ZitatOriginal geschrieben von ra-ma
Brainstorm & speakers
Fahrzeuggrundfläche hat nichts mit Grundstückpreisen zu tun. Es geht hierbei um die nutzbare Fläche IM Zug. Also was kostet ein Quadratmeter nutzbare Fläche im Zug um Passagiere unterzubringen.
Die Grundstückkosten kann man ohnehin nicht so pauschal veranschlagen, hängt ja ganz davon ab, wo die Strecke verläuft.
Das kann man aber auch nicht als Vergleichswert nutzen. Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es um die Quadratmeter Nutzfläche in Bezug auf die Gleisanlagen geht (Also Schienführung, Verteilung etc.)
Weil der Quadratmeter Nutzfläche ist ja abhängig von der Anzahl der Züge. Setzt man doppelt so viele Züge ein, dann sinken die Kosten sicher erheblich, da die ja die gleichen Gleisanlagen benutzen. Bei viermal soviel Zügen noch mehr und wie günstig wird der Transrapid dann erst, wenn er im 2-Minutentakt fährt. Das kann also kein Bemessungskriterium sein.