Me45 - Doppelte SMS und ähnliches

• Hallo TT!
    Bin eigentlich mit meinem mehr oder weniger neuen Me45 höchst zufrieden, allerdings habe ich nun wohl auch einige Macken entdeckt. Dies betrifft das Versenden von SMS.

Verbundene SMS (also länger als 160 Zeichen) werden in Einzelteile zerlegt und um diese Zahl mehrfach versendet. Also wenn ich eine überlange SMS schreibe, welche z.b. 200 Zeichen hat, dann wird die zuerst einmal in zwei Einzel-SMS zerlegt und jedes davon zwei mal versendet. Habe ich nun ein SMS mit z.B. 380 Zeichen, wird das ganze in drei Teile zerlegt und jeder Teil dreimal versendet. Dazu kommt noch, dass es gleichzeitig an mich selber auch noch versendet wird, d.h. ist bekomm die SMS dann zurückgesendet.

Bisher dachte ich, dies sei nur ein Bug bei überlangen SMS, nun habe ich eber seit kurzer Zeit feststellen müssen, dass seit neuestem auch SMS mit Zeichen von weniger als 160 beim Empfänger doppelt ankommen. Dies finde ich nun doch etwas lästig, man will ja seine SMS-Freunde nicht gleich so zuspamen.

Die Suche ergab nur dies und dies. Ich kann mir aber schlecht vorstellen, dass es die Schuld des Netzbetreibers ist, da mit meinem Nokia solches noch nie vorgekommen ist (es kann aber auch nicht überlange SMS versenden).

Firmware ist wohl V28 und Netzbetreiber wäre Orange.

Weiss jemand was das Problem sein könnte?

Wäre :top: wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Gruß!

• Moin,
    ich nutze jetzt schon zwei Jahre mein ME45 und schreibe auch hin und wieder überlange SMS.
    Von doppelt ankommenden oder gar an mich selbst zurückgesendeten SMS habe ich bis jetzt nichts bemerkt. Auch habe ich von noch niemandem gehört, dem soetwas passiert ist. Allerdings habe ich schon von manchen Freunden doppelte SMS bekommen. Das ist aber nicht auf ME45er-Handys oder auf Siemens-Handys zurückzuführen, sondern liegt definitiv an Problemen zwischen den Netzbetreibern.
    Ich selbst nutze D1. Welchen Anbieter und welches Netz nutzt Du denn?

Greeetings,
    Onkel-Boern.

(Lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren, falls noch andere Leute diese Erfahrungen gemacht haben. ;) )

• Danke für die Antwort!
    Ich benutze Orange (CH) und somit auch das Orange-Netz.
    Du könntest Recht haben, dass zumindest die doppelten SMS vom Netzbetreiber verursacht werden, da ich mich heute auch mal noch im Bekanntenkreis herumgehört habe und mir so bestätigt wurde, dass nicht nur bei mir in letzter Zeit einige SMS doppelt und mehrfach angekommen sind.
    Bleibt nur noch die Frage, warum einige gleich wieder "retourniert" werden...

Abgesehen von diesem Problem, bin ich mit meinem Me45 höchst zufrieden:top:

Gruss!

• Moin,
    Erfahrungen mit Orange (CH) habe ich leider noch nicht gemacht.
    Hätte mir sonst noch vorstellen können, dass es eine Art von "Statusreport" ist, aber dann müssten ja früher oder später eigentlich alle von Dir gesendeten SMS an Dich zurückkommen.
    Hast Du den Statusreport denn aktiviert? (findest Du unter Meldungen-Einstellungen-SMS dann auf rechte Displaytaste bei dem aktivierten Profil, dann auf Einstell. ändern. Hast Du in dem Menue vor dem Statusreport ein Häckchen?)
    Kann mir ansonsten aber auch nur den Netzanbieter als "Schuldigen" vorstellen. Hast Du noch jemanden im Bekanntenkreis der auch Orange (CH) nutzt und diese Probleme auch (oder eben nicht) hat? >?Oder irgendwer hier im TT?<
    Denn wenn es ein ME45-Bug wäre, wäre es im TT schon lange bekannt gewesen. ;)
    Beste Grüße, Onkel-Boern

• Danke onkel-boern für die Unterstützung :top: !

Den Statusreport habe ich eigentlich deaktiviert, allerdings kürzlich mal damit herumgespielt...
    Zumindest die doppelten SMS sind nun auch noch bei anderen aufgetreten.
    Nur die zurückgesendeten SMS hatte noch niemand ausser mir. Aber da beides fast gleichzeitig auftrat, nehme ich nun doch an, dass es am Netzbetreiber liegt.

Und wie Du schon sagtest: Beim Me45 gibt es wohl keinen Bug, der hier nicht bekannt sein dürfte.

Auf jeden Fall Danke für die Hilfe! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!