Fragen zu defektem SAT-Receiver (Tevion)

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein Problem mit meinem SAT-Receiver (von Tevion, aus einem Paket vom Aldi mit einer Schüssel, zwei LNBs und zwei Receivern). Und zwar scheint der sich immer zu überhitzen. In meinem Zimmer ist es gerade ziemlich warm, da kann ich kaum fünf Minuten schauen, bis der Ton so verrauscht ist, dass es keinen Spaß mehr macht, zuzhören und das Bild ganz oder so gut wie ganz weg ist. Nachts bei offenem Fenster reichts immerhin von einer Werbepause bis zur Nächsten, in der Werbung schalte ich das Gerät dann auf Standby (ganz abschalten geht nicht, höchstens ausstecken könnte ich ihn noch).


    Das Gehäuse ist schon seit ein paar Wochen offen was die Sache zwar verbessert aber auch nicht so viel hilft. Übrigens nehme ich an, dass das Kabel auch nicht ganz in Ordnung ist (also das Bild immer leicht verrauscht hier ankommen würde), ich hab aber vor, das demnächst mal zu kürzen und das eine Ende (mit leicht abgeknickten Stellen) rauszuschmeißen.


    Bild: Das Innenleben


    Ich hab mal ein paar Bauteile angelangt um zu schauen, wie heiß die werden. Insbesondere sind mir dabei zwei aufgefallen, darum hier nochmal ein Ausschnitt (auf dem ersten Bild mit einem gelben Rechteck markiert).


    Bild: Ausschnitt


    Der Kondensator (?), den ich hier mit einem gelben Kreis markiert habe, sieht an der Oberseite imho nicht so ganz gesund aus (wölbt sich etwas nach oben). Der große Widerstand (rotes Rechteck) wird dagegen extrem heiß -- als ich dagegen gefasst hab (ja, sowas sollte man wohl eigentlich auch nicht machen ;)) hab ich mir richtig schön den Finger verbrannt. Ich weiß ja nicht, inwiefern das normal ist...


    So, jetzt gibts natürlich mehrere Lösungswege, das Problem zu beheben und ich wollte mal von euch wissen, was ihr für am Besten haltet.


    • An den Symptomen rumdoktorn ;) Soll heißen, einfach einen Lüfter einbauen und hoffen, dass das Ganze dann nicht mehr so warm wird
    • Das Gerät reparieren. Nur wie? Weiß jemand, was genau da kaputt sein könnte? Oder ist es in meinem Zimmer einfach zu heiß für einen Aldi-Receiver? :D
    • Das Teil rausschmeißen und ersetzen. Dazu die Frage: Kann man da jeden Receiver nehmen oder müssen Receiver und LNB aufeinander abgestimmt (also vom selben Hersteller) sein? Gibt es irgendetwas zu beachten? Wo kriege ich günstige Geräte her, die sich nicht irgendwann überhitzen?


    Also, was würdet ihr empfehlen? Ich hab von sowas nicht wirklich viel Ahnung...


    Schonmal Danke für alle Antworten :)

  • ohoh... unter dem Kondensator sind ja auch schon Spuren an der Platine
    Versuch mal den Kondensator auszutauschen oder kauf nen neuen Receiver. Hast du keine Garantie mehr bei Aldi?
    Welchen Receiver du nimmst ist völlig egal.
    Was noch sein könnte, wo du das auch mit dem Kabel schreibst: Hattest du mal einen Kurzschluss im Sat-Kabel? Kannst du mal mit abgesteckem Kabel testen, ob das Gerät dadurch auch so heiß wird? Es könnte nämlich sein, dass es an einem Kurzschluss oder eben gerindem Widerstand in der Leitung liegt

    Viele Grüße
    Martin

  • Jetzt wo dus sagst... da scheint schonmal was ausgelaufen zu sein...


    Werde das Teil mal über Nacht abkühlen lassen und morgen das Kabel abziehen und den Receiver wieder einschalten um zu schauen, obs daran liegt :) Das Kabel läuft bei mir durchs gekippte Fenster rein (will aber demnächst ein Loch in den Türrahmen bohren) und wurde da auch schon etwas eingeklemmt, deswegen will ich in der Richtung nix ausschließen. Ein anderes Kabel läuft durch die Wand aber das ist glaub noch kaputter ;)


    Bei Aldi hab ich wahrscheinlich keine Garantie mehr, werd aber nochmal danach schauen. Das Gerät müsste jetzt fast zwei Jahre alt sein, wenn nicht noch mehr.


    Auf jedenfall Danke für die Tipps! :)

  • defekter Sat-Receiver


    Sei bitte etwas vorsichtig mit dem Ding. Die Wölbung am Kondensator deutet auf einen defekten Kondensator hin. Dies ist ein Elektrolytkondensator. Etwas von der Elektrolytflüssigkeit ist wohl schon ausgelaufen. Die Dinger können auch explodieren !
    Da das lektrolyt leitend ist kann das auch auf der Platine leitende Verbindungen geschaffen haben. Falls Du das kannst löte den Kondensator aus und versuche die Platine mit Isopropylalkohol (bekommst Du in der Apotheke ) zu reinigen. Löte dann einen neuen Kondensator gleicher Kapazität ein. Wenns nicht funzt kannst Du eigentlich jeden modernen Receiver dran hängen. Teilweise kriegst Du die als Restposten günstig im Laden. Oder versuch´s mal bei ebay .


    Viel Erfolg


    Uwe

  • Du weißt schon,daß Du im Netzteil des Receivers rumfummelst???Sei bloß ein wenig vorsichtiger,wenn Du von der Materie keine Ahnung hast!;)
    Der Kondensator ist vielleicht ausgelaufen.Falls Du diesen wechsen willst,solltest Du höchstdringend daran denken,daß der Elko richtungsgebunden einzulöten ist!Ansonsten könnte Dir der Elkoinhalt(Säure!) in die Augen fliegen!!!:eek:
    Finger verbrannt?Kein Wunder!Leistungswiderstände sollte man auch nicht einfach so anfassen!


    Du sagst,Du hast keine grosse Ahnung.Also vergiss es und kauf Dir einen neuen Receiver.Kosten ja wirklich nicht die Welt.
    Falls jetzt wieder die Frage kommt,
    Welchen Receiver /Schüssel könnt Ihr empfehlen? :rolleyes: ;)
    ,schau mal mit der Suchfkt. im Geplauder nach.Die Frage gab es ja schon häufiger....
    :)

    Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

    Gruss
    beugelbuddel

  • ja wirklich aufpassen bitte, wenn du irgendwohin langst! Kondensatoren können auch NACH dem Ausschalten noch geladen sein und du könntest einen Schlag bekommen.
    Wenn du den Elko austauschen willst: gleiche Kapazität, mindestens selbe Spannungsfestigkeit, mindestens selbe Temperaturverträglichkeit.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!