R310s defekt?

• Tach allesammen,

nachdem ich gestern für Rheinkultur mal wieder mein R310s rausgekramt habe, musste ich die grausige Entdeckung machen:

Es bucht sich nicht mehr ordentlich ins Netz (ePlus) ein. Zunächst hat es noch wunderbar funktioniert, aber nach ca. 3h ging nix mehr. Das Netz wird mal angezeigt, mal steht da nur "Kein Zugang". Selbst wenn es eingebucht ist, brechen Anrufsversuche mit einem kurzen Knacken im Hörer ab. SMSe funzen auch nicht mehr.
    In der Liste der Netze werden alle verfügbaren angezeigt, aber eine Anmeldung ist nicht möglich. Auch mit der T-D1 Karte von meiner Freundin läuft nix.
    Merkwürdigerweise scheint es sich um einen schleichenden Verfall zu handeln, da zunächst noch ab und zu Anrufe möglich waren. Ist mir daher auch nicht sofort aufgefallen - bei Rheinkultur sind ja alle Netze mehr oder weniger überlastet.

Hatte jemand schonmal einen ähnliche Fehler, oder ist das ein Indiz für die anfälligen ///-Sendeeinheiten?

Ich habe es auch nicht grober behandelt, als zuvor. Es ist ein-, zweimal gefallen (auf die Wiese) und gestern Morgen habe ich es noch ganz kurz abgespült (Staub) und sorgfältig getrocknet.

Master-Reset würde ich ganz gerne mal probieren, aber anscheinend habe ich im Laufe der letzten Jahre irgendwann mal einen neuen Geräte-Code eingegeben, den ich jetzt ums Verrecken nicht mehr weiß. Kann ein Service-Point den vielleicht zurücksetzen?

Schüss,
    DJ

PS: gibt es sonst noch eine Quelle für neue Haie?

Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!

Da fiehl mir doch mein Tippfehler erst nach über 'nem Jahr auf!!!

• Hm,

hört sich gar nicht gut an. Falls du es mit dem Masterreset versuche willst kannst du auch mir den Hai schicken, ich würde die den Code zurücksetzen.

Bei Interesse PN. ;)

Mickey09

„Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

• Besten Dank, aber mein :gpaul: hat mich dann doch noch rechtzeitig verlassen.
    Master-Reset habe ich heute mittag durchgeführt - der 6. Code wars. ;)
    (werden die falschen Versuche eigentlich kumultativ gespeichert, auch wenn ich den Code wieder geändert habe?)

Danach funktionierte es erstmal wieder, auch wenn die Lautstärke im Hörer schwankte <= kann aber auch Netz gewesen sein. Ich befürchte beinahe, das Feuchtigkeit eingedrungen ist, da ich es vorher ohne Akku offen liegen gelassen hatte, zum eventuellen ausdünsten.

Da ich leider nicht sehr planvoll vorgegangen bin (ändere nie zwei Parameter ;) ), kann ich nicht mehr genau nachvollziehen, ob der Master-Reset jetzt was gebracht hat. Bei den Versuchen habe ich den Überblick verloren, was ich wann gemacht habe. Drei Probeanrufe haben auf jeden Fall funktioniert. Ob zwischen Master-Reset und zustande gekommenen Verbindungen jetzt noch Fehlversuche lagen, ist nicht mehr nachvollziehbar. Ich werde das jetzt mal beobachten.

Was kostet eigentlich bei Bedarf eine Trockenlegung im SP? Ich trau mich dann doch nicht, den Hai zu häuten.

Schüss,
    DJ

Il dseiner plitzach ült'n plütach der Dinge schü'n stratzt iltz'n sogt er plüt'n socka dein, ülf plüt'n sogt er Bärlin schock strunzt mintz einer - geb'ült'n sogt er g'fühlt!

• Du kannst das Ding problemlos öffnen und Schließen, die Dichtungen machen da mit, da kann man nix falsch machen!

Würde auch mal fürn Anfang nur die Antennenabdeckung und die Haiflosse abschrauben (geht mit Nokia Torx), und da Kontakt reinigen.

MfG, Michael

• Werde ich beizeiten mal versuchen. Mein kleister Torx ist allerdings im Moment noch T8...

Zur Zeit funktioniert es allerdings einwandfrei. Der Master-Reset scheint geholfen zu haben. Ich vermute mal, dass irgendwelche SIM-spezifischen Einstellungen vermurkst worden sind.
    Nach Durchdringen des "Alkoholnebels" von gestern ;) erinnere ich mich, dass das Gerät nach einem Fall einmal ausgegangen ist, weil die SIM-Karte im Halter verutscht war (der wird zusehens labbriger).

Danach haben die Probleme wohl angefangen. Beim ersten Zugriff auf das Telefonbuch nach Einschalten erzählt mir das Teil inzwischen ständig: "Einige Sprachk. gelten für andere SIM. Diese Löschen?" - Habe ich grad einfach mal gemacht.
    Da ich das Gerät schon einige Male an Freunde verliehen habe, ist möglicherweise ein Speicher für SIM-spezifische Einstellungen voll gewesen.
    Sowas scheint es beim R310s möglicherweise zu geben. Im Gegensatz zu anderen ///-Geräten bleiben die SMSe im Gerät bei SIM-Tausch erhalten, sie werden bei einer anderen SIM nur nicht angezeigt (Ausprobiert mit der T-D1-Karte meiner Freundin). Ebenfalls die Anrufliste... ist schon merkwürdig. :confused:

Schüss,
    DJ

• Zitat

Original geschrieben von deppjones
    Sowas scheint es beim R310s möglicherweise zu geben. Im Gegensatz zu anderen ///-Geräten bleiben die SMSe im Gerät bei SIM-Tausch erhalten, sie werden bei einer anderen SIM nur nicht angezeigt (Ausprobiert mit der T-D1-Karte meiner Freundin). Ebenfalls die Anrufliste... ist schon merkwürdig. :confused:

Kann ich hier mit Hai und mehreren Karten Reproduzieren.

• So, jetzt hat es mich auch erwischt; mein geliebter blauer Hai zeigt aus heiterem Himmel die gleichen Symptome wie der von deppjones :( - nur mit dem Unterschied, daß ein Masterreset anscheinend überhaupt nichts bringt.
    Das Gerät geht nach einem Reset zwar kurzfristig wieder, allerdings dauert es dann keine fünf Minuten, bis er wieder nicht erreichbar ist (Anrufe und SMS sind nicht möglich; weder eingehend noch ausgehend); gelegentlich, wenn er Lust dazu hat, zeigt er auch "kein Zugang" an, aber meist wiegt er mich durch die Anzeige des Netzbetreibernamens in trügerischer Sicherheit.
    Nebenbei, wenn ich mich (während der Fehler auftritt) in der Nähe eines eingeschalteten Lautsprechers befinde, und versuche, einen Anruf durchzuführen, hört gar nicht erst das typische GSM-Genkatter, sondern nur ein meist fünfmaliges GSM-Ticken, danach bricht der ANruf-Versuch mit dem ebenfalls bereits beschriebenen lauten Knacken aus dem Lautstrecher ab.

Ist da noch was zu retten? Sind defekte R310s überhaupt noch zu reparieren, oder stehe ich jetzt tatsächlich ohne Hai da? :(

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Ich hab hier noch n Hai Mainboard rumliegen, das funktionieren sollte, desweitern suche ich aber ne Bezugsquelle für ne Akkudeckelschraube... :(

• Zitat

Original geschrieben von Christian
    ...aber meist wiegt er mich durch die Anzeige des Netzbetreibernamens in trügerischer Sicherheit...

Das klingt doch irgendwie nach Kein-Netz-Bug!? Wenn ich mich recht entsinne, wird doch da der Provider auch schonmal angezeigt (hatte bisher gottseidank noch kein Bug-Handy, toi, toi, toi...). Ich würd´s dann mal mit dem Schaumstofftrick versuchen, Papiertrick scheint ja T39 spezifisch wegen dem Metall zu sein...

Dem Hai auf jeden Fall alles Gute! Die Dinger scheinen ja im Moment kaputt zu gehen wie die Fliegen. :( Meiner hatte glücklicherweise die Selbst-Reparier-funktion eingebaut...

• @ Christian

Kann Dich hoffentlich beruhigen, mein Hai hatte auch den KN-Bug, konnte es aber mit dem T39-Trick beheben :). Hat zwar etwas gedauert, alle Schrauben sauber einzustellen (entweder ging das Licht nicht, das Teil stürzte ab oder hatte kein Netz), aber bisher klappt das.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!