ZitatOriginal geschrieben von Meilow
Für alle NICHT E+'ler: MMS funktioniert nur mit E+ Karte, die Einstellungen für MMS sind im Gerät nicht zu finden, d.h. man kann sie nicht verändern.
Wie bitte? Das ist natürlich wieder eine reife Leistung.
Aber sind denn in dem Gerät wirklich überhaupt keine Einstellungsmöglichkeiten zu finden? Beim n21i gibt es ein Menü für die i-mode Einstellungen und vor ein paar Monaten habe ich ja herausgefunden, was man da einstellen muß, damit man den Browser auch unabhängig vom einer i-mode tauglichen Karte nutzen kann. Da die Zahl der Länder, in denen i-mode eingeführt wird, erstaunlicherweise immer noch steigt (im Gespräch ist ja Italien), wäre es doch vernünftig, wenn doch Einstellungsmöglichkeiten vorhanden wären.
Oder hat Eplus seine einzige Rettung vor meinen Konfigurationskünsten darin gesehen, das Gerät wirklich endgültig zuzumauern?
Ansonsten ist die wirkliche Besonderheit des n341i, die bisher unerwähnt blieb, daß eine Konkurrenztechnologie zu MMS eingeführt wird. Man kann jetzt Bilder (und Töne?) per imail direkt von einem Handy zum anderen schicken. Der Versand kommt dadurch viel billiger als per MMS. Natürlich geht das auch mit Handys die einen normalen emailclient eingebaut haben. Der Unterschied ist jetzt, daß die multimediale Nachricht direkt sofort auf das Handy geschoben wird. Das ging bisher nur per MMS, deren Versand eben teuer ist. Bei imails muss wiederum der Empfänger ebenfalls seinerseits die Datenübertragungskosten tragen und die liegen bei den i-mode Einstiegstarifen nicht gerade auf niedrigem Niveau. Rechnen wir das mal durch: Eine 20kb imail kostet mit i-mode Tarif S wohl 20 Cent und das bei Versand UND Empfang, also letzlich genausoviel wie eine MMS. Nur bei der Übertragung kleinerer Datenmengen kann der i-mail Dienst seine Vorteile gegenüber MMS ausspielen. Und würde man den Nowmms-Dienst benutzen, hätte man das beste von MMS und imail zu einem Schnäppchenpreis, da man dann die billigeren GPRS-Tarifoptionen nutzen könnte, aber die bleiben wiederum vielen i-mode Kunden verwehrt. Ausserdem stellt Nowmms seinen Betrieb im Juli ein.
Was hat das n341i also an Vorteilen gegenüber dem N8/e525, das schon längst in anderen Ländern verkauft wird? i-mode! Aber die Version ohne i-mode hat den modernen Openwave Mobile Browser 6.1, der in den meisten Punkten dem i-mode Browser deutlich überlegen ist.
Ich habe mal auf der Cebit beim damaligen n31i die Seite http://java.spruce.org/CellHtml (Gross-/Kleinschreibung beachten) aufgerufen. Die Hintergrundgrafik wurde im Gegensatz zum Sharp GX10 nicht angzeigt. Ich bin dann auf "Gallery" gegangen. Von den Grafikseiten dort, wie "Picasso" oder "Wonders", die jeweils 3 Bilder enthalten, wurden beim n31i jeweils nur knapp anderthalb geladen und dann kam schon die Meldung "Seite zu groß". Das Gerät hat noch die gleiche Beschränkung auf 10kb große Seiten, wie das alte n21i. Vielleicht kann ja mal jemand schauen, ob NEC inzwischen schlau genug war, diese Grenze raufzusetzen, aber ich denke mal nicht. Die Geräte enthalten ja keinen echten HTML-Browser, sondern einen i-mode Browser und i-mode Seiten sind nun mal nicht so groß.
Ich bin ja mal gespannt, ob sich noch ein paar Leute finden, die i-mode hier verteidigen, oder ob wir schon den klinischen Tod von i-mode, was seine Ansehen hier bei TT anbelangt, feststellen können.
Um auf meine rhetorische Frage von oben zurückzukommen, was der Vorteil des n341i gegenüber dem N8/e525 ist:
Es ist in Deutschland regulär erhältlich.... Ansonsten.....
Grüße,
Lanturlu