Schwarze Rücklichter am PKW, eine Frage

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Wg. den Rückstrahlern: Sind zwar vorgeschrieben bei schwarzen Heckleuchten, aber wo kein Kläger da kein Richter. Aber Du kannst ja 2 Stück für alle Fälle im Handschuhfach mitführen bzw. Du pickst sie wo drauf und löst sie wieder ab und machst die Klebefläche ein bißchen fett und staubig, sodaß sie nicht mehr gut kleben und dann kannst Du im Ernstfall sagen, die sind bei der Waschstraße runtergegangen. Ich würde mir keine Rückstrahler montieren, soviel Autonomie muß sein.


    Naja, so ganz ohne Sinn sind die Reflektoren ja nicht gerade. Bestes Beispiel: die meisten Ost-LKWs, die auf unseren Autobahnen unterwegs sind. Die Beleuchtung ist häufig so funzelig, dass man sie im Vergleich zu den "normal" beleuchteten Fahrzeugen erst recht spät erkennt. Ab und zu sieht man unter der Ost-Fraktion aber schon Fahrzeuge, die zumindest mit brauchbaren Reflektoren ausgestattet sind, die man demzufolge auch nachts gut erkennt.


    Die Bastelei an den Leuchten ist Geschmacksache (manch einem gefällts wohl wirklich :rolleyes: ), keine Frage, aber sobald es an die Sicherheit geht, sollte man sich besser doch an die (nicht immer aus der Luft gegriffenen) Vorschriften halten...

  • Zitat

    Original geschrieben von Joe2
    Naja, so ganz ohne Sinn sind die Reflektoren ja nicht gerade. Bestes Beispiel: die meisten Ost-LKWs, die auf unseren Autobahnen unterwegs sind. Die Beleuchtung ist häufig so funzelig, dass man sie im Vergleich zu den "normal" beleuchteten Fahrzeugen erst recht spät erkennt. Ab und zu sieht man unter der Ost-Fraktion aber schon Fahrzeuge, die zumindest mit brauchbaren Reflektoren ausgestattet sind, die man demzufolge auch nachts gut erkennt.


    Die Bastelei an den Leuchten ist Geschmacksache (manch einem gefällts wohl wirklich :rolleyes: ), keine Frage, aber sobald es an die Sicherheit geht, sollte man sich besser doch an die (nicht immer aus der Luft gegriffenen) Vorschriften halten...


    Also beim W124 kann man getrost auf die Reflektoren verzichten, da die normalen Rückleuchten diese ja überflüssig machen und der W124 außerdem einen Lampenwächter hat, der sofort anzeigt, sollte mal eine Glühlampe kaputtgehen. Daher lieber eine Ersatzglühlampe mitführen als die äußerst häßlichen Reflektoren montieren. Denn das Sicherheitsargument zählt in diesem konkreten Fall nicht.



    Ninja6
    Wegen der Nebelsclußleuchte - was spricht dagegen, daß Du eine hast? Nimm doch einfach das schwarze Lampenglas und die alten Reflektoren. Dann mußt Du halt eine orange Birne einsetzen (ich empfehle Phillips Silver Vision - chrombedampft) und rote für Rück- und Brems- bzw. Nebellicht. Die gibt es aber auch chrombedampft. D.h. alles leuchtet in der richtigen Farbe, im ausgeschalteten Zustand sieht man aber kein orange oder rot usw.


    mfg,
    Oliver

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  • Also erstmal nochmal: Ja du brauchst eine NSL an deinem 124er.
    Zum 2ten ist die Leuchtqualität vieler dieser Designer-Rückleuchten eh zweifelhaft und wenn dann noch ein ausgefallenes Birnchen Links auf regnerische Nachtfahrt trifft, dann ist es auf der Autobahn schon von Vorteil wenn man den Vordermann sieht, bevor man über ihn drüber gerumpelt ist.

    Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Also beim W124 kann man getrost auf die Reflektoren verzichten, da die normalen Rückleuchten diese ja überflüssig machen und der W124 außerdem einen Lampenwächter hat, der sofort anzeigt, sollte mal eine Glühlampe kaputtgehen. Daher lieber eine Ersatzglühlampe mitführen als die äußerst häßlichen Reflektoren montieren. Denn das Sicherheitsargument zählt in diesem konkreten Fall nicht.


    "Lampenwächter": hätte nicht gedacht, dass das bei allen W124 inkl. 200D serienmäßig ist. Aber für die Produktionszeit des Fahrzeugs sehr innovativ, ehrlich. Aber PaPi hat ja schon erklärt, weshalb das die Reflektoren nicht ganz überflüssig macht.
    Zusätzlich sind die Reflektoren nicht nur für den fahrenden Einsatz, sondern auch für den ruhenden Verkehr gedacht: nachts am (dunklen) Straßenrand parken ist ja kein Extrem-Szenario, oder? Und da es hierbei nicht nur um die eigene Sicherheit geht, sondern auch um die der anderen Verkehrsteilnehmer, sollte man sich nicht leichtfertig über die geltenden Vorschriften wegsetzen...

  • @ Benz-Driver
    diese Alternativen die Du aufführst, sind nicht schlecht :top:


    Glaube aber nicht, das der DedekTÜV das auch so sieht :rolleyes:


    Und die " Grünen " Leutchen mit 2 Rädern sind z.Z. gerade hier in Berlin sehr sehr wachsam.Und denen kann man nicht so schnell was vormachen.
    Die haben schneller den Mängelbericht in der Hand, wie man selbst eine Ausrede gefunden hat.


    Spreche da aus Erfahrung, da ich öfters wegen meines Endtopfes am Bike raus gewunken werde :mad:


    Gruß


    Ninja6

  • Zitat

    Original geschrieben von Joe2
    "Lampenwächter": hätte nicht gedacht, dass das bei allen W124 inkl. 200D serienmäßig ist. Aber für die Produktionszeit des Fahrzeugs sehr innovativ, ehrlich. Aber PaPi hat ja schon erklärt, weshalb das die Reflektoren nicht ganz überflüssig macht.
    Zusätzlich sind die Reflektoren nicht nur für den fahrenden Einsatz, sondern auch für den ruhenden Verkehr gedacht: nachts am (dunklen) Straßenrand parken ist ja kein Extrem-Szenario, oder? Und da es hierbei nicht nur um die eigene Sicherheit geht, sondern auch um die der anderen Verkehrsteilnehmer, sollte man sich nicht leichtfertig über die geltenden Vorschriften wegsetzen...


    Ja, der W124 war seiner Zeit absolut voraus! Nicht nur wegen dem Alu-Armaturenbrett, dem integrierten Überrollbügel oder der Raumlenkerhinterachse.


    Was das andere betrifft:


    Für mich ist Parken am dunklen Straßenrand ein Extrem-Szenario! Wenn ich schon auswärts parken muß, dann nur unter Straßenlaternen. Abgesehen davon: Ich glaube ganz ehrlich nicht, daß ein einziger Unfall bislang wegen fehlender Rückstrahler passiert ist. Und selbst wenn auf einem Auto keine Rückstrahler drauf sind macht das keinen Unterschied. Denn die Besoffenen fahren ja sogar die riesengroßen Verkehrsinselbeleuchtungen um! Hab ich erst gestern wieder gesehen! Ich frage mich, wie das geht. Das ist ja fast wie das Licht, von dem die Motten angezogen werden. Von diesm Aspekt wäre es also sogar besser keine Rückstrahler zu haben...:D

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  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ja, der W124 war seiner Zeit absolut voraus! Nicht nur wegen dem Alu-Armaturenbrett, dem integrierten Überrollbügel oder der Raumlenkerhinterachse.


    ..und eigentlich wollte die NASA damit zum Mond fliegen,
    aber leider war der W124 gerade ausverkauft...


    Ohmann -
    das jeder Auto-Fan begeistert von dem jeweiligen Auto seiner Marke ist,
    versteh ich ja noch?
    Aber was sit an dem Taxi so beeindruckend?


    Was hab ich von einem Alu-Amraturenbrett?
    Der integrierte Überollbügel ist völliger Schmarrn, ein W124 faltete sich genauso beim Überschlag und die Raumlenker Hi-Achse war zuerst im W201 1984 zu haben ...


    Es bleibt also beim Taxi...

    Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

  • Zitat

    Original geschrieben von Paolo Pinkel
    ..und eigentlich wollte die NASA damit zum Mond fliegen,
    aber leider war der W124 gerade ausverkauft...


    Nein, aber er war ihnen zu teuer...:p


    Zitat

    Ohmann -
    das jeder Auto-Fan begeistert von dem jeweiligen Auto seiner Marke ist,
    versteh ich ja noch?
    Aber was sit an dem Taxi so beeindruckend?


    Ich könnte jetzt sagen, daß ist "der Neid der Besitzlosen", aber eigentlich ist es einfach nur blöd.


    Zitat

    Was hab ich von einem Alu-Amraturenbrett?


    Spätestens wenn Du beim Unfall mit dem Kopf draufknallst, merkst Du den Unterschied zu den üblichen Plastikdingern.



    Zitat

    Der integrierte Überollbügel ist völliger Schmarrn, ein W124 faltete sich genauso beim Überschlag und die Raumlenker Hi-Achse war zuerst im W201 1984 zu haben ...


    Oh, ich vergaß, ein Fachmann spricht... *lol* Selbstverständlich ist kein "Bügel" eingeschweißt, aber die ganze B-Säule und das Dach ist so auf Zug und Druck aufgebaut, daß es der Funktion eines Überrollbügels gleichkommt. Und ich bin mir sicher, daß Du keine Crashtests vom W124 kennst, denn sonst würdest Du nicht so viel Unsinn von Dir geben können. Der W124 schneidet noch immer besser ab als die meisten heutigen Fahrzeuge. Und weil ich Dich trotzdem mag, wünsche ich Dir, daß Du im Falle eines Überschlags in einem W124 sitzt, wenn schon nicht in einem W140.


    Zitat

    Es bleibt also beim Taxi...


    Und warum war und ist er bei den Taxlern so beliebt? Und zwar so beliebt, daß sich die meisten Taxler wieder danach zurücksehnen, weil bei den neueren Benzen immer was kaputtgeht? Na?

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  • Oh Mann, Paolo Pinkel - du hast uns hier gerade noch gefehlt !!!
    Der W124er war wirklich ein absoluter Renner zu seiner Zeit. Wobei Renner jetzt nicht auf die Geschwindigkeit bezogen ist. ;)
    Daß der W124er so gerne als Taxi benutzt worden ist, spricht doch für sich. Es war, bzw ist einfach ein zuverlässiges gutes Auto. Momentan nicht mehr auf dem neuesten Stand was Technik und Sicherheit angeht, aber trotzdem.
    Ich fuhr damals auch total gerne mit dem W124er meiner Eltern.


    Alex.

  • BTT:
    Aus der Luft gegriffen sind die Vorschriften der StVO und StVZO ganz sicher nicht. Die Argumente von Benz-Driver lassen ein evtl. Verwarnungs-/Bußgeld nur leider im Falle eines Falles noch ansteigen, Dir würde man Vorsatz unterstellen.
    Traurig, wenn manchen Leuten Design vor Sicherheit geht :rolleyes: .

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