Festplatte im Notebook unter DOS erkennen?

• Hi,

mein Bruder hat ein grosses Problem. Die Festplatte seines Compaq-Notebooks scheint hinueber zu sein. Notebook ist von 1999. In letzter Zeit musste er recht haeufg Windows neu installieren. Neulich konnte er nur noch mittels der Quickrestore-CD Windows neuinstallieren. Mit fdisk neue Partition erstellen ging noch, aber das Formatieren schlug fehl.
    Ich hatte ihm geraten, da im BIOS der Name der Festplatte nicht aufgefuehrt ist, mal unter Windows zu schauen, welcher Hersteller das ist, um dann mal ein Low-Level-Format zu machen, da das die letzte Moeglichkeit vor Ausbau waere. Das hat er natuerlich nicht gemacht. Jetzt kann er nicht mal mehr mit Quickrestore Windows daraufspielen. Die Festplatte gibt klackernde Geraeusche von sich.
    Gibt es eine Moeglichkeit, unter DOS mittels eines kleinen Programms den Festplattenhersteller herauszufinden, um wenigstens einen Low-Level-Format durchzufuehren? Ausbau waere doch ein bisschen laenger.

Vielen Dank.
    Gruss, arran1

• Die Frage ist ob dieses Problem noch mit einem Low-Level-Format behebbar ist.
    Gibt die Festplatte denn noch irgendein Lebenszeichen von sich, kannst du sie (im eventuell vorhandenen) Notebook-BIOS noch sehen / per Startdiskette zugreifen usw.?
    Wenn die Platte jedoch schon klackert, würde ich mir nicht mehr allzuvuiel Hofnung machen, da solche mechanischen Störungen normalerweise nicht durch einen Low-Level-Format behoben werden können.
    Tip: besorg die mal Knoppix - Linux auf CD. Das ist ein komplettes Linux das von einer bootfähigen CDROM startet und dann sofort einsatzfähig ist; schau mal ob du damit noch was retten kannst.
    Gruß und viel Glück, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Hi,

danke fuer die Antwort. Im BIOS ist sie zu sehen. Es scheint ja eher so, als ob Bereich auf der Festplatte waeren, bei denen sie generell abschmiert. Deswegen dachte ich an Low-Level-Format. Das Problem ist, dass ich keinen Zugriff auf das Notebook meines Bruders habe. Sonst wuerde ich die Festplatte einfach austauschen. Mein Bruder hat aber zwei linke Haende diesbezueglich. Ich dachte, dass ein Low-Level-Format die Zeit ueberbruecken koennte, bis ich mich selbst darum kuemmern kann.

Viele Gruesse,
    arran1

• Festplattendiagnose aus der Ferne ist etwas schwierig da sich jede Platte unterschiedlich verhalten kann.
    Bei defekten Sektoren auf der Platte würde natürlich eine Low-level-Formatierung diese als unbrauchbar markeiren.
    Ich meinte nur, daß bei einem hörbaren Klackern mehr kaputt sein dürfte als einige fehlerhafte Sektoren.
    Schau mal bei Google nach einem DOS-Programm, mit dem man Low-Level- und normal formatieren kann, am besten auch noch partitionieren. Ich meine so was gibt es, da mußt du mal suchen.

Aber: so einer Festplatte würde ich meine Daten zumindest ohne ständige Sicherungen nicht mehr anvertrauen. Ein Austausch ist da die beste Wahl, nicht zuletzt kann ja ganz nebenbei auch eine größere Platte kaufen.

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Hallo,

nach 20 h konnte Windows per Quickrestore neuinstalliert werden. Die Festplatte ist eine Toshiba MK4313MAT. Wo finde ich ein Low-Level-Format-Programm.? Auf der offiziellen Seite scheint es nichts zu geben.

Vielen Dank.
    Gruss, arran1

• hab eben mal kurz gegoogelt, vielleicht hilft dir das
    hier und hier und hier weiter.
    Wenn du Windows jetzt wieder installieren konntest - hat die Installation 20h gedauert oder mußte der Laptop 20h laufen bis es ich installieren ließ?
    Und läuft Windows jetzt wieder normal oder nicht?

Paranoia strikes deep
    and take you away

• Hi,

danke fuer die Hilfe. Die Google-Links hatte ich auch schon gefunden. Allerdings ist das eigentlich nur Werbung fuer andere Software. Da hilft wohl nur noch der Austausch.
    Trotzdem danke!

Gruss, arran1

• Ja, Austausch ist wohl die einfachste Lösung.
    Denn irgendwas ist ja definitiv defekt und eine Reparatur wenn schon Geräusche auftreten ist fast nicht möglich.

Gruß und trotzdem noch viel Spaß mit dem Laptop,
    Victor

Paranoia strikes deep
    and take you away

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!