Vordiplom+Bafög... Wer kennt sich aus?

• Hallöchen,

ich bin ganz frisch hier und hab auch gleich eine Frage...

Ich studiere an einer FH in S-A und komme jetzt dann ins 3.Semester. Außerdem bin ich Bafög-Bezieherin...

Um nach meinem Vordiplom, was ich nach Abschluss des 4. Semesters haben sollte... noch Bafög zu bekommen, muss ich so nen Leistungsnachweis für die Bafög-Stelle erbringen. Den stellt mir der Prüfungsausschuss aber nur aus, wenn im "wesentlichen" (Wortlaut eines Info-Zettels in der FH) alle Vordiplomprüfungen bestanden worden sind. Genauer ließ es sich nicht in Erfahrung bringen.

Weiß einer wie "dehnbar" der Wortlaut "im wesentlichen" ist? Ich krieg zwar nur den 2stelligen Bafög-Betrag, aber ich habe Angst, völlig ohne Bafög dazustehen, wenn ich Ende 4. Sem. nicht alle Prüfungen bestanden habe (und das steht in den Sternen...). Wär super wenn einer von Euch Erfahrungen damit gemacht hat und sie mit mir teilen würde.

Dank Euch schon mal.

• Moin :D

Ich bekomme zwar kein Bafög, aber von Kommilitonen weiß ich, dass es tatsächlich so ist, dass man alle Scheine haben muss, um nach dem Grundstudium weiterhin Bafög zu kassieren!

SALUT
    STEFFEN

• Das sind dann vermutlich Ermessensentscheidungen (?) der jeweiligen bafög-ämter. Denn bei uns war es (vor drei Jahren) so, dass es einen konkreten Aushang gab, auf dem war etwas vermerkt in der Art:
    2 Fachprüfungen + 4Leistungsnachweise ODER
    3 Fachprüfungen + 2 Leistungsnachweise

(Zahlen dabei jetzt frei erfunden! )
    Genaueres sollte dir dein Sachbearbeiter im Bafög-Amt erzählen können.

• Studentensekretariat

Hallo :)

bei mir (FH Hamburg) war das eine Entscheidung des Studentensekretariats.
    Wenn man nach dem 4. Semester x von x Scheinen bestanden hatte wurde einem bescheinigt, daß man "die üblichen Leistungen bis zum 4. Semester erbracht hat."

Das liegt also ganz am Studiengang, das bafög- Amt hat damit
    eigentlich nicht viel zu tun. Die geben Dir nur den rosa Zettel und sehen dann nach, was das Studentensekretariat darauf eingetragen hat.

Ich hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Stephan

• Hallo und Danke...

Werd mich wohl überraschen lassen. Noch ne Frage: Wenn die mir das Bafög streichen sollten, weil die "üblichen" Leistungen fehlen, krieg ich es dann irgendwann wieder, wenn die gewünschten Leistungen erreicht sind? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber habe mich mit der Materie noch nicht so beschäftigt.

Danke

• 2. Chance

Hallo, :)

bei uns gabs diese Möglichkeit.
    Wenn einem nach dem 4. Semester noch ein Schein gefehlt hat konnte man, glaube ich, nach dem 5 Semester nochmal den rosa Schein abgeben. Man musste dann halt im 5. Semester alle geplanten Klausuren bestanden haben und die eine aus dem 4. Semster "nachgeholt haben".
    Da bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, da das zum Glück keiner in Anspruch nehmen musste. ;)

Stephan

• Zitat

Original geschrieben von Profil77
    Hallo und Danke...

Werd mich wohl überraschen lassen. Noch ne Frage: Wenn die mir das Bafög streichen sollten, weil die "üblichen" Leistungen fehlen, krieg ich es dann irgendwann wieder, wenn die gewünschten Leistungen erreicht sind? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber habe mich mit der Materie noch nicht so beschäftigt.

Danke

Sobald Du die Anfoderungen wieder erfuellst, hast Du auch wieder Anspruch auf Bafoeg. Der Anspruch allein reicht aber nicht, d.h. man kann z.B. nicht rueckwirkend Bafoeg beantragen. Deswegen solltest Du sofort wieder einen Antrag stellen, sobald Du die Anforderungen erfuellst bzw. zu erfuellen glaubst. (Zur Wahrung des Anspruchs reicht sogar ein formloses Antragsschreiben; den kompletten Antrag kann dann spaeter nachreichen.)

Wenn Dir aber zB nur ein Schein fehlt, dann kann man das IMHO aber durch eine gute Begruendung wieder "wettmachen" (war krank, knapp durchgefallen, andere schwerwiegende Gruende). Insoweit haengt es echt vom Sachbearbeiter ab... ;)

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• bei uns (fh bonn-rhein sieg in rheinbach) war es so, daß die dame aus dem sekretariat es bescheinigte, sobald man alle sachen bis auf 1 klausur aus dem 4 semster hatte.
    es kommt wirkl. auf die einzelnen personen an: nschfragen hilft also!!! :D

viel glück

ps: wo ist denn "S-A"

"Wer immer und überall erreichbar sein muß gehört zum Personal", Horst Schroth - Herrenabend 2000
    "Das mit der Demokratie ist damals falsch verstanden worden. Man kann zu allem eine Meinung haben, man muß aber nicht. Daher gilt: Wenn man keine Ahnung hat - einfach mal die Fresse halten!", Dieter Nuhr - http://www.nuhr.de
    Aktuelle Angebote im Biete:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!