Was stört den Empfang so stark ?

  • Hallo,


    ich bin Besitzer eines O2 Vertrages mit nunmehr nem T610.
    Das Telefon ist bekanntlich kein Empfangswunder, aber im meinem Zimmer hab ich teilweise einen Balken oder bin gleich im D1 Netz unterwegs.
    In anderen Zimmern, keine 2 Meter weg, ist der Empfang schon wieder auf der Hälfte.
    Nun frag ich mich, was kann den Handyempfang so arg stören.
    Nur um meine Vermutung mal zu untermauern lassen, hab ich hier mal die Geräte aufgelistet, die sich im Zimmer befinden und strahlen könnten:


    PC, Monitor, Fernseher, DVD Player, 2 Boxen, 4 Boxen System (PC), Musikanlage


    ist das schon zuviel des "guten" um den Empfang so dermaßen zu bremsen ?

  • kann dir deine Frage nicht direkt beantworten, aber ich stelle auch fest, dass manchmal nur 1-3 Balken da sind und die schwanken auch sehr stark. Manchmal muss man nur still stehen oder sich einmal im Kreis drehen und die Balken flackern munter auf und ab. neben D1 wurden mir auch schon Netze wie "ô2" angezeigt *g*

  • Das D1 Roaming bei ist ja normal, wenn kein O2 Netz ist. frag mich halt nur, ob die elektronischen Geräte in meinem Zimmer wirklich so doll strahlen, dass der Empfang von O2 gar nich mehr möglich ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von kingpin166
    frag mich halt nur, ob die elektronischen Geräte in meinem Zimmer wirklich so doll strahlen, dass der Empfang von O2 gar nich mehr möglich ist.


    An der "Strahlung" liegt es nicht, eher daran, dass da viel Metall drin ist ;). Die 1800er Frequenzen sind natürlich auch bei dickeren Mauern, etc. empfindlicher als die 900er Frequenzen von D1. Metallbedampfte Fenster, Stahlträger im Mauerwerk etc. können den Empfang auch erheblich stören.

  • Hi,
    das kann u. a. auch von mehr oder weniger starken Reflektionen im Raum abhängig sein.


    Wie jeder Funkamateur weiss: HF geht seltsame Wege.

  • Hallo,


    wie bei jedem Gerät das via Funk sendet und empfängt hängt dessen Leistung beim Empfang und Versand von unterschiedlichen Faktoren ab.
    Ich möchte nur einige nennen.


    Der Standort, Wetter, Antenne.


    In Sachen Standort wären zu nenen die Reflektionen an Hindernissen wie Gebäude, Berge, Wälder


    Beim Wetter Luftfeuchtigkeit, Überreichweiten


    Bei den Antennen wäre zu nennen die Qualität der Sende-und Empfangsantenne sowie deren Ausrichtung.


    Wie zuvor gesagt sind dieses nur kleine Beispiele.
    Bekannt ist aber auch dass die D-Netze in einem Gebäude etwas schlechter zu nutzen sind als E-Netze.
    O2-Kunden können aber via manueller Netzsuche unter Umständen statt das Netz von T-Mobile das eigene Netz nutzen.



    Norbert

    MFG


    Norbert

  • Ich habe ja selbst O2 und bei mir ist es genauso. Aber ich habe mittlerweile herausgefunden an was es liegt. In meinem PC habe ich einen PC, einen Fernseher, usw. Aber daran lag es nicht, was ich erst vermutet hatte.


    Bei mir lag es schließlich daran, das andere Handys bzw. Handynetze in unmittelbarere Nähe bei mir lagen.


    Ich hatte also mein Handy hier und paar Zentimeter weiter, lagen weitere... Als ich die alle mal abgeschaltet hatte wurde der Empfang deutlich stärker.


    Aber es ist nichts neues wenn man im T-D1 Netz ist... Und wiegesagt, so genau ist es mit den Empfangsbalken nicht zu nehmen;)

  • Bei mir lag es schließlich daran, das andere Handys bzw. Handynetze in unmittelbarere Nähe bei mir lagen.


    Ich hatte also mein Handy hier und paar Zentimeter weiter, lagen weitere... Als ich die alle mal abgeschaltet hatte wurde der Empfang deutlich stärker.




    Hallo,


    dass dieses die alleinige Ursache ist glaube ich nicht. Sonst wäre es bei meiner Frau und vielen Geschäftskunden der selbe Fall.


    Norbert

    MFG


    Norbert

  • ...

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!