Wer überspielt mir VHSC Kassetten in VHS

• Hallo Leute,

wir hatten mal eine alte Video-Kamera. Die haben wir jetzt nicht mehr.
    Hat evtl. einer von euch so eine alte Cam, und würde mir die Kassetten auf VHS überspielen oder sie mir evtl. für 3-4std leihen. Es handelt sich um 4 Kassetten.

Ein Münchner wäre optimal, da ich in München wohne.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar:top:

Ps. Wär sie mir überspielt, oder mir die Cam für 3-4 std. leiht, dem geb ich ein Bierchen aus...

• Ja da hast Du recht, hatte auch 2 von diesen Adaptern(zu teurem Preis gekauft), die haben aber alle ihren Geist aufgegeben. Die dinger funktionieren nicht richtig. Das ist immer so ein gefusel mit den Dingern:flop:

• Wenn Du nen ruhiges Händchen und genug Geduld hast, würde ich versuchen, die kleinen VHS-C-Kassetten zu schlachten und das Band in eine grosse VHS-Kassette zu implantieren. Wenn Du Glück hast, kannst du den einen Bandwickel komplett mit rübernehmen, vielleicht sogar beide. So hast Du keinen Qualitätsverlust, und noch dazu nen nachmittag was zu tun :)

• JO, das hört sich gut an. Hast Du evtl. auch eine Anleitung:D Ich habe nämlich noch nie eine Viedeokassette geöffnet.

• Habe keine Anleitung dafür, aber ist auch nicht so nötig. Sieht innendrin ähnlich aus wie ne Musik-Compactkassette. Öffne sie sehr sehr vorsichtig, damit du keinen Bandsalat hast. Beide Wickel liegen nur in der Kassette drin, also nicht kippen. Verdreh das Band nicht auf links ;) Das einzige Problem wird sein., den Anfang des Bandes auf dem neuen Wickel zu befestigen. Kann geklemmt sein oder mit Klebeband befestigt. Musst Du gucken. Wenn Du Fingerabdrücke auf dem Band vermeiden willst, kannst Du Dir ja diese Dandy-Baumwollhandschuhe anziehen. Mach einfach mal ne alte Kassette auf zum trainieren, ist nicht allzu kompliziert.

Ach und nochwas: Das Kleben innerhalb des Videobandes ist tabu, das geht nicht gut. Du musst also den ganzen Wickel mitnehmen. An nen kurzes 120er-Band anflicken funktioniert nicht. Alles muss schön glatt sein. Achte auch auf die Bandführung innerhalb der grossen Kassette, das vergisst man mal ganz leicht, um welche Walze das nun wierum gegangen ist :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!