Uni: Vorlesungen auf dem Handy

  • Ob das klappt?

    Zitat

    Studenten der Universität Regensburg können ihre Vorlesungen einem Bericht zufolge bald auch von zu Hause oder unterwegs hören und sehen. Das europaweit einzigartige Projekt des Lehrstuhls für Wirtschaftsinformatik werde es ermöglichen, per Mobiltelefon live an Vorlesungen teilzunehmen oder sie als Videoaufzeichnung zu verfolgen, berichtet das Nachrichtenmagazin "Focus" in seiner aktuellen Ausgabe. Wer via Handy in den Hörsaal wolle, könne ab dem Wintersemester mit dem Wap-Browser auf die Internetseite der Hochschule gehen und sich dort die gewünschte Vorlesung aussuchen. Die Studenten könnten "ihre Zeiten sinnvoller" nutzen, wenn sie "mobile Technologien" nutzten, sagte Professor Franz Lehner dem Magazin. Ob sie sich das allerdings leisten können, ist eine andere Frage: Eine 90-minütige Vorlesung kostet dem Bericht zufolge etwa 50 Euro Telefongebühren.

    yahoo

  • Klappen wird das technisch gesehen sicher schon, aber ob sich das jemand leisten wird, so viel Geld dafür auszugeben?

  • Re: Uni: Vorlesungen auf dem Handy


    Zitat

    Original geschrieben von T39
    Ob das klappt? yahoo


    Klappen sollte es mit Sicherheit, allerdings ist der Spaß vom Handy nicht gerade sehr günstig.


    Kann man sich die Vorlesungen eigentlich über einen WAP Browser im normalen Internet betrachten? Wäre eine günstigere Alternative und man kann zu Hause bleiben.

  • Hallo T39,


    das ist ja eine sehr interessante Information. Noch interessanter aber wird es, wenn man mal auf die Homepage schaut. http://Gast:Gast@www-vurgast.uni-regensburg.de/info.rxml
    Testen kann man das Portal auch: http://vurwap.uni-regensburg.de/


    Die Software dafür ist scheinbar frei erhältlich, sodass jeder etwas vergleichbares einrichten/aufbauen kann. Ich finde solche Anwendungen jedenfalls sehr wichtig und zukunftsweisend. Wer das aberkennt oder wegen des Preises zerreden will, läuft mit geschlossenen Augen durch die Gegend.

  • Naja, wäre zumindest ein Weg gegen die überfüllten Vorlesungen.
    Aber ob das Handy dafür das richtige Medium ist würde ich eher nicht so sehen. Interessant hingegen wären die weiteren Nutzungsmöglichkeiten, z.B. zum Nachschlagen für Klausurvorbereitungen. Weiß man einer Stelle nicht mehr genau weiter schaut man sich den Stoff halt nochmal an. ;)


    Bei Live - Vorlesungen an der Uni würd ich das doch eher als Fernstudium bezeichnen...

  • ich glaube ich muss jetzt denen echt mal schreiben ob man nicht als Oberstufenschüler auch so eine blöde NDS Benutzerkennung bekommen kann...dann könnte ich das WLAN auch benutzen... Die Uni ist ja nicht weit von hier
    Falls Regensburger Studenten hier sind, die dürfen sich gerne per PN melden ;)

    Viele Grüße
    Martin

  • Ich finde , dass das zwar eine gute Idee ist
    aber nicht sonderlich toll für die Studenten.
    Denn die haben ja meistens eh kaum kohle,
    und dann für die Vorlesung ne halbe - Stunde
    ins I-Net zu gehen ist zu teuer.

    Signatur ??
    Wat dat ? :-)



    MFG

  • wenn ein Student ne Flat hat, im CIB Pool sitzt oder in einem der Studentenwohnheime mit Anbindung ans Uni-Netz kostet es ihn doch nixx...

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!