Ist Angeln am Meer (Nordsee, Ostsee, Mittelmeer) ohne Angelschein möglich?

• also...

bin selbst begeisterter Angler und kann vielleicht ein wenig weiter helfen.

Für das Angeln an Nordsee und Ostsee braucht man in der Tat einen Fischereischein, den man bei den örtlichen Behörden (in Deiner heimatstadt) beim ordnungsamt bekommt. Egal, ob Du in Bayern oder Schleswig Holstein wohnst, der Fischereischein berechtigt zum Angeln an Deutschen Meeren, also auch der Bayer wird nicht benachteiligt :)

Der Fischereischein ist nicht besonders kostspielig (10-15€ pro Jahr oder sogar weniger, hängt vom Bundesland ab.)

Ehrlich gesagt entzieht es sich meiner genauen Kenntnis, ob man zur Beantragung dieses Fischereischeins mittlerweile die Sportfischerprüfung benötigt (Im Leitfaden Fischerprüfung genannt), habe davon aber auch schon gehört.

Die Sportfischerprüfung ist für eine interessierte Person wirklich ein Klacks und setzt nicht wirklich großes Wissen voraus. Die Kosten kann ich leider auch nicht näher beziffern. Zu meiner Zeit (1983) kostete diese ca. 75,- DM mit den Kursen und Prüfung.

Sofern Du dann beides hast, kannst Du dann auch schon loslegen, ok, nicht ganz so schnell. Du mußt Dir erst einmal Gedanken machen, wo und auf welche Fischarten Du angeln möchtest.
    Danach richtet sich dann die Auswahl des Materials und natürlich des Köders.

In unseren beiden "Meeren" Nord- und Ostsee kann man beispielsweise folgende Fischarten angeln:
    Scholle, Seezunge, Goldbutt, Heilbutt (alles Plattfische)
    Heringe, Makrelen
    Köhler, Wittling, Dorsch (alles Dorschartige)
    Hornhechte, Meerforellen, Seelachs, Heringshai, Aal, Knurrhahn und noch einige andere.
    beliebteste Fische sind dabei Hering, Aal, Plattfische, Meerforelle und insbesondere Dorsche.

Auf letztere angel ich derzeit vorzugsweise. Man fängt eigentlich immer etwas, sofern die Ausrüstung und der Standort stimmt.

Unterscheiden mußt Du auch noch, ob Du von Land (Strand) oder vom Boot aus angeln möchtest.
    Die meisten Fischarten sind vom Boot aus besser zu befischen.

In Dänemark kann man sich Motorboote bis 40 PS führerscheinfrei mieten, die meistens auch sehr gut ausgestattet sind und man bekommt von den Vermietern auch die aktuellen Fanggründe beschrieben.
    Ab 40 PS benötigst Du einen Sportbootführerschein See (in D schon ab 5 PS mit Ausnahme von berlin, dort immer).

Die Anmiete der Motorboote ist allerdings schon recht kostenintensiv (zwischen 100 und 250€ am Tag), so dass es schon günstiger iist, zumindest zu zweit zu mieten

By the way, suche immer Mitfahrer :)

Also, stehe immer gerne Rede und Antwort um einen angehenden Angler zu begeistern.
    Angeln ist in der Tat alles andere als langweilig. Faszinierend, spannend und entspannend gleichsam!
    Aber das kann nur verstehen, wer es schon einmal gemacht hat.

Habe letztes WE meine Freundin dafür begeistern können (eine Frau!!!)
    Wir haben an einem Tag um die 30 Dorsche gefangen, wobei die größten ca. 3 kg wogen, hat schon Spaß gemacht.

Grüße

aus welchem Landesteil kommst Du denn?

• Danke für die zahlreichen Infos. Also kann ich nichts ohne die Fischereizulassung (o. Fischereischein) angeln.

Ok. dann werde ich das vielleicht auch mal irgendwann machen.

Muss man diese Prüfung wiederholen, oder macht man die nur einmal? Anschließend muss ich diesen "Schein" dann alle fünf Jahre verlängern, oder wie ?

Gruß,
    Dominik

Ist das den richtig?
    Angelschein=Erlaubnis auf einem gewissen Gewässer zu angeln
    Fischereischein=Bestätigung, dass an einer staatlichen Prüfung teilgenommen und bestanden wurde.

• also...

dann mal los:
    Angelschein=Erlaubnis auf einem gewissen Gewässer zu angeln
    genau!
    Fischereischein=Bestätigung, dass an einer staatlichen Prüfung teilgenommen und bestanden wurde
    jein, zusätzlich die Genehmigung zum Angeln am Meer

die prüfung mußt du nicht wiederholen nur den fischereischein verlängern( zumindest in bayern kann man den auch auf lebenszeit bekommen, früher war es jährliche verlängerung)

zögere nicht zu lange, läßt dir sonst vieles entgehen :)
    grüße

• Hi,

ist die Menge der geangelte Fische nicht per Gesetz geregelt ? (pro Tag wieviel Kg ?)

ist ein Protokoll zu führen?:confused:

Gruß. :D

Falco :top:

Gruß.
    Falco007

• Habt ihr beide mal auf das Datum des Eröffnungsposts geschaut?
    Denkt ihr nicht, dass die Frage nach 5 Jahren entweder beantwortet oder einfach nur noch uninteressant geworden ist?
    Threads auskramen, die schon lange tot sind, ist irgendwie langweilig.

• ich denke, es ist ganz ok ....

schließlich gibt es hier nur wenig begeisterte Angler.
    das Fischereirecht wird von den jeweiligen Ländern in D geregelt. Also können in jedem Bundesland auch unterschiedliche Bestimmungen herrschen. Hinzu kommen die Rechte des jeweiligen Gewässerpächters. Dieser kann selbst festlegen, welche Grenzen und Mindestmaße er bestimmt, soweit diese nicht unter den gesetzlichen Vorgaben liegen. Selbiges gilt auch für die Schonzeiten.

und noch einmal zu dem scheinwirrwar:
    Fischereischein: staatliches Dokument mit unterschiedlichen Laufzeiten, auch Jahresbeiträge sind teilweise möglich. Wird benötigt für das Meer und alle anderen Gewässer, die nicht in "privatem Besitz" sind! Vorraussetzung ist meistens (immer?) der Sportfischereischein.

Sportfischereischein: bestätigung einer abgelegten Prüfung des Anglers vor dem jeweiligem Landesverband

Angelschein: Erlaubnis zum Angeln an einem bestimmten Gewässer ausgegeben durch den jeweiligen Pächter ioder Besitzer.

So, bei weiteren Fragen vielleicht ne PM. Ansonsten, da die neue Saison vor der Tür steht: Petri Heil!
    grüße

• also in norwegen kosten die seen gebühr, das meer hingegen ist umsonst :)

Meine Signatur
    ist beinahe zu
    lang für
    dieses
    Forum...

• Zitat

Original geschrieben von tkjever
    also in norwegen kosten die seen gebühr, das meer hingegen ist umsonst :)

so weis ich es auch ,(das Meer) für Eigenbedarf / Privat / Amateur ist auf den ganzen Welt frei!

:confused:

Gruß.
    Falco007

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!