Hallo allerseits,
ich habe ein Problem mit meinem SAT-Receiver (von Tevion, aus einem Paket vom Aldi mit einer Schüssel, zwei LNBs und zwei Receivern). Und zwar scheint der sich immer zu überhitzen. In meinem Zimmer ist es gerade ziemlich warm, da kann ich kaum fünf Minuten schauen, bis der Ton so verrauscht ist, dass es keinen Spaß mehr macht, zuzhören und das Bild ganz oder so gut wie ganz weg ist. Nachts bei offenem Fenster reichts immerhin von einer Werbepause bis zur Nächsten, in der Werbung schalte ich das Gerät dann auf Standby (ganz abschalten geht nicht, höchstens ausstecken könnte ich ihn noch).
Das Gehäuse ist schon seit ein paar Wochen offen was die Sache zwar verbessert aber auch nicht so viel hilft. Übrigens nehme ich an, dass das Kabel auch nicht ganz in Ordnung ist (also das Bild immer leicht verrauscht hier ankommen würde), ich hab aber vor, das demnächst mal zu kürzen und das eine Ende (mit leicht abgeknickten Stellen) rauszuschmeißen.
Bild: Das Innenleben
Ich hab mal ein paar Bauteile angelangt um zu schauen, wie heiß die werden. Insbesondere sind mir dabei zwei aufgefallen, darum hier nochmal ein Ausschnitt (auf dem ersten Bild mit einem gelben Rechteck markiert).
Bild: Ausschnitt
Der Kondensator (?), den ich hier mit einem gelben Kreis markiert habe, sieht an der Oberseite imho nicht so ganz gesund aus (wölbt sich etwas nach oben). Der große Widerstand (rotes Rechteck) wird dagegen extrem heiß -- als ich dagegen gefasst hab (ja, sowas sollte man wohl eigentlich auch nicht machen ;)) hab ich mir richtig schön den Finger verbrannt. Ich weiß ja nicht, inwiefern das normal ist...
So, jetzt gibts natürlich mehrere Lösungswege, das Problem zu beheben und ich wollte mal von euch wissen, was ihr für am Besten haltet.
- An den Symptomen rumdoktorn Soll heißen, einfach einen Lüfter einbauen und hoffen, dass das Ganze dann nicht mehr so warm wird
- Das Gerät reparieren. Nur wie? Weiß jemand, was genau da kaputt sein könnte? Oder ist es in meinem Zimmer einfach zu heiß für einen Aldi-Receiver?
- Das Teil rausschmeißen und ersetzen. Dazu die Frage: Kann man da jeden Receiver nehmen oder müssen Receiver und LNB aufeinander abgestimmt (also vom selben Hersteller) sein? Gibt es irgendetwas zu beachten? Wo kriege ich günstige Geräte her, die sich nicht irgendwann überhitzen?
Also, was würdet ihr empfehlen? Ich hab von sowas nicht wirklich viel Ahnung...
Schonmal Danke für alle Antworten