o2 Studentenvertrag Sammelthread

  • Sorry, vielleicht blöde Frage in diesem Zusammenhang, aber kann ich bei einem Genion Duo auch nur einen Vertrag aktiv verlängern?

  • Zitat

    Original geschrieben von jonasm
    Sorry, vielleicht blöde Frage in diesem Zusammenhang, aber kann ich bei einem Genion Duo auch nur einen Vertrag aktiv verlängern?


    Ja.

    Nicht Wünschelruten, nicht Alraune, die beste Zauberei liegt in der guten Laune. (Goethe)

  • Dieses Nicht-Anrühren eines O2-Vertrags - ja nicht mal das "aktive Verlängern" zwecks Abgriff subventionierter Geräte - um nur ja keine Tarifänderungen "am Hals" zu haben ist schon sehr sehr ärgerlich! :mad: Ist das bei den anderen Netzbetreibern eigentlich auch so schlimm?



    Ich habe einen Genion-Duo Studententarif von Juni 2002. Den zweiten Vertrag, welcher Anfangs wirklich noch von meiner Freundin benutzt wurde, nutze ich seit einigen Monaten - zumindest die meiste Zeit über - nur noch für die bundesweite Homezone.



    Wenn ich den Vertrag nun so weiterlaufen lasse wie er ist verlängert er sich stillschweigend um 12 Monate, ich behalte meine alten Konditionen (mit Rabatt auf die Grundgebühren) und habe monatliche Fixkosten von 14,64 (zzgl. etwaigen Optionen wie z.B. der WAP-Flat).


    Verlängere ich aktiv um 24 Monate greife ich zwei Handys ab, die ich optimistisch gerechnet abzüglich Zuzahlung zu je 200 EUR machen kann. Bei Fixkosten von 24*25,52 EUR=612,48 EUR in 2 Jahren (kein Rabatt mehr, dafür bis zu 5 EUR Gesprächsgutschrift monatlich) verbleiben effektiv rund 9 EUR monatliche Grundgebühr im Monat (plus Guthaben durch Studententarif) - und damit rund 5 EUR weniger als im Falle der passiven Vertragsverlängerung.



    Die Frage wurde hier im Forum sicher schonmal beantwortet, aber ich finde den passenden Beitrag einfach nicht mehr: was, außer dem monatlichen Rabatt, verliere ich bei einer Vertragsverlängerung gegenüber den O2-Tarifen von bis-Juli-2002 noch? Neue AGB-Fußangeln, Kündigungsfristen, schlimmere Tarife? Die berühmten 15cent-in-Fremdnetze habe ich ja leider auch nicht mehr, dafür ist mein Tarif nicht alt genug.
    Auch für sonstige Empfehlungen (evtl. gar kein Studententarif sondern einen der anderen RVs nutzen?) in meinem nun anstehenden Vertragsverlängerungsfall wäre ich dankbar.


    Gruß, Andy

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat

    wie kommst du auf 14,64 €?


    Durch Verrechnen ;)


    Ich hab die Rechnungen gerade nochmal ausgegraben.
    11 EUR - 4,39 EUR Rabatt, das mal zwei (Genion Duo) und dann noch die Mehrwertsteuer oben drauf. Macht 15,34 EUR monatlich.


    Also noch ein Grund mehr, nicht passiv zu verlängern sondern subventionierte Geräte abzugreifen und die geringfügig (wieviel?) schlechteren Konditionen in Kauf zu nehmen. Außer den teureren O2-internen SMS (bei meinem Vertrag sind das noch 12 statt 19 cent) finde ich da jetzt aber nix ...

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Hi,


    also auf meiner Genion-Duo(Schüler)-Rechnung steht als Endbetrag immer 7,03 EUR.
    Hast du einen anderen Genion-Duo?


    Gruß
    Seby

  • Zitat

    Original geschrieben von seby
    also auf meiner Genion-Duo(Schüler)-Rechnung steht als Endbetrag immer 7,03 EUR.
    Hast du einen anderen Genion-Duo?


    Hmm, wieviele Genion-Duo-Tarife gibts denn?


    Auf einer älteren Rechnung (auch mit 11 EUR - 4,39 EUR Vergünstigung, netto) steht bei meinem Tarif noch RV52000000 dabei.

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • 11€ * 2 = 22€ - (2* 4,39€) - 2,54€ (Duo Vergünstigung) => 10,68€


    10,68€ x 24 = 256€


    Dafür 10/10 Takt und O2 intern 15 Cent sowie andere Mobilnetze Abends 15-20 Cent, je nachdem wie alt der Vertrag ist. Ferngespräche ab 21h für 3 Cent und tagsüber 6 Cent. Das sollte man nicht mehr hergeben.


    Man kann höchstens das Homezone Handy (ohne den Duo Rabatt, also die erste Karte) aktiv verlängern und das Gerät verkaufen.


    alter Vertrag (Karte 2) für aktive Gespräche


    11€ - 4,39€ - 2,54€ = 4,07€ * 24 => 97,68€


    alter Vertrag (Karte 1) mit neuen Konditionen (Homezone Handy):


    8,58€ * 24 = 206€ (evtl. noch 4,31€ x 24 Guthaben zum abtel. zu Hause)


    Handy Verkauf ca. 160€ (netto) = Kosten Vertrag 1 = 46€ (ohne. MwSt)


    97,68€ (Karte 2) + 46€ (Karte 1) = 143€ (netto) = 113€ (netto) gespart. :top:


    Nachtrag:
    netto jetzt korrigiert

  • Zitat

    Original geschrieben von geniongroup
    11€ * 2 = 22€ - (2* 4,39€) - 2,54€ (Duo Vergünstigung) => 10,68€
    10,68€ x 24 = 256€


    Dafür 10/10 Takt und O2 intern 15 Cent sowie andere Mobilnetze Abends 15-20 Cent, je nachdem wie alt der Vertrag ist. Ferngespräche ab 21h für 3 Cent und tagsüber 6 Cent. Das sollte man nicht mehr hergeben.


    Umm... :apaul: ich muss wohl doch mal zum Augenarzt. Die 2,54€ "Duo Vergünstigung" hab ich auch übersehen. Bei Deiner Rechnung (256€ über 2 Jahre) fehlt aber noch die Mehrwertsteuer, dann sind es 297,33€ bzw. 12,39€ im Monat.


    Die Homezone-Tarife kosten 4/4/7 (Fern) und 3/3/5 (Nah) cent statt 4/5/6 und 3/3/4 aber das ist mir wurscht - dafür habe ich E-Plus mit 3cent rund um die Uhr.
    Mein Tarif ist nicht alt genug, um günstige 15cent in Fremdnetze zu kosten. 15cent O2 intern gibts nur bei Verzicht auf die Mobile-Option.



    Dann habe ich gerade diesen Text gefunden:


    (die Kombinationen mit Genion-Profi habe ich mal rausgelassen)


    Ich hatte ja mit 25,52€ und nicht mit 19,90€ gerechnet. Wobei bei 19,90€ beide Verträge mit 60/1-Takt laufen. 3€ Aufpreis für 10/10-Takt finde ich recht happig.


    Ich nutze meinen O2-Vertrag nur ankommend (Homezone) und abgehend aufs Mobilnetz, hier allerdings so wenig wie möglich, weil es selbst mit Mobile-Option ganz schön teuer ist, Handys anzurufen. Da würden sich die 3€ Aufpreis für den besseren Takt, selbst wenn ich ihn nur für einen der zwei Verträge benötige, nicht rechnen.



    Also nochmal, dieses Mal mit den korrekten Zahlen:
    passive Verlängerung, alte Tarife: 12,39€ monatliche Fixkosten (((11€-4,39€)*2-2,54€)*1,16).


    aktive Verlängerung, neue Tarife: 3,23€ monatliche Fixkosten ((19,90€*24-2*200€)/24).


    Haken:

    • 60/1 statt 10/10-Takt (bei Verzicht auf 3€ Aufpreis-Option)
    • Höhere Homezone-Tarife
    • O2-interne SMS 19 statt 12 cent
    • ?


    Also so wie es jetzt aussieht wäre ich dumm wenn ich -bei meinem Nutzungsprofil- nicht aktiv mit Geräteabgriff verlängern würde (abgesehen davon, daß es wohl etwas dumm ist, daß ich hier schon den ganzen Nachmittag rumrechne, in der Zeit hätte ich die Ersparnis wohl locker "erarbeiten" können :rolleyes: )



    Nachtrag zu Deinem edit-Nachtrag ;)
    Diese Variante liest sich sehr interessant. Ich verlängere nur einen Vertrag aktiv und lasse den anderen passiv weiterlaufen. Frage: behalte ich dabei meinen Duo-Rabatt von monatlich 2,54€? Wenn ja wäre das für mich der, wie sagt man, Königsweg :D

    [deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

  • Zitat


    Nachtrag zu Deinem edit-Nachtrag ;)
    Diese Variante liest sich sehr interessant. Ich verlängere nur einen Vertrag aktiv und lasse den anderen passiv weiterlaufen. Frage: behalte ich dabei meinen Duo-Rabatt von monatlich 2,54€? Wenn ja wäre das für mich der, wie sagt man, Königsweg :D


    Du musst natürlich die Karte aktiv verlängern, auf die Du keinen 2,54€ Duo Rabatt bekommst, sprich die Karte 1. Und die kann ja ruhig 60/1 Takt haben. Diese Karte dient ja für Umleitungen, da kann Dir der Takt egal sein :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!