T610: Wie Portnummer bei WAP aendern?

  • Hallo


    Ich war gerade im O2 Shop weil ich wissen wollte ob die aktuellen T610 rauschfrei sind. Ja, jetzt waeren sie einwandfrei und koenne meins umtauschen.


    Dabei haben wir noch ueber WAP bei o2 gesprochen und als ich meinte, dass es eine Sauerei waere, dass o2 zusaetzlich zu den normalen GPRS Gebuehren noch Kohle pro WAP Seite will. Da meinte der gute Verkaeufer ich solle doch mit der "normalen" Internetverbindung per GPRS auf WAP Seiten zugreifen. Also nicht ueber diesen speziellen WAP Zugang.
    Ich dachte ich hoer nicht recht. Habe in den letzten zwei Jahren mit dem T39 also immer mehr als noetig bezahlt?!?


    Also beim Nachhausegehen gleich mal ausprobiert und NIX ging. Das 610 baut zwar die Verbindung auf, kann dann aber keine WAP Seiten empfangen. Wie ich jetzt im Netz gelesen hab hat o2 den Port fuer WAP Seiten bei der normalen Internetverbindung gesperrt :-(


    Jetzt gibt es aber eine schoene Seite namens http://www.waptunnel.com.


    Traegt man von denen ne eigene IP Adresse und nen anderen Port ein werden WAP Seiten ueber diesen Server geleitet und kommen so auf nem anderen Port ins Handy. Somit kann o2 das nicht sperren und man bezahlt "nur" die normalen GPRS Gebuehren.


    Soweit - sogut. Leider kann ich beim T610 keinen Eintrag entdecken wo man die Portadresse aendern koennte :-(


    Finde ichs nur nicht oder hat sich S/// da von den Netzbetreibern was vorschreiben lassen?


    ciao Ralf

  • Bei Ericsson bzw. SonyEricsson Geräten lässt sich prinzipiell kein Port ändern. Auch der weg übers Gateway ist nicht möglich, da dort der Syntax mit : gar nicht möglich ist.


    Versuche den Port über die URL zu kodieren sind auch fehlgeschlagen. :(


    Der Weg über WAPtunnel ist der richtige Ansatz, darüber wurde hier auch schonviel geschrieben, aber durch die fehlende Möglichkeit den Port einzugeben ist es beim T610 nicht möglich, das Problem zu lösen, da O2 den WAP Port 9201 für den Intenet APN bekanntlich gesperrt hat.


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

  • Habt ihr denn diesen Wap Bug nicht??
    Hab gehört, dass das T 610 bei vielen Wap seiten sich einfach ausschaltet und nie wieder ein....
    Ist doch dann ne Art Glückslotterie, trotzdem zu wappen......
    Angeblich sollen doch alle T 610 betroffen sein.

  • Hi


    Das mit dem WAP Bug ist mir eigentlich relativ wurscht. Ich hatte auch bei meinem T39 nie Angst wegen des "kein-netz"-bugs. Ich will meine Telefone schliesslich benutzen und nicht in Samthandschuhen mit mir herumtragen.


    Aber zum Thread:


    Schade schade, dass das mit dem Gateway nicht geht. Werde ich naechste Woche gleich mal dem guten o2-Verkaeufer verklickern. Der hat mich ja schon fast als dumm hingestellt, dass ich noch mit der WAP Verbindung WAP verwende.


    Laesst sich da auch per Java nichts machen? Gibt es eigentlich einen Menschen der sich mit Java auf Handies wirklich auskennt? :)
    Wie mir scheint gibts bisher nur Games aber kein einziges nuetzliches Programm fuers T610, oder?


    ciao Ralf

  • Hi McFly,
    wie bist Du denn auf den Tip mit Waptunnel gestoßen? Über diesen Thread, wo ich den Trick vor längerer Zeit erstmals beschrieben habe, oder über eine andere Quelle? Dort sind auch die bisherigen gescheiterten Bemühungen dokumentiert, Nokia oder Sony Ericsson Handys irgendwie einen doch anderen Port beizubringen.


    Beim T610 kann man aber in der Tat auf JAVA ausweichen. Mickey09 hat hier bereits geschrieben, daß der jBrowser bei ihm läuft und er auch auf diese Weise mit dem T610 wappen kann. Einer der Nachteile dieser Lösung ist, daß die WAP-Seiten unkompiliert übertragen werden und das übertragene Datenvolumen dadurch etwas größer ist, als wenn man eine Gateway verwenden würde. Aber das liegt halt in der Natur der Sache und das ganze dürfte immer noch deutlich billiger sein, als die 5 Cent pro Seite, die O2 sonst verlangt.
    Der Komfort hält sich bei dem Java-Programm natürlich etwas in Grenzen, allerdings beherrscht der Browser mehr Darstellungsattribute als bspw. der Browser im Samsung v200 oder allen Nokia Serie40 Geräten. :D
    Was dem jBrowser einfach fehlt. ist die Unterstützung von GIF- und JPG-Grafiken. Beim normalen WAPpen kann man aber auch darauf verzichten. Es wäre ohnehin nicht möglich, angezeigte Bilder auf dem Telefon zu speichern, da JAVA-Programme vom Rest des Systems abgeschirmt laufen. Das heisst aber auch, daß man eigentlich relativ sicher sein kann, daß man das Gerät durchs WAppen hier nicht so völlig ruinieren kann wie mit dem eingebauten Standardbrowser des T610. ;) :D
    Für etwas höhere Ansprüche als sie der jBrowser erfüllen kann, bietet sich der Webviewer an, der anstelle von WAP-Seiten normale HTML-Seiten anzeigen kann. Damit ist dann z.B. auch der Zugriff auf PDA-optimierte Webseiten möglich, die teilweise sehr hochwertige Artikel bieten. Ein Beispiel ist die PDA-Version von Spiegel Online, die kostenfrei die gleichen Artikel enthält, für die man bei Vodafone Live oder i-mode Abogebühren zahlen muss. Der Webviewer zeigt auch farbige Grafiken an und man kann mit ihm sogar auf die Vollversion von Telefon-Treff.de per Handy zugreifen.
    Für Nokia 7650 und 3650 gibt es das Symbian-Programm Access Netfront, das sowohl WAP als auch HTML-Seiten anzeigen kann und dabei ziemlichen Luxus bietet.
    Andere Telefone wie bspw. das Sharp GX10 oder das Sagem My X-6 enthalten dem Mobile Browser 6.1 von Openwave, der ebenfalls beides beherrscht und zudem die freie Portwahl erlaubt. (Beim Sagem bin ich mir nicht 100% sicher, denke aber schon.)
    Aber wir sind ja hier ohnehin im Sony Ericsson Forum. ;)
    Grüße,
    Lanturlu

    Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

  • Zitat

    wie bist Du denn auf den Tip mit Waptunnel gestoßen? Über diesen Thread, wo ich den Trick vor längerer Zeit erstmals beschrieben habe, oder über eine andere Quelle? Dort sind auch die bisherigen gescheiterten Bemühungen dokumentiert, Nokia oder Sony Ericsson Handys irgendwie einen doch anderen Port beizubringen.


    Den Beitrag habe ich auch gelesen, ja. Auch mit google konnte ich Verschiedenes finden.


    Zitat


    Beim T610 kann man aber in der Tat auf JAVA ausweichen. Mickey09 hat hier bereits geschrieben, daß der jBrowser bei ihm läuft und er auch auf diese Weise mit dem T610 wappen kann.


    Habe jetzt auch mal getestet. Nur verstehe ich nicht wie ich dabei das Telefon dazu bringen kann ne Internetverbindung aufzubauen. Konnte im Browser nichts entdecken wo man etwas dazu einstellen koennte.


    Zitat

    Für etwas höhere Ansprüche als sie der jBrowser erfüllen kann, bietet sich der Webviewer an, der anstelle von WAP-Seiten normale HTML-Seiten anzeigen kann.


    Den habe ich mir auch mal angeschaut und auch damit weiss ich nicht wie ich das mit der Verbindung hinbekommen soll. Es wird zwar eine aufgebaut, übertragen wird aber nichts. Ich weiss auch nicht welche der eingetragenen Datenkonten dabei verwendet wird.



    Die Traumloesung waere einfach wenn man dieses Gateway irgendwie verwenden koennte. Waere es z.b. moeglich die Firmware selbst upzudaten koennte man evtl. durch Patchen versuchen den Port zu aendern.


    Die billigste Loesung waere mein T610 wieder zu verkaufen und weiterhin das T39 zu verwenden. Da war das Verlangen nach WAP nie besonders hoch :-)


    ciao Ralf

  • Zitat

    Original geschrieben von lanturlu
    Ein Beispiel ist die PDA-Version von Spiegel Online, die kostenfrei die gleichen Artikel enthält, für die man bei Vodafone Live oder i-mode Abogebühren zahlen muss.


    Hast du dazu mal die URL? Ich habe nur die AvantGo-Version gefunden...


    Zitat

    Original geschrieben von McFly
    Den habe ich mir auch mal angeschaut und auch damit weiss ich nicht wie ich das mit der Verbindung hinbekommen soll. Es wird zwar eine aufgebaut, übertragen wird aber nichts. Ich weiss auch nicht welche der eingetragenen Datenkonten dabei verwendet wird.


    AFAIK wird das eingestellte WAP-Datenkonto verwendet. Musst du halt vorher auf den Internet-APN umstellen.


    Siehe auch hier:
    http://www.ericsson.com/mobili…um_replies.html?TID=13764


    Gruss,
    Antonov

  • Zitat

    Original geschrieben von Antonov
    Hast du dazu mal die URL? Ich habe nur die AvantGo-Version gefunden...


    http://www.pdaportal.de/channel.php?cid=961


    Zitat


    AFAIK wird das eingestellte WAP-Datenkonto verwendet. Musst du halt vorher auf den Internet-APN umstellen.


    Das ist richtig, das aktive WAP Konto wird beim T610 grundsätzlich für JAVA Datenverbindungen genutzt. Also muss man dann einfach die Internet O2 GPRS Konfiguration wählen(entsprechendes Datenkonto erstellen) und beim WAP Konto, mit dem man das verbindet, lediglicha ls Gateway 0.0.0.0 eintragen.


    Mickey09


    „Der Mann, der gesagt hat ‚Ich hätte lieber Glück als Talent.’ hat tiefe Lebensweisheit bewiesen. Manchmal will man nicht wahrhaben, wie viel im Leben vom Glück abhängt. Es ist erschreckend, wie viel außerhalb der eigenen Kontrolle liegt. Es gibt Augenblicke in einem Tennismatch, da trifft der Ball die Netzkante und kann für den Bruchteil einer Sekunde nach vorn... oder nach hinten fallen. Mit einem bisschen Glück fällt er nach vorn... und man gewinnt oder vielleicht auch nicht und man verliert.“

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!