Hallo folks,
Heute ein paar kurze Worte und Bilder zum Nokia 6200. Ein Dank für die Bereitstellung des Gerätes geht an die Firma Nowicom http://www.nowicom.de).
Technische Daten und Preise
- GSM 850/1800/1900 MHz
- CSD / GPRS max. 40,2 kbps / EGPRS (edge) max. 118,4 kbps
- 106 x 45 x 19 mm
- 80 gr
- Display 128x128 Pixel bei 4096 Farben (transflektiv)
- Betriebssystem Serie 40
- WAP 1.2.1
- XHTML Mobile Profiles
- SMS / MMS
- MIPD Java 1.0
- IrDA, USB
- SyncML
- Midi-Support für Klingeltöne
- FM-Radio
Derzeitiger Preis als Import in Deutschland: 399,00 Euro
Lieferumfang
- Grundgerät Nokia 6200
- Akku BLD-3
- Headset portable mit PTT Taste
- Reiseladegerät
- Bedienungsanleitung
kurze Zusammenfassung zum Gerät
- Gehäusequalität gut, keine Knartzgeräusche
- Sehr günstige und billig anmutende Verpackung (Plastik-Innenteil)
- Glänzender, schwarzer Umrahmung des Gehäuses sieht als Kontrast zur restlichen goldenen Farbe recht schick aus
- Akkudeckel wackelt NICHT, ist allerdings ungenau eingepasst und steht unten etwas über.
- Verarbeitung insgesamt mäßig bis gut.
- Gerät liegt gut in der Hand, Tasten lassen sich gut bedienen und sind mit fühlbarem Druckpunkt ausgestattet
- Tastenbeleuchtung (weiß) in gemischten Lichtverhältnissen schlecht lesbar
- Display in jeden Licht gut lesbar, anscheinend etwas verbessert gegenüber dem 6100/6610/7250 (klare Darstellung, nicht verschwommen)
- leichte Störgeräusche in der Empfangrichtung (leichtes Rauschen und Zirpen im Hintergrund)
- Datenübertragung EGPRS in deutschen Netzen (bis jetzt) nicht verfügbar und konnte somit auch nicht getestet werden
Fazit
Inzwischen fällt es mir wirklich schwer nach der Neuheiten-Offensive von Nokia noch durch die ganzen Modellbezeichnungen zu steigen. Ich stecke dieses Gerät in eine Gruppe mit dem 6100 und dem 6610. Entsprechend wenig gibt es auch an neuem zu berichten, Menuführung, Sound und Grafikqualitäten sind hinreichend bekannt. Einzig neu wäre hier die EGPRS Technik mit ihrer über 100 kbps Übertragungsleistung. Allerdings muss ich aufgrund der Hardwareausstattung und Leistung des Gerätes etwas anzweifeln, ob diese dort drin richtig aufgehoben ist. Besser und sinnvoller wäre sie vermutlich in einem Serie 60 Gerät zu verwenden.
Sollten noch Fragen zu dem Gerät da sein, habe ich es noch da und würde diese auch gern beantworten.
Gruß,
Max