bankirrtum zu deinen gunsten!

• Ohne hier jetzt den Moralapostel spielen zu wollen, meine ich, dass man auch an denjenigen denken sollte, dem das Geld jetzt fehlt.

Die Banken drucken das Geld ja nicht selber nach belieben, sondern was hinten rausgeht muss vorher auch vorne reingekommen sein (oder andersrum ;)). Ueber kurz oder lang wird der Fehler also sicherlich auffallen.

Ausserdem kann da jetzt jemand ziemlich in der Bredouille sitzen, der die Kohle dringend fuer irgendwas braucht o.ae.

Von daher denke ich: Ehrlich waehrt am laengsten, und es waere ein feiner Zug des (zu Unrecht) "Beguenstigten", seiner Bank Bescheid zu geben.
    Oder waert Ihr in so einer Situation nicht auch dankbar, wenn ein ehrlicher Mensch den Irrtum gemeldet haette, so dass Ihr weniger Scherereien habt?

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Sowas passiert öfters. Ein Freund hatte mal auf seinem Fimatex-Konto 2 Mio. € für ein paar Stunden. Bei mir ist es auch schon öfters vorgekommen, das (fehl-) Beträge gebucht und wieder zurückgebucht wurden. Bei den Banken arbeiten halt auch nur Menschen.

I.d.R werden solche Fehlbuchungen in wenigen Stunden/Tagen korrigiert. Weder der eigentlicher Besitzer des Geldes noch der Kontoinhaber haben einen Nachteil/Schaden zu befürchten (sofern der Fehler auf die Bank zurückzuführen ist).

Ein Abheben/Überweisen des Geldes (vor allem bei größeren Beträgen) kann als Betrug ausgelegt werden und wird von der Bank entsprechend geahndet (Anzeige usw.). Mit einer Bank sollten man sich nicht unbedingt anlegen, das führt selten zum Erfolg! :flop:

Ein dezenter Hinweis auf die Fehlbuchung schadet sicherlich nicht....:top:

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!