Loop Guthaben auszahlen lassen?

• Zitat

Original geschrieben von mANoLo27
    ... , und dann wird beim Betreiber des Services nachgefragt, welcher Kunde diese Nr. gebucht hat und und und. ...

Und wenn dieser Betreiber den Namen herausgeben würde, hätte er zumindest bei mir sofort den Landesdatenschutzbeauftragten und den Bundesdatenschutzbeauftragten am Hals. Des weiteren würde ich prüfen ob ggf. auch ein strafrechtlicher Verstoß vorliegt und würde dies ggf. bei der Staatsanwaltschaft anzeigen. So einfach wie Du Dir dies vorstellst, ist das also nicht. ;)

Gruß

muli

• Zitat

Original geschrieben von muli
    Und wenn dieser Betreiber den Namen herausgeben würde, hätte er zumindest bei mir sofort den Landesdatenschutzbeauftragten und den Bundesdatenschutzbeauftragten am Hals. Des weiteren würde ich prüfen ob ggf. auch ein strafrechtlicher Verstoß vorliegt und würde dies ggf. bei der Staatsanwaltschaft anzeigen. So einfach wie Du Dir dies vorstellst, ist das also nicht. ;)

Gruß

muli

Natürlich kann bzw. darf sich niemand einfach so mal meine Daten holen, wo kämen wir da hin. Wenn aber o2 sich Auskünfte einholen will, da z.B. im Fall "Erschleichung von Guthaben zum Zweck der persönlichen Bereicherung" ermittelt wird, ist die Sachlage doch eine ganz andere.
    Für eine detaillierte Beleuchtung dieses Beispiels wäre natürlich jmd. vom Fach ganz praktisch. ;)

Gruß,
    mANoLo

• Zitat

Original geschrieben von mANoLo27
    ... Wenn aber o2 sich Auskünfte einholen will, da z.B. im Fall "Erschleichung von Guthaben zum Zweck der persönlichen Bereicherung" ermittelt wird, ist die Sachlage doch eine ganz andere. ...

Nein, die Sachlage ist die gleiche. o2 hat keine Staatsgewalt und darf als Privatunternehmen keine Daten von einem anderen privaten Unternehmen erhalten. Soll heißen, das ggf. von o2 angefragte Unternehmen darf auch in diesem Fall keine Auskünfte an o2 erteilen. Derartige Auskünfte bekommen nur die staatlichen Organe, wie bspw. Polizei, Staastanwaltschaft, Gerichte.

Wenn o2 einen begründeten Verdacht des Betruges hat - und damit sind nicht AGB-Verstöße gemeint - dann können sie sich mit einer Anzeige an die Staatsanwaltschaft wenden.

Gruß

muli

• OK, ich habe mich etwas unklar ausgedrückt.
    Selbstverständlich erhält o2 rechtmäßig keine Infos in Form einer direkten Kontaktaufnahme, sollte es aber dazu kommen, dass o2 sich vom Nutzer x, der sich in bekannter Art und Weise Geld durch EM erschleicht, derart auf den Schlips getreten fühlt und Anzeige wegen Erschleichung, Betrug, o.ä. erstattet, hat man als "Täter" keine guten Karten...

Gruß,
    mANoLo

• Ich hole diesen Thread mal wieder hoch, da ich keine wirklich klare Aussage gefunden habe:

Ich habe einige nicht mehr benötigte Loop-Guthabenkarten hier. Kann ich diese auf eine neue Loop-Karte (bspw. aus der handyhexe-Aktion aus dem Werbeforum) aufladen, danach kündigen und mir das Guthaben auszahlen lassen?

Macht o2 da Probleme oder klappt das einwandfrei? Gibt es dazu irgendwo eine schriftliche Aussage von o2?

• Zitat

Original geschrieben von skyrock
    Macht o2 da Probleme oder klappt das einwandfrei? Gibt es dazu irgendwo eine schriftliche Aussage von o2?

Was es gibt, ist eine eindeutige Aussage des OLG München zum Produkt "L." des Mobilfunkanbieters "O.": Die müssen dir das Guthaben auszahlen.

• Hmm....habe meine Loopkarte samt Kuendigung vor 6 Wochen per Einschreiben an O2 geschickt, wurde auch angenommen, aber eine Reaktion ist bisher nicht erfolgt. Wie lange dauert das in der Regel?

• Ich hatte vor einigen Wochen per Mail bei O2 angefragt, wie das mit der Kündigung und Auszahlung ist, folgende Antwort-Mail hatte ich erhalten:

Guten Tag Herr ****,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Schade dass Sie künftig nicht mehr mit LOOP zu telefonieren möchten.

Gern möchten wir Ihrem Wunsch auf Auszahlung Ihres Guthabens nachkommen.
    Dafür ist es jedoch erforderlich, dass Sie uns Ihre SIM-Karte mit der
    oben genannten Rufnummer zusenden, da diese Eigentum von O2 Germany ist
    und nach der Auszahlung deaktiviert wird.

Bitte geben Sie in einem kurzen Anschreiben folgende Daten an:

- Ihren Namen und Adresse
    - O2 LOOP-Rufnummer
    - Ihre Bankverbindung
    - vollständig ausgefülltes Besitzerwechselformular, falls Sie nicht als
    Nutzer der Rufnummer registriert sind

Unsere Anschrift:

O2 Germany
    Kundebetreuung von LOOP
    90345 Nürnberg

Möchten Sie Ihre Rufnummer weiterhin nutzen, so laden Sie bitte erneut
    auf. (In diesem Fall steht Ihnen Ihr Restguthaben wieder zur Verfügung.)

Bitte haben Sie Verständnis, dass die Auszahlung ca. zwei Wochen in
    Anspruch nimmt.

Die neuesten Informationen und Tipps rund um die Produkte und den
    Service von o2 LOOP finden Sie auch auf unserer Internetseite
    http://www.o2online.de

Damit wir Ihnen so schnell wie möglich antworten können, achten Sie
    bitte darauf, dass Sie bei weiteren E-Mails zu diesem Thema die
    Betreffzeile nicht verändern.

Freundliche Grüße

Ihr Team von o2 Germany

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!