T610 Wie erfolgt IR Kommunikation?

• Hallo Forum,

wie kann ich via IrDa Dateien zwischen dem T610 und einem Notebook
    austauschen?

Wenn ich mein Handy mit der IR-Schnittstelle ans Notebook lege, dann wird
    das Handy nur als Standard-IR-Modem an einer neuen COM-Schnittstelle
    erkannt. Und als Modem funktioniert es auch, denn im Hyperterminal werden
    at-Befehle ausgeführt und das Handy will auch wählen. Der Transfer einer
    Datei mit ZModem o.ä. will aber schon nicht mehr.
    Nun habe ich gelesen, dass ein IR-Symbol in der Taskleiste erscheinen soll,
    mit dem ganz einfach Dateien ausgetauscht werden können. Dies ist bei mir
    aber nicht zu finden. Auch wenn ich mit dem Handy Dateien sende, erfolgt ein
    sofortiger Abbruch mit der Meldung, dass keine geeignete Gegenstelle
    gefunden werden kann.

Als zweite Möglichkeit bleibt noch BT. Ich habe aber nur einen
    BlueFritz-Stift von AVM. Mit den aktuellen Treibern ist damit nur eine
    Verbindung über SPP-Profil mit dem Handy möglich. Dafür wird ein COM-Port
    eingerichtet. Muss ich für eine Kommunikation unbedingt die
    SonyEricsson-Programme (XDTConnect) installieren, oder gibt es für
    Filetransfers eine andere Lösung? Ich habe es schon mal mit dem
    Hyperterminal auf dem COM-Port versucht, aber es gibt das gleiche Verhalten
    wie bei IR: als Modem ja, Filetransfers nein.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

MfG
    Andreas

• Re: T610 Wie erfolgt IR Kommunikation?

Zitat

Original geschrieben von jumphigh
    Nun habe ich gelesen, dass ein IR-Symbol in der Taskleiste erscheinen soll,
    mit dem ganz einfach Dateien ausgetauscht werden können. Dies ist bei mir
    aber nicht zu finden.

Hast du schon versucht bei einer bestehenden Infrarot Verbindung eine Datei direkt an dein T610 zu senden? Einfach den gewünschten Klingelton zum Beispiel wählen - > Senden an - > Computer in Reichweite. Vielleicht funktioniert ja das.

Zitat

Muss ich für eine Kommunikation unbedingt die SonyEricsson-Programme (XDTConnect) installieren, oder gibt es für Filetransfers eine andere Lösung?

Die Sony Ericsson Software brauchst du zum Austausch von Fotos, Klingeltönen nicht auf deinem PC installieren, weil die schon die Software deines Bluetooth Adapters macht.

Ich habe einen Acer Bluetooth Adapter, bei dem ich ein File über die Bluetooth Software oder ebenfalls mit einem Rechtsklick - > Senden an - > Bluetooth an mein T610 verschicken kann. Daten vom T610 auf den PC lassen sich auch problemlos versenden.

P.S.: Herzlich Willkommen bei TT. :)

• Hallo,

das ist ja das Dumme: Bei mir taucht weder das IR-Symbol in der Taskleiste auf, noch gibt es einen Eintrag wie Computer oder BT im Kontextmenü unter "Senden an". Und die Treiber von AVM für das BT-Dongle sind mehr auf die Einwahl in den ISDN-Access-Point ausgelegt. Man kann damit nur eine SPP-Verbindung zum Handy aufbauen. Man hat dann zwar einen Com-Port, aber wie ich damit mit dem Handy kommuniziere, ist nicht klar. Normale Modem AT-Kommandos funktionieren einwandfrei, aber das ist nicht unbedingt das, was ich will ;-) Vielleicht versuche ich mal die Widcomm-Software mit dem AVM-BT-Dongle. Bei BT kommt es ja mehr auf die Steuersoftware an, die Hardware ist ziemlich gleich.
    Und dann habe ich nach einigem Stöbern entdeckt, dass das Löschen des IR-Ports am Notebook was helfen soll. Werde ich mal versuchen.

MfG
    Andreas

• Hallo,

mittlerweile geht es!
    Es war wohl so, dass unter Win XP einige für die Verbindung benötigten Dienste von mir deaktiviert worden sind. Das scheint vor allem der Terminaldienst zu sein, der für die IR-Überwachung benötigt wird. Aus Sicherheitsgründen hatte ich den aber abgeschaltet. Und dann habe ich noch einige IR-Dienste, die nur über die Recovery-konsple erreichbar sind, auf Auto_Start geschaltet. Inwiefern diese aber eine Rolle spielen, habe ich noch nicht probiert.

MfG
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!