Oh mein Gott, 5er Premiere auf Pro 7

  • Zitat

    Original geschrieben von Joe2
    Nicht nur dort, auch in USA und Europa, selbst in Deutschland wird er nach anfänglichem Zögern sehr gut angenommen, meines Wissen hat er die S-Klasse bei Zulassungen bereits überholt, A8 liegt wohl sowieso dahiner.


    Nicht wirklich. ;)
    Ich denke, bis die S-Klasse ernsthaft von ihrem Thron gestoßen wird, wird es noch eine Weile dauern.
    Vermutlich passiert das zeitgleich mit der Maktführerschaft des Opel Astra.


    Hier mal auszugsweise die offiziellen Zahlen des KBA für den Zeitraum Januar bis Mai 2003 (jeweils Modell: Zulassungszahlen/Marktanteil im Segment Oberklasse):

    Zitat


    Mercedes S-Klasse: 4.996 / 30,8%
    BMW 7er: 3.419 / 21,1%
    Audi A8/S8: 2.803 / 17,3%
    VW Phaeton: 1.331 / 8,2%


    Zum Nachlesen: http://www.kba.de/Stabsstelle/…en/segmente_mai_20032.pdf


    Diese Verteilung ist eigentlich gute alte deutsche Tradition (den VW mal ausgenommen).


    So long...

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Und dann wäre vielleicht auch Renault, bzw. ja eigentlich Matra (die daran zu Letzt ja gescheitert sind), soweit gewesen, die Technik und die Qualität in den Griff zu bekommen, denn das war, neben dem streitbaren Design und Konzept, das größte Problem des Wagens.


    Welche Probleme waren das und: Quelle?

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Welche Probleme waren das und: Quelle?


    U.a. die Technik des Türschaniers, welche wohl relativ schwer in den Griff zu bekommen war.
    Generell Qualitätsprobleme, viele Wagen (wobei viele sehr relativ zu betrachten ist bei den geringen Verkaufszahlen) mussten bereits innerhalb der ersten 10.000km mehrfach in die Werkstatt.


    Quellen: Zum einen Aussagen eines Renaulthändlers, desweiteren Artikel in Autozeitschriften. Online kann ich dir auf die Schnelle keine nennen, da ich mich auf Printausgaben diverser Zeitschriften beziehe.
    Aber wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich vielleicht mal googlen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Chevygnon
    Quellen: Zum einen Aussagen eines Renaulthändlers, desweiteren Artikel in Autozeitschriften. Online kann ich dir auf die Schnelle keine nennen, da ich mich auf Printausgaben diverser Zeitschriften beziehe.
    Aber wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich vielleicht mal googlen...


    Genügt zum Thema Renault und Zuverlässigkeit nicht einfach ein Blick in die ADAC-Pannenstatistik? Einer der letzten Plätze ist denen doch immer garantiert. Eigentlich wirklich schade, von den Ideen her gehört Renault zu den innovatovsten in Europa. Das dazugehörige Design ist Geschmacksache, aber jedenfalls kein Allerwelts-Einheitsbrei.

  • Das war ja wieder klar das BMW so was braucht! In der ganzen Sendung wurde gerade mal der Navigation-Knopf vorne vorgestellt, das ich nicht lache! So einen gibts im 7er auch.


    Aber ich muss schon sagen, der kleine Johnatan hat seinen total anspruchsvollen Job klasse gemacht (Ironisch) !


    Stilvoll war das nicht gerade, Porsche & HP, das nenn ich werbung.

  • Zitat

    Original geschrieben von Thomas 346C
    Wie darf man denn diesen Satz interpretieren?



    Braucht man gar nicht zu interpretieren, wenn man weiß, dass eben dieser User in einem Thread um ein sinnvolles Alltagsauto vom Porsche GT2 angefangen hat...:D

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Original geschrieben von Joe2
    Genügt zum Thema Renault und Zuverlässigkeit nicht einfach ein Blick in die ADAC-Pannenstatistik? Einer der letzten Plätze ist denen doch immer garantiert. Eigentlich wirklich schade, von den Ideen her gehört Renault zu den innovatovsten in Europa. Das dazugehörige Design ist Geschmacksache, aber jedenfalls kein Allerwelts-Einheitsbrei.


    Ähem! :rolleyes:
    Die ADAC Pannenstatistik sagt aus, wie oft ein Auto wegen irgendwas liegen bleibt und der ADAC gerufen wird. Sonst gar nichts!
    Statistiken werden immer wieder gerne daher genommen, um ein K.O. Argument zu bringen. Ob nun 30 von 1000 Autos liegen bleiben, oder 25 spielt allerdings eine recht geringe Rolle. Hast Du jemals eine Panne gehabt? Ich in 9 1/2 Jahren Führerschein noch nicht. Übrigens fließen auch solche Fälle ein, in denen eben die Batterie leer war und so weiter.
    Außerdem kann man die Statistik nicht dazu her nehmen, um eine gesamte Marke schlecht zu reden. Es sind bestimmte Modelle betroffen und die Statistik gilt imho für Wagen ab einem Alter von mind. 2 Jahren.


    Zitat

    Genügt zum Thema Renault und Zuverlässigkeit nicht einfach ein Blick in die ADAC-Pannenstatistik?


    Wenn man es sich seitens der Konkurrenz und seitens Leuten, die sowieso immer nur ihre Marke fahren wollen, leicht machen will, ja.


    So gesehen dürfte kein Mensch hier ein SonyEricsson kaufen. Denn 90% der T610 rauschen und müssen eingeschickt werden.


    Also brauchen wir über die Marke SonyEricsson ja gar nicht weiter zu reden, oder?!


    Ich bin leicht allergisch gegen solche pauschalen Aussagen und auf die Berufung auf Statikstiken, ohne daß man die Statistik genauer analysiert. :rolleyes: :(

    “Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

  • Jochen:


    Ist ähnlich wie mit den Tüv-Statistiken. Da haben vor ein paar Jahren (?) alle den Ford Focus über den grünen Klee gelobt, weil er laut Statistik angeblich die wenigsten Mängel hatte - dass das keinen Nanometer etwas aussagt, wie oft der Wagen in der Werkstatt steht, sonst was kaputt geht oder wie die Qualität des Fahrzeugs insgesamt ist, hat keiner erwähnt...also taugt das ganze imo auch keinen Schuss Pulver. :rolleyes:


    Mein Statistik-Prof hat immer gesagt: "Traue keiner Statistik, die du nicht selber gefälscht hast".
    Denke, man sollte Statistiken immer kritisch betrachten, z.B. was überhaupt untersucht wurde und welcher Schluss daraus gezogen wird.


    xoduz:


    Deswegen auch der seltsame letzte Satz von wegen "Porsche & HP" :rolleyes:



    Nun aber BTT...


    Gruss, Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von Jochen
    Ähem! :rolleyes:
    Die ADAC Pannenstatistik sagt aus, wie oft ein Auto wegen irgendwas liegen bleibt und der ADAC gerufen wird. Sonst gar nichts!


    Prinzipiell stimme ich dir da zu und will Renault auch nicht schlecht machen. Die aktuelle ADAC-Statistik als alleiniges Kriterium ist zu schwach (man könnte bspw. argumentieren, dass der Japaner-Anteil im Osten höher als im Westen ist, der Anteil der Leute, die nicht wegen jedem Furz den ADAC rufen, ebenfalls im Osten höher ist. Somit ist widerlegt, dass Toyota zuverlässige Autos baut ;)). Auch die statistische Gleichbehandlung von defekten Batterien mit bspw. durchgebrannten Zylinderköpfen oder - noch schlimmer - gerissenen Zahnriemen ist meines Erachtens etwas unglücklich. Lieber 5 defekte Batterien als 1 gerissenen Zahnriemen.


    Aber dennoch ist ein Trend aus der Pannenstatistik abzulesen, jedenfalls wenn man auch die letzten Jahre mit berücksichtigt. Um wieder etwas den Schwenk zu BMW zu bekommen: die 5er (E28) und 7er (E32) hatten auch mal schlechte Zeiten, besonders wg. Elektronikproblemen. Zwei Dauergäste der letzten Plätze, der Ford Scorpio und der Opel Omega, waren in der Tat häufig zu Gast auf der Standspur, vielleicht aber auch nur weil den Fahrern der Grünstreifen so einladen zum Picknicken aussah? ;)


    Liegengeblieben bin ich schon ein paar Mal, zum Glück immer nur als Beifahrer. Fahrzeuge waren - nicht sauer sein - ein Renault 11, ein Golf 3, ein Ford Sierra, aber auch eine S-Klasse (letztes Modell). Weiterfahrt aber in allen Fällen zumindest noch bis zur nächsten Werkstatt möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!