o2 Studentenvertrag Sammelthread

• Also, jetzt bin ich ein wenig durcheinander...

Bisher konnte man doch 5 Monate vor MVL-Ende verlängern. Die 24 Monate werden dann angehängt.

Zu den Kategorien wurde mal diese hier gepostet:

Zitat

A - 100euro GG + Handy günstig
    B - 40euro GG + Handy günstig
    C - Handy günstig
    D - Handy teurer

Mit dem Umsatz bist Du auf jeden Fall nicht mehr in der untersten Kategorie - den Rest kann ich Dir aber nicht sagen. Es sollen neben den Umsätzen auch noch andere Kriterien geben...

Vielleicht findet sich ja jemand (ein Händler der ins o2-System reingucken kann) hier, der Deine Daten mal eben in die entsprechende Maske eingeben kann.

Den 10er Takt gibt es jetzt nicht mehr. Du könntest ihn inkl. der alten Konditionen aber "retten", indem Du bei der Verlängerung aus dem Studi-RV heraus in die normalen offline-Konditionen wechselst. Damit geht der Rabatt verloren, aber es sollten die Konditionen gelten, die bei Vertragsabschluss gegolten haben (kann das hier mittlerweile jemand bestätigen?).

Wo man den Studi-RV verlängern könnte, kann ich nicht sagen. Im Shop geht es auf jeden Fall. Allerdings könnte sich da auch was geändert haben: Schließlich kann man mittlerweile auch Studi-Verträge online abschließen.

Insgesamt würde ich mir das mit der aktiven Verlängerung nochmal genau überlegen. Zur Rettung der Altkonditionen und des Taktes in den Normaltarif zu wechseln ist sicherlich nicht sinnvoll. Da der Vertrag noch den echten GG-Rabatt hat, bietet es sich IMHO an, den einfach weiterlaufen zu lassen. Damit bleibt alles erhalten, was Du ja möchtest, und der Rabatt läuft auch weiter. Damit entspricht der Vertrag in Sachen Grundgebühr der Genion-Card - mit dem Vorteil der guten alten Konditionen.

btw: Bei dem Umsatz könnte es sich wirklich lohnen, eine alternative in Betracht zu ziehen. Ich weiß nicht, welche "guten Seiten" des genion Tarifs wirklich genutzt werden.

• Zitat

Original geschrieben von Hadraniel
    Bei passiver Verlängerung (also Nichts-Tun, nicht-Kündigen) verlängert sich Dein Vertrag um 12 Monate und alles bleibt wie es ist. Natürlich gibts dann kein neues Handy zum Sonderpreis.

Sorry, hatte vergessen zu erwähnen das ich nur MIT Handy verlängere...

Zitat

Du kannst ab 3 Monate vor Vertragsende verlängern und ein neues, subventioniertes Gerät abgreifen. Die 24 Monate Vertragslaufzeit werden an Deinen alten Vertrag drangehängt, der dann in Deinem Fall bis zum 16.11.2007 läuft.

Siehe oben.

[QUOTE]Bei jeder aktiven Verlängerung (und auch anderem Popanz wie Taktungswechsel, was für o2 mit einem Tarifwechsel gleichbedeutend ist) rutschst Du bei o2 in die aktuellen, zumeist teureren Konditionen - wenn einem die wenigen Rosinen dieser neuen Tarife nicht schmecken sollte man diesen Braten besser meiden.

Bis auf die 10 Cent teureren Gespräche zu Mobilfunknetzen bei der Mobil-Option ist da für mich nichts schlechteres dabei (mit 60/1 Taktung kann ich zur Not auch leben).

Aber für 2 verlängerte Verträge würde ich z.B. bei 2 x 6230i ca. 400 Euro Gewinn machen (jeweils 49.90 bezahlen, für um die 250 verkaufen, das ganze 2 mal). Ist die Frage was ich bei solch hohen Umsätzen noch rausschlagen kann (Gesprächsguthaben, günstigerer Gerätepreis).

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Zitat

Den Studenten-RV kann man wirklich nur im o2-Shop verlängern - nicht online und auch nicht in einem "Partner-Shops".

Selbstverständlich kann man Studenten-RV auch in Partner Shops verlängern. :)

Mfg Hannes

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    Sure ? Habe hier bereits mehrfach was anderes gelesen, das es in Partner-Shops ebenso gehen soll...

Ja, da lag ich wohl falsch - und ich frage mich, warum der Shop wo ich die Verlängerung seinerzeit probiert hatte, mich nicht verlängern wollte. Zu viel Arbeit für zu wenig Provision?

Zitat

Base ist nur für E-Pluser interessant, für alle anderen nicht wirklich. Und ich kenne kaum jemanden bei E-Plus.

Flat ins Festnetz ist auch immer noch deutlich günstiger als die 50ct bei Genion (tagsüber außerhalb der HZ).

Gespräche zu Handys sind mit 25ct sehr konkurrenzfähig und nicht schlechter als die (alte) Mobile-Option.

Zitat

Aber für 2 verlängerte Verträge würde ich z.B. bei 2 x 6230i ca. 400 Euro Gewinn machen

150 EUR mtl in 24 Monaten sind 3600 EUR in 2 Jahren.
    Selbst wenn der von Dir genannte Umsatz ausschließlich durch Gespräche zu Fremdnetzen verursacht wird, liegt das Sparpotenzial bei wenigstens 800 EUR (simyo). Kommen Gespräche zum Festnetz oder gar Partner-Gespräche hinzu, steigt das Sparpotenzial nochmals deutlich.

Oder, um es kurz zu machen: es wäre fahrlässig bei diesem Umsatz auf die Gerätesubvention zu schielen, statt das primäre Übel, nämlich den schlechten Tarif, zu beseitigen. Ich erinnere nochmal kurz daran: Genion ist gut für ankommende Gespräche auf der Homezone und für die WAP-Flat. Für alles andere ist das Produkt inzwischen leider Müll, egal ob mit oder ohne Studentenermässigung.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Zitat

Selbst wenn der von Dir genannte Umsatz ausschließlich durch Gespräche zu Fremdnetzen verursacht wird, liegt das Sparpotenzial bei wenigstens 800 EUR (simyo). Kommen Gespräche zum Festnetz oder gar Partner-Gespräche hinzu, steigt das Sparpotenzial nochmals deutlich.

Oder, um es kurz zu machen: es wäre fahrlässig bei diesem Umsatz auf die Gerätesubvention zu schielen, statt das primäre Übel, nämlich den schlechten Tarif, zu beseitigen. Ich erinnere nochmal kurz daran: Genion ist gut für ankommende Gespräche auf der Homezone und für die WAP-Flat. Für alles andere ist das Produkt inzwischen leider Müll, egal ob mit oder ohne Studentenermässigung.

Das ist leider deine persönlich Meinung. Ich telefoniere so gut wie ausschlieslich ab 18 Uhr und am WE in Mobilfunknetze, also für 19 cent/min. Da liegt (kaum) ein Netz drunter.

Deswegen schiele ich sehr genau auf die Gerätesubvention.

Ausserdem lasse ich mich sehr oft zuhause auf meine Homezone Nummer anrufen, ist ein deutlicher Vorteil für Freunde u.ä.

Au revoir...

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Insgesamt würde ich mir das mit der aktiven Verlängerung nochmal genau überlegen. Zur Rettung der Altkonditionen und des Taktes in den Normaltarif zu wechseln ist sicherlich nicht sinnvoll.

Moment mal: Wenn er von seinem alten "Student" in den aktuellen "Normaltarif" wechselt , bekommt er natürlich die aktuellen Konditionen (Tarifwechsel )!

Zitat

Da der Vertrag noch den echten GG-Rabatt hat, bietet es sich IMHO an, den einfach weiterlaufen zu lassen. Damit bleibt alles erhalten, was Du ja möchtest, und der Rabatt läuft auch weiter. Damit entspricht der Vertrag in Sachen Grundgebühr der Genion-Card - mit dem Vorteil der guten alten Konditionen.

Das bietet sich aber nur an, wenn er jetzt kein Student mehr ist! Wenn er auch bei VVL noch Student ist, bekommt er danach ja weiterhin eine Studentenvergünstigung. Daß es sich dabei nicht mehr um die Grundgebührreduzierung, sondern das Gesprächsguthaben in etwa gleicher Höhe handelt, ist bei dem Umsatz ja nun wirklich irrelevant.

Der Aussage

Zitat

Ich würde den alten Tarif einfach weiterlaufen lassen, also passiv verlängern.

kann ich deshalb absolut nicht zustimmen: Passive VVL würde zwar die Altkonditionen (inklusive Duo-Rabatt!) retten, aber dafür müßte er im Gegenzug komplett auf die subventionierten Handys bzw. den durch deren Verkauf möglichen Gewinn verzichten! Der Vergleich sieht also wie folgt aus:
    Entweder Altkonditionen behalten und ca. 71 € (24 mal 2,95 €) durch den Duo-Rabatt sparen
    oder neue Konditionen bekommen, dadurch aber 400 € durch Handyverkauf einstreichen!

Selbst wenn er jetzt kein Student mehr wäre, also das Gesprächsguthaben von insgesamt 240 € nicht bekäme, würde er mit der Handysubvention noch deutlich besser fahren als bei passiver VVL!

Die passive VVL ist lediglich die etwas günstigere Alternative zum Wechsel in zwei mal Genion Card (nicht Student), weil er im Gegensatz dazu Altkonditionen und Duo-Rabatt behielte. Ist er aber weiterhin Student, würde sich der Genion Card Student mehr lohnen als die passive VVL. Am lukrativsten ist und bleibt aber die aktive VVL mit Handy!

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• @ Axelchen : Gut erkannt ! :-) Sehe ich genauso. Bin übrigens noch Student, da ist der Vorteil einfach zu gross...

Muss dann mal von Shop zu Shop düsen, um die besten Konditionen auszuhandeln. Da ich leider nicht Online verlängern kann (soll ja am besten sein bzw. am lukrativsten) werde ich da mal ein paar nette Gespräche führen müssen ;-)

Au revoir...

• Um es vorweg zu nehmen: Axelchen hat Recht. Ich habe die wegfallende Handysubvention wohl irgendwie nicht bedacht ... sorry. Kommt wohl davon, wenn man sich an seinen Genion ohne Handy gewöhnt hat :)

Zitat

Original geschrieben von Axelchen
    Moment mal: Wenn er von seinem alten "Student" in den aktuellen "Normaltarif" wechselt , bekommt er natürlich die aktuellen Konditionen

Deswegen habe ich doch nochmal nachgefragt. In einem Thread hier im Foirum stand, dass man durch das zurückwechseln aus dem Studen-RV in den normalen Genion eben nicht in die Neukonditionen käme. Ist dem also definitv nicht so?

Zitat

Das bietet sich aber nur an, wenn er jetzt kein Student mehr ist! Wenn er auch bei VVL noch Student ist, bekommt er danach ja weiterhin eine Studentenvergünstigung. Daß es sich dabei nicht mehr um die Grundgebührreduzierung, sondern das Gesprächsguthaben in etwa gleicher Höhe handelt, ist bei dem Umsatz ja nun wirklich irrelevant.

Jein. Es kommt darauf an, wieviel im der 10er-Takt wert ist. Das kann sich unter Umständen schon rechnen.

Zitat

Entweder Altkonditionen behalten und ca. 71 € (24 mal 2,95 €) durch den Duo-Rabatt sparen
    oder neue Konditionen bekommen, dadurch aber 400 € durch Handyverkauf einstreichen!

Dachte, es wäre ein später 2003er Genion duo. Da gab es doch den Rabatt nicht mehr, oder? Weil ich unsicher war habe ich im o2 Tarifarchiv nachgesehen und den da nicht gefunden. Der Vergleich hinkt übrigens: Es sind mit passiver Verlängerung 384 EUR Fixkosten im 10er Takt mit Altkonditionen [2*(13-5)*24] auf zwei Jahre, bei aktiver Verlängerung wären es 480 EUR Fixkosten im 60/1er Takt und Neukonditionen.

Der 10er-Takt hat sich wohl gelohnt, sonst würde er ihn nicht behalten wollen. Also muss man noch folgenden Effekt mit reinrechnen: 10er Takt (pro Monat 3 EUR) entspricht einem Wert von 24*2*3 = 144 EUR.

Auf der anderen Seite stünde noch das Gesprächsguthaben, welches ja gebraucht würde. Um die Vergleichbarkeit herzustellen, rechne ich es mal hier mit rein: 24*2*5 = 240 EUR.

Blieben im Vergleich: passive VVL mit 384 EUR gegen aktive VVL mit Neukonditionen für quasi 384 EUR.

Hier kommt dann aber noch mein Fehler ins Spiel: die 384 EUR bei passiver VVL haben ja keinen "materiellen Gegenwert". Die 384 EUR der aktiven VVL bezahlen ja zwei Handys...

Fazit: Man müsste mit der alten Taktung und den alten Konditionen die komplette Handysubvention und den Taktungsaufschlag herausbekommen. Das dürfte selbst bei diesem hohen Gesprächsaufkommen nicht der Fall sein. Z.B. wären das 140 Gespräche unter 10 sekunden zu einem Minutenpreis von 19 cent. Oder bis zu 120 Gespräche über einer Minute zu 0,19 ct aus der Homezone. Selbst vom worst case des Vergleichs der beiden Tarife: Gespräch von 61 Sekunden aus der Homezone in ein Mobilnetz mit jeweils der mobile Option brauchte man 50 Fälle um ein Gleichgewicht herzustellen. Die positiven Tarifänderungen sind dazu noch garnicht beachtet.

Rein rechnerisch ist der neue Genion also die bessere Wahl. Aber mal ganz ehrlich: Wirst Du dann nicht vor 0,39 ct in Mobilnetze im Minutentakt in der Homezone zurückschrecken? Gerade, wenn Du Dich ja an den 10er-Takt gewöhnt hattest. Bin mal gespannt, welches Zweithandy/welcher Zweitvertrag bei Dir wohl denmächst zumindest in der Wohnung liegt :)

Oder wie wäre es mit einem Loop-Alltime als Endpunkt der bwHz? Damit hättest Du sowohl die Erreichbarkeit, als auch die teuren Gespräche >0,19 EUR abgefangen.

• Zitat

Original geschrieben von DJ Wisdom
    @ Axelchen : Gut erkannt ! :-) Sehe ich genauso. Bin übrigens noch Student, da ist der Vorteil einfach zu gross...

Danke. Das liegt daran, daß ich vor drei Monaten in exakt der selben Situation war und mir deshalb ausführlich darüber Gedanken gemacht habe. Ich habe übrigens nur eine Duo-Hälfte (mit Auszahlung) verlängert und die andere gekündigt. Das ergab zwar nicht den von Dir prognostizierten Gewinn von 200 €, war aber immer noch besser als "Card" bzw. damals noch "ohne Handy".

Solltest Du die beiden Genions für eine BWHZ nutzen, ist die Idee von s-elch, einen der Genions durch eine Loop Alltime zu ersetzen, gar nicht so abwegig: Wenn Du 30 € pro Monat auflädst, was bei Deinem Umsatz ja locker der Fall sein würde, telefonierst Du quasi immer und überall hin für 19 ct/min, was in den meisten Fällen günstiger, im schlimmsten Fall gleich teuer ist wie mit dem aktuellen Genion (den Du bei VVL ja bekommst) außerhalb der Homezone.

Axelchen

Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

• Zitat

Original geschrieben von s-elch
    Rein rechnerisch ist der neue Genion also die bessere Wahl. Aber mal ganz ehrlich: Wirst Du dann nicht vor 0,39 ct in Mobilnetze im Minutentakt in der Homezone zurückschrecken? Gerade, wenn Du Dich ja an den 10er-Takt gewöhnt hattest. Bin mal gespannt, welches Zweithandy/welcher Zweitvertrag bei Dir wohl denmächst zumindest in der Wohnung liegt ;)

Nein, werde ich nicht. Ich benutze es einfach nicht :D Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe ;)

Ich bin an den 10er Takt nicht so gewohnt, telefoniere wenn dann doch rel. lange...

Und BTW (was ich noch nicht erwöhnt hatte) - der 2te Vertrag ist in Benutzung, die monatlichen Umsätze werden aus BEIDEN Verträgen generiert.

Au revoir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!