Metrorapid in München?

• Zitat

Original geschrieben von Martyn
    ...... Oder wenn in Bayern dann gleich was richtiges wie München - Ingolstadt - Regensburg - Nürnberg.

:confused: Wem soll diese Strecke was brigen ? Total überflüssig und finanziell niemals realisierbar.... . Das Projekt HBF - Erdinger Moos ist vollkommen das richtige.

• Zitat

Original geschrieben von Sahib7
    Insgesamt bin ich aber für das Projekt, da schon so viel Geld in dieses Projekt geflosssen ist, dass es IMHO schwachsinnig wäre keinen TR zu bauen. Dann wären einige 100 Mil. € zum Fenster rausgeschmissen worden.

Die Kosten, die dann aber entstehen sind um einige Grössenordungen höher. Die Chancen, dass der TR jemals kostendeckend fahren wird sind sehr klein (siehe auch Beitrag von ra-ma), zumal es auch günstigere Alternativen gibt (z.B. ICE3).

Auch wenn die Technik sicherlich sehr Imagefördernd ist - z.Z. ist der TR imho eine Fehlinvestition.

mfg supersiggi

• Einen Hochgeschwindigkeits Zug zwischen HBF und Flughafen zu bauen ist etwa genauso sinvoll, wie mit einem F1-Auto im Stadtverkehr zu fahren.

Warum baut man nicht einfach die S-Bahn aus und setzt besser ausgestattete Züge als Direktverbindung ein und bittet die Möglichkeit das Gepäck schon am Hbf einzuchecken (vgl Stuttgart) und bindet den Flughafen zusätzlich ans ICE Netz an (vgl. Frankfurt)

Dies wäre eine sinvollere und weitaus billigere Lösung.
    Das Einzige was für den Transrapid spricht ist das Prestige

iphone 5 (iOS 6.1) iPhone 4 (iOS 6.1) ipad 3 (iOS 6.1) MacBook pro 13 Snow Leopard

Auch wenn ich den ein oder anderen erschossen habe, bin noch lange nicht ein Dieb.
    Rayland Givens (Justified)

• Zitat

Original geschrieben von andreasf
    ausgestattete Züge als Direktverbindung ein und bittet die Möglichkeit das Gepäck schon am Hbf einzuchecken (vgl Stuttgart) und bindet den

Ich weiß nicht, ob jemand Hong Kong kennt. Dort ist es aber genial gelöst: Man fährt z.B. mit dem Taxi zu einem Terminal in der Stadt. Dort checkt man ein, ist sein Gepäck also los. Von dort aus fährt ein Zug mit wenigen Haltestellen direkt zum Flughafen (sehr komfortabel mit Fernsehern in den Kopflehnen). Wäre doch toll: In München am gut erreichbaren Hbf einchecken und von da mit einer "aufgebohrten" S-Bahn zum Flughafen. :)

• Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    Original geschrieben von Martyn
    Oder wenn in Bayern dann gleich was richtiges wie München - Ingolstadt - Regensburg - Nürnberg.
    --------------------------------------------------------------------------------

Zitat

Original geschrieben von voicestream
    :confused: Wem soll diese Strecke was brigen ? Total überflüssig und finanziell niemals realisierbar.... . Das Projekt HBF - Erdinger Moos ist vollkommen das richtige.

Also, da ist Martyn ja wohl Lokalpolitiker... diese Strecke bringt IHM am allermeisten...

zum Thema: Vor einiger Zeit hatte ich eine nette Unterhaltung mit einem Bekannten, der einen weisen Spruch von sich gab: Wenn es bei neuen Technologien immer um die Kosteneffizienz ginge, wäre der "Adler" 1835 nie von Nürnberg nach Fürth gefahren."

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Darum geht es aber nicht....ich denke man kann hier nicht jeden einzelnen Schüler frage, welche Strecke für ihn am besten ist. Eine solche Strecke ist niemals realisierbar. Dafür gibts Bus und Bahn.

• Das streite ich ja auch nicht ab, oder?

Mir gings nur darum, daß Martyns Standpunkt sehr von seinem Standort abhängig ist.

Ich hätte gerne einen Transrapid München-Starnberg, dann könnt ich im Sommer schneller zum Baden fahren...

Herzlichst, Tobsen

Quidquid id est, timeo moderatores et dona ferentes.

.-- . .-. -- --- .-. ... . -.- .- -. -. --..-- .. ... - . -.-. .... - .. -- ...- --- .-. - . .. .-..

• Die Strecke wär aber auch net die beste! Schau die würd höchstens im sommer richtig ausgelastet sein, aber in Winter...des ia ja kei Ski-gebiet oder sowas, oder?
    Und wenn der Metrorapid gebaut werden sollte, dann könnte sich die Bahn auch gleich die ICE Anbindung zum Flughafen sparen, dann kommt der Metrorapid 100mal besser als ein ICE3. Genau so idiotisch ehrlich gesagt find ich die "Erdinger Spange": Man baut oder man will bauen eine neue S-Bahn verbindung von Erding zum Flughafen. I find des unrentabel! Denn wer will scho von Erding zum Flughafen. Und wer von der City zum Airport will nutzt glei die S8 oder die S1!

SystemX

Unser Verkehrsminister Stolpe in Sachen Transrapid: "Hätts die Grünen schon vor 200 Jahren gegeben, hätt ma heute noch nicht mal die Strecke Nürnberg-Fürth!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!