Oh mein Gott, 5er Premiere auf Pro 7

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr

P.S. Jetzt mal ne kleine Frage. In der PRäsentation hat man gesehen, wie eine kleine Projektion auf die Frontscheibe geworfen wird. Längt das den Fahrer nicht irgendwie ab ?

Vermutlich auch nicht mehr als ein Blick auf den Tacho, der durch das Head-Up-Display des 5ers ja kaum noch notwendig ist.

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    P.S. Jetzt mal ne kleine Frage. In der PRäsentation hat man gesehen, wie eine kleine Projektion auf die Frontscheibe geworfen wird. Längt das den Fahrer nicht irgendwie ab ?

Nein, auf keinen Fall! Es passiert genau das Gegenteil. Man muss nicht immer auf den Boardcomputer schauen, wenn man mit Navi fährt. Mit diesem Headup-Display braucht man den Blick nicht von der Straße wenden..

Ich weiß ja nicht wie das im restlichen Deutschalnd ist, aber hier in (Nieder) Bayern wächst man mit BMW auf. Das Auto ist einfach spitze. Verrenke mir jedesmal wieder den Kopf, wenn ein neuer 5er vorbei fährt! :-)

Manu

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Vermutlich auch nicht mehr als ein Blick auf den Tacho, der durch das Head-Up-Display des 5ers ja kaum noch notwendig ist.

Eben, das ist ja auch der Sinn der Sache: Die Augen brauchen sich nicht mehr so extrem von fern auf nah zu akkomodieren, was ca. 1-2 Sekunden benötigt, und anschliessend wieder von nah auf fern was nochmal die selbe Zeit benötigt.

Vor allem in der Nacht und auf der Autobahn bei hohem Tempo ist das imo sehr nützlich und ein hilfreiches Sicherheitsfeature. :top:

Edit: godmanu war schneller. An das Navi hatte ich jetzt nicht gedacht ;)

Gruss, Thomas

• An sich ist ja das HUD ne gute Idee, aber im praktischen Einsatz weiss ich nicht ob es des so bringt.
    1. Man muss die Projektionseinheit recht sauber halten, da größere Dreckpartikel mit auf die Scheibe projeziert werden.
    2. Könnte ich mir trotzdem Vorstellen, dass es zumindest anfangs ablenkend wirkt.

Mir ist irgendwie der kuze Blick auf die Amatur oder auf das Display in der Mitte lieber...
    Aber über Geschmack lässt sich streiten.
    Vielleicht gewöhn ich mich ja doch noch dran...

• Sahib7:

Ja, mit den Schmutzpartikeln das könnte in der Tat auftreten. Denke aber, da wird BMW eine Abdeckung anbringen, so dass man nur ab und zu mal mit einem Lappen den Staub wegwischen muss.

Anfangs wird es wohl wirklich seltsam sein, aber ist imo alles eine Sache der Gewöhnung. Für Dinge, die die Sicherheit und den Komfort erhöhen, opfere ich aber gerne meine Zeit ;)

• Was dieses Head-Up Display angeht: Nicht umsonst wurde diese Technik zuerst in Kampf-Jets eingesetzt, denn dort geht es schließlich darum, alle relevanten Informationen schnellstmöglich erfassen zu können.
    Hätte sich da die normale Anzeigentafel als besser erwiesen, würden auch diese Jets mit soetwas fliegen.

Diese Technik macht es einfach möglich, den Blick auf der Straße zu lassen und dabei alle wichtigen Informationen zu erhalten.

BTW: Zuerst war dieses Feature in der Chevrolet Corvette erhältlich, vor mittlerweile knapp 1,5 Jahren wurde das eingeführt. (Eventuell sogar schon früher.)

Was diese tolle "Dauerwerbesendung" angeht: Lieber schaue ich mir da nachts die entsprechenden "Shows" an, da stimmen wenigstens Inhalt und Verpackung. :D
    Ich kann dem Auto nichts abgewinnen (insbesondere der Innenraum ist eine visuelle Zumutung), und die Präsentation war quasi dementsprechend.

So long...

• Mein Fazit, schlkecht Werbesendung (mit der Kohle hätte man besseres anfangen können), aber das Auto gefällt mir!

on a mission 42.195...

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Was dieses Head-Up Display angeht: Nicht umsonst wurde diese Technik zuerst in Kampf-Jets eingesetzt, denn dort geht es schließlich darum, alle relevanten Informationen schnellstmöglich erfassen zu können.
    Hätte sich da die normale Anzeigentafel als besser erwiesen, würden auch diese Jets mit soetwas fliegen.

Interessanter Vergleich zumal normale Verkehrsjets wie Airbus kein Headup Display haben.
    5er / Corvette = Kampfjet
    MB E / Volkswagen = Verkehrsbus... könnte man ja mal im Makreting übernehmen. :D

BTW die Dinger gibts ja schon im Zuberhörhandel für fast jedes Fahrzeug. Sicherheitstechnisch garantiert ein Vorteil.

Was hingegen gar nicht Airplane-like ist sind diese ganzen iDrive Systeme. Sieht doch irgendwie nach nichts aus im Vergleich zu den älteren Modellen.
    Einmal abends im alten Siebener die Amaturenbrettbeleuchten (= Standlicht) eingeschaltet und man fühlt sich mehr in einem Cockpit als mit jedem HUD. So viele schöne Schalter und Knöpfe... ;)

• Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Technisch scheint der neue 5er ja 1a zu sein, aber vom Design ? brrrr..., was ist nur aus BMW geworden.

Meiner Meinung nach eine Marke die (zum Glück) den Mut aufbringt sich an neue und trotzdem gefällige Designs heranzuwagen.

Klar, auf den ersten Blick dachte ich mir auch 'Hu, was ist denn das?'. Aber das liegt nur daran, dass man das alte einfach schon zu lange gewöhnt ist. Mittlerweilen, wenn man die Form etwas auf sich wirken lässt, finde ich diesen Wagen wirklich schön in Form und Anmutung. Einfach mal was anders. Man merkt, dass sich BMW Gedanken macht und wenn man den Wagen fahren sieht, merkt man wenigstens, dass das was neues ist.

Hierzu das Gegenteil:
    Diese neue Touran (?richtig?) von VW z.B. Das soll ein neues Auto sein? Wenn ich es nicht besser wüßte würde ich sagen den gibt es schon seit 5 Jahren. Und soetwas ich echt traurig. :( (Diese Marke macht das IMHO mit allen Baureihen so!)

Dann habe ich eben lieber innovatives Design, das nicht im Strassenverkehr untergeht. Mittlerweilen hätte ich lieber einen Opel (signum) als einen VW (passat).... und das aus meinem Mund :)

Greets, Flo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!