Schwarze Rücklichter am PKW, eine Frage

  • Hey!



    visioneer: kann es sein, daß der MG zwar Baujahr 1962 ist, allerdings das erste mal nach 1991 im Strassenverkehr zugelassen worden ist?!?


    Ist dann nämlich wie bei meinem Chevy - ist ein 89er Baujahr und wurde 91 erstmals in Deutschland zugelassen! Daher die NSL - Pflicht!


    Mein Kadett E von 1984 hatte z. B. keine NSL von Werk aus!


    Bis denn...



    Bye, Markus.

  • Zitat

    [i]


    Zum Thema Sicherheit: Lies dir mal Ergebnisse des ADAC durch, in denen 10-15Jahre alte Auto gecrasht wurde, die verlieren bis zu 45% Ihrer ursprgl. Crash-Sicherheit und je älter und je mehr km ein auto hat umso eklatanter wird dies.


    und das ist Blödsinn!


    Die Crash-Sicherheit ist unter anderen abhängig von der Gesamtlaufleistung eines Fahrzeuges! Bei einem 15 jährigen Fahrzeug würde ich bei null km höchstens 5% Einbuße zugestehen, welche durch die zeitliche Ermüdung des Stahls entsteht! Alles andere ist anhängig von der Materialermüdung, sprich der Kraftaufnahme, welche durch Federwege und normale Fahrkräfte auf das Fahrzeug wirken. Bei einem 15 jährigen Fahrzeug mit 200.000 km hast du sicherlich in einem gewissen Prozentsatz recht! Aber 45% halte ich selbst hier für übertrieben. Und ich habe schon so machen Crashtest hinter mir!


    Hast du Quellen dazu? Das würde ich aus Sicht des ADAC gerne einmal lesen. :-)

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Also um es jetzt mit Fakten zu belegen, hier wird ja ständig nur spekuliert:


    Die STVZO sagt folgendes aus (http://www.stvzo.de):

    Zitat


    § 72 Inkrafttreten und Übergangsbestimmungen.


    § 53 d Abs. 2 (Ausrüstung mit Nebelschlussleuchten)
    ist spätestens ab 1. Januar 1991 auf die von diesem Tage an erstmals in den Verkehr kommenden Fahrzeuge anzuwenden.


    Also ab 1991 Pflicht, nicht 1970 oder wann auch immer...


    Gruss, Thomas

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin55
    Hey!



    visioneer: kann es sein, daß der MG zwar Baujahr 1962 ist, allerdings das erste mal nach 1991 im Strassenverkehr zugelassen worden ist?!?


    Hallo Markus,
    der MGA ist Erstzulassung 1962. Allerdings ist er in Deutschland erstmalig 1999 zugelassen worden. Wäre es so, wie du geschrieben hast, wäre ich auch verpflichtet gewesen Gurte, Sonnenblenden, Seitenaufprallschutz, etc. nach zu rüsten. Außerdem hätte ich bei einer Erstzulassung auch die inzwischen gültigen Abgasnormen erfüllen müssen. Glücklicherweise brauche ich dies nicht. :)


    Bei deinem Chevy sieht es aus meiner Sicht etwas anders aus. In den USA ist das mit der NSL so eine Sache, wie du sicherlich weißt. Führst du diesen nach Deutschland ein, musst du diese auch nachrüsten.


    Übrigens, mein Kadett C Coupe hatte eine Nebelschlussleuchte! :)


    Also, ich kann das gerne auch mal raussuchen, hab hier die STVO, wie die STVZO stehen. Allerdings frühestens Morgen, hab schon etwas Wein und ne halbe Zigarre intus...


    edit: ok, da war jemand schneller... und ich scheine mit meiner Aussage falsch zu liegen! :rolleyes: Dann wundere ich mich gerade nur, warum ich diese jetzt habe?

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Zitat

    Original geschrieben von visioneer
    und das ist Blödsinn!


    Die Crash-Sicherheit ist unter anderen abhängig von der Gesamtlaufleistung eines Fahrzeuges! Bei einem 15 jährigen Fahrzeug würde ich bei null km höchstens 5% Einbuße zugestehen, welche durch die zeitliche Ermüdung des Stahls entsteht! Alles andere ist anhängig von der Materialermüdung, sprich der Kraftaufnahme, welche durch Federwege und normale Fahrkräfte auf das Fahrzeug wirken. Bei einem 15 jährigen Fahrzeug mit 200.000 km hast du sicherlich in einem gewissen Prozentsatz recht! Aber 45% halte ich selbst hier für übertrieben. Und ich habe schon so machen Crashtest hinter mir!


    Hast du Quellen dazu? Das würde ich aus Sicht des ADAC gerne einmal lesen. :-)


    Natürlich setze ich bei 10-15 Jahre eine gewisse Laufleistung zugrunde.


    Du kannst doch nicht sagen das es Blödsinn ist
    und 4 Sätze weiter gibst Du mir Recht.


    10-15 Jahre alte Autos haben im Schnitt 150.000-225.000km an Laufleistung. Ein W124 als Diesel mit Sicherheit doppelt soviel.
    Und hier ermüdet zum einen die Struktur des Wagens und zum anderen
    rosten einige Autos auch (Gruß an Opel) was die Crash-Sicherheit weiterhin senkt.


    Der ADAC hatte da mal einen Beitrag in seiner Zeitung,
    frag doch dort mal nach.

    Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

  • Ich will mich nicht streiten, aber lese mal richtig. Ich habe dir nicht Recht gegeben! Höchstens zu einem Prozentteil!


    Eine Sicherheitseinbuße von knapp 50 Prozent würde bei einem Crash von 50 km/h (nehmen wir das Bsp. deinen genannten W124) bedeuten das die Kraft, bei diesem sehr steifen Modell, nicht im Vorbau aufgenommen werden kann, sondern die Verformung des Fahrzeuges ungefähr an der hinteren Sitzbank endet! Habe ich noch nicht gesehen!!! Währe auch sehr ungünstig! Ich denke ich hätte den Crash in dem 12 Jahre alten Opel Astra meiner Freundin, in dem angenommen Fall, kaum überlebt.


    Du gehst in deiner Prognose davon aus, dass sich das Fahrzeug in einem allgemeinen sehr schlechten Pflegezustand befindet. Und ganz nebenbei, Schweller und ähnliche Dinge werden zwar bei der sogenannten § 29 Untersuchung, im Volksmund "TÜV" zwar bemengelt, sind jedoch keine tragenden Teile am Fahrzeug, wie z.B. Rahmen, Aufnahmen und Profil. Darüber hinaus kenne ich genügend Fahrzeuge die selbst mit 20 Jahren die 100tkm Marke noch nicht geknackt haben.


    PS: Sitze in zwei Wochen mit jemanden vom ADAC Motorsport zusammen, werde diesem mal drauf ansprechen! :)

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Zitat

    Original geschrieben von visioneer
    Ich will mich nicht streiten, aber lese mal richtig.
    PS: Sitze in zwei Wochen mit jemanden vom ADAC Motorsport zusammen, werde diesem mal drauf ansprechen! :)


    Tue, du das auch.
    Ich sprach von bis zu 45%,
    eben je nach Alter, Laufleistung und Rostbefall (um es ausführlich zu machen).


    Hab zwar keine Ahnung was "der vom ADAC-Motorsport" damit zu tun hat,
    aber egal. Die Jungs die ich vom ADAC-Motorsport kenne, organisieren Rennveranstaltungen, zum Bsp. das 24H-Rennen am Ring und keine Crash-Tests.

    Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

  • Das ist nicht ganz richtig, diese Person beschäftigt sich mit Sicherheitsrelevanten Dingen beim Motorsport, sprich dem Fahrzeug selber! Arbeiten gerade für diese einige interessante Dinge aus, die mit Käfig und Torsionssteifigkeit zu tun haben... wobei dieser ja eingentlich nur die Sicherheit der fahrenden Person verbessern soll. Ein bisher unbekannter, aber recht interessanter Aspekt ist hier die Verbesserung des Gesammtfahrverhalten! Aber das ist hier nicht Thema.


    Jedenfalls kann mir diese Person durchaus sagen wen ich diesbezüglich ansprechen kann! Übrigens führen wir hier im Auftrag sogar Crashtests durch. Der letzte war im Auftrag von Opel, sprich dem neuen Vectra...

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

  • Schon wieder "nicht ganz richtig" -
    ich sagte ja nur welche Menschen ich beim ADAC-Motorsport kenne und was die für Aufgaben haben ...



    Manchmal hat man das Gefühl, das man hier missverstanden werden will.

    Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

  • ok, um das Thema et Akta zu legen:


    45% stehe ich dir zu für denn Fall das ein 15 Jahre altes Fahrzeug an allen tragenden Bauteilen absolut durchrostet ist, 300tkm auf dem Buckel und schon min. 1 großen Vorschaden hinter sich hat! Das sowas zwei Jahre vorher noch durch den "Tüv" gekommen ist....:flop:


    Erfahrungswerte bei uns, und welche mir bekannt sind, sprechen von annähren bis zu 25% Sicherheitseinbußen bei Crash (Frontal, nicht versetzt, bei ca. 20 Jahren), je nach Laufleistung und Gesamtzustand des Fahrzeuges! Und dazu muß dieses schon ziemlich schlecht sein! Ich wollte ursprünglich auch nur wissen, wer und wo vom ADAC eíne derartige Aussage getroffen hat/wurde. Da diese einfach falsch ist!


    Alles andere würde bei einem Vielfahrerfahrzeug bei 3 Jahren und 150tkm bedeuten das es für die fahrzeugführende Person ein Sicherheitsrisiko bedeuten würde, dieses Fahrzeug zu bewegen!
    Auch würde es bedeuten das ein Fahrzeug ca., +- diverse Prozentsetze, pro Jahr (bei 25tkm Jahr) einen Verlust von knapp 4% seiner passiven Sicherheit hätte. Unwahrscheinlich! Des weiteren ist ein Fahrzeug in der Regel für 220.000 km ausgelegt. Einzelne Bauteile, insbesondere Verschleißteile (dazu zählen auch Kupplung, Getriebe) für weit weniger.


    Nein, nicht falsch verstanden werden will! Die, die du kennst, klang nach einer ganzen Truppe. Ich wollte nur verdeutlichen dass das nicht der komplette Bereich der ADAC Motorsporttruppe ist. Keine weiteren Kommentare meinerseits hierzu!


    Und nun: Friede in diesem Thread!


    MFG
    Dip. Ing. (FH) Fahrzeugtechnik

    Microfaser ist eine Weiterentwicklung der Baumwolle... (Zitat QVC)

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