Der allgemeine Moxmo - Thread

  • tja, wenn ich mir deren geschäftsverhalten und ihre unzulängliche page angucke, bekomme ich auch immer mehr den eindruck, dass es die nicht mehr lange geben wird.....


    wer so mit dem vertrauen seiner kunden umspringt und das dazu in einem so sensiblen bereich, dem werden bald die lichter ausgehen. wenn nicht aus kundenmangel, dann durch die hand des staatsanwalts, da sie es ja immer noch nicht geschafft haben ihre website auf ein dem stand des gesetzes genügenden zustand zu bringen.


    greetz


    JohnnyT

  • Re: Ich könnte mich ohrfeigen


    Zitat

    Original geschrieben von Waidlerbua
    Hallo Leute,
    ich gehöre auch zu denen, die auf MOXMO reingefallen sind. Bei mir stehen noch mehrere Überweisungen offen u. a. eine Überweisung vom 23.12.2003. Bei Anfrage bei MOXMO erhielt ich auch die E-Mail, dass die Hausbank Probleme hatte und dass die Weiterleitungen der Geldbeträge nunmehr erfolgt. Leider ist nunmehr wieder eine Woche vergangen und wieder ist nichts geschehen bzw. weiß ich nicht bescheid, ob die Weiterleitung ordnungsgemäß durchgeführt wurde. Weitere E-Mails von mir wurden bislang nicht beantwortet. Ärgerlich ist nicht nur, dass mir bestellte oder ersteigerte Ware nicht zugeschickt wird, sondern, dass auch Unannehmlichkeiten (=MOXMO-Formulierung) mit den wartenden Geldempfängern entstehen. Verwunderlich ist, dass MOXMO mit der Weiterleitung der Geldbeträge Probleme hat, aber mit dem Abbuchen von meinem Konto sehr flink war.
    MOXMO betreibt einen sehr großen Vertrauensmißbrauch und kommt seinen vertraglichen Pflichten in keinster Weise nach. Mir stellt sich die Frage, ob hier nicht schon eine strafbare Handlung vorliegt.
    Ich bin stocksauer und bereue sehr, dass ich die Dienste dieses Sch...haufen in Anspruch genommen habe. MOXMO ist wahrlich das Letzte.


    Ich muss mich wiederholen - hetzt ihnen den Verbraucherschutz auf den Hals!


    Bisher diskutieren hier ein paar Geeks, viel mehr Leute werden das System wahrscheinlich noch gar nicht nutzen. Also: es wird Zeit, dass Verbraucherschuetzer und evtl. auch Aufsichtsbehoerden des Kreditgewerbes auf diesen Unfug aufmerksam gemacht werden, es handelt sich schliesslich um Geldgeschaefte!


    Frank.

  • Zitat

    ich gehöre auch zu denen, die auf MOXMO reingefallen sind.


    dito!


    Überweisungsauftrag vom 14.01.
    Abbuchung von meinem Konto am 15.01.


    Bis gestern - 21.01. - keine Gutschrift beim Empfänger. Daraufhin beschwerte ich mich bei moxmo. Heute morgen kam dann folgende Mail:


    Sehr Frau/Herrn Fotokasten GmbH, (Anm: Das ist eigentlich der Empfänger der Überweisung)


    hiermit bestätigen wir, dass Sie Moxmo beauftragten, xxx.xx EUR auf Ihr Bankkonto, Kontonummer 2xxxxxxxx , zu überweisen. (Anm: Das ist die Kontonummer des Empfängers!)


    Bitte beachten Sie, dass die Gutschrift wie bei anderen Überweisungen nach banküblichen Laufzeiten erfolgt. Sie kann folglich mehrere Werktage in Anspruch nehmen.


    Sie haben Fragen oder Anregungen? Gerne! E-Mails bitte an support@moxmo.de


    Mit freundlichen Grüssen
    Ihr Moxmo Support Team


    Ganz großer support, moxmo! :top:

  • Moxmo eine Verschwörung?


    So wie Ihr habe ich die Nase voll von Moxmo.


    Wenn man mal zusammenfasst, was hier so gepostet wird:


    - Überweisungen per Moxmo von jetzt bald einem Monat wurden immer noch nicht ausgeführt, das Geld wurde aber sofort von den Überweisenden abgebucht.


    - Supportanfragen bleiben unbeantwortet oder, wer Glück hat erhält eine Standardmail.


    - Geld das per Handy versendet wird, kommt nie an.


    - Trotz Kündigungen wird der Mitgliedsbeitrag abgebucht.


    - Moxmo kommt bis heute nicht der Impressumspflicht auf ihren Internetseiten nach.


    - Den Vertauensvorschuss, den Paybox zum Bezahlen per Handy durch guten Service geschaffen hat, hat Moxmo schnell und gründlich zerstört.


    Bei so viel negativem Output kann man fast schon Programm dahinter vermuten.
    Wie wäre es mit dem Gedanken: Erinnern wir uns an die Zerschlagung von dem guten alten Payboxsystem.


    Damals lief das Payboxsystem recht erfolgreich mit einer unheimlichen Akzeptanz. Dann kaufte die Deutsche Bank 70% der Paybox anteile und ließ es sterben.


    Was blieb ist die positive Erfahrung, dass sicheres Bezahlen im Internet einfach möglich ist. Das zeigten die vielen gutgläubigen Kunden von Paybox, die ohne Prüfung direkt bei MOXMO einstiegen, ich auch. Also das Bewußtsein, dass der sichere Zahlungsverkehr ohne direkte Bankanbindung funktioniert war nicht gebrochen.


    Das weiß auch die Deutsche Bank. Jetzt könnte man fast auf den Gedanken kommen, dass sie Ihren Partner die ABM AMBRO Bank einspannt um das Vertrauen zu brechen.


    Immerhin haben die beiden Banken seiner Zeit das europäischen online Finanzportal Moneyshelf initiert und da können die ein Payboxsystem nicht gebrauchen. Denn Moneyshelf ging sang- und klanglos unter. Und anscheind darf nichts sein, was die Deutsche Bank nicht selber schafft.


    Also wäre es denkbar dass gutes Teamwork geleistet wird: Die eine zerschlägt die Hardware, die andere den Glauben.
    Um dann, warten wir es ab, ein eigenes System zu etablieren.


    Grüße und ich hol mir mein Geld von MOXMO auch zurück.

  • Paybox - Banken - Moxmo


    Hallo,


    nette Analyse.


    Paybox hatte mit der Deutschen Bank und Debitel durchaus interessante Ansätze.


    Gescheitert ist es an Mobilfunkbetreibern.
    Und daran krankt Moxmo jetz auch.


    In Österreich ist Mobilkom (Mobilfunk der Telekom Austria) mit an Paybox beteilgit. Ergebnis, es brummt ohne Ende, unglaublich viele Bezahlungsmöglichkeiten von denen wir nur träumen können.


    Die Deutsche Bank hätte alle ihre Kunden anschreiben sollen und ihnen Paybox automatisch freischalten sollen (haben Sie ein Handy, absofort bezahlen Sie damit.) Debitel wollte alle seine Kunden automatisch zu Paybox-Kunden machen, das ging aus irgendwelchen haftungs/bonitätsrechtlichen Gründen nicht.


    Die Mobilfunkbetreiber hätten Paybox in ihren Netzen integrieren und eine Sondernummer schalten müssen, damit nicht der irrwitzige 0800-Interconnect zu bezahlen ist, der jede Transaktion verdammt teuer gemacht hat.


    Die Mobilfunker wollten aber irgendwas neues supertolles mit WAP 5.0 und was weiß ich als weltweiten Standard, vielleicht mit Bezahlung über die Mobilfunkrechnung. Das wollten die Banken nicht.


    Nun Moxmo. Die sind - fürchte ich - mit einer Handvoll Leuten gestartet und optimieren das System jetzt im laufenden Betrieb. Dabei werden sie von Pannen geplagt, die nicht sein müssten.


    Wenn ich Moxmo wäre, würde ich mich hier mal outen, eine normale Telefonnummer schalten und offensive Aufklärungsarbeit betreiben und die Kunden die sich beschweren, individuell betreuen und aus ihren Berichten lernen. Meinetwegen uns hier als Beta-Tester einspannen (dafür wird die Grundgebühr erstattet und noch weitere Gimmicks) und einen großen User-Test fahren. Das würde eine eingeschworene Community und Vertrauen schaffen. Wäre schön, wenn sie es hinbekämen.


    Falls nicht, sehe ich wenig Chancen, zumal inzwischen weitere Bezahlsysteme im Umlauf sind, die ähnlich sind oder die vielleicht sogar schlauer sind.


    Aber das Grundübel bleibt: Ein neutraler Diensteanbieter muß Geld verdienen und die Leute wollen fürs Bezahlen nichts bezahlen. Mobilfunker, Banken und Clearingstelle müssen in ein Boot. Sonst wirds und bleibts ein Flop.


    Ich poste diese Meinung nur mal hier und schicke sie niemanden per Post. Wenns die verantwortlichen lesen, haben sie einen ersten richtigen Schritt getan. Lesen sie es nicht, dann hat sich die Mühe auch nicht gelohnt.


    Schade eigentlich.


    Warum müssen Startups immer so gnadenlos schief gehen und warum klappt die Kommunikation nie?

  • Moin
    Henning: Genau so ist es...schön auf den punkt gebracht..die letzte Frage kann ich Dir leider auch nicht beantworten...


    Echt schade, dass es so kommt, paybox war so genial. Ich bin auch gleich bei Moxmo eingestiegen, aber so habe ich ja richtig Angst, Geld zu transferieren..
    Grüße
    Der Dingens

  • MOXMO ist hier eigentlich mit viel Vertrauensvorschuss gestartet. Trotz der suspekten "Uebernahme" der paybox-Kundendaten haben viele User gehofft, den gewohnten guten Service weiternutzen zu koennen.


    Paybox hat sich diesen Service jedoch erarbeitet:


    - viel guter teurer Telefon- und Email-Support
    - schnelle saubere Transaktionen
    - viel Oeffentlichkeitsarbeit


    MOXMO wollte das wohl - aus der Erfahrung der hohen paybox-Kosten - billiger machen und muss nun feststellen, dass das nicht so einfach ist. Es geht allerdings um Geldgeschaefte, und da kann man nicht wie bei einem Klingeltonservice rumschlampen.


    Es finden teilweise eklatante, evtl. auch Schadenersatzpflichtige, Fehler statt, und das ist nicht akzeptabel. Es traut sich keiner an die Oeffentlichkeit, um die Verantwortung zu uebernehmen.


    Das kann man jetzt nicht den Banken in die Schuhe schieben, MOXMO muss selbst dafuer sorgen, dass das funktioniert.


    Es ist fuer mich nur eine Frage der Zeit, bis die die erste Klage am Hals haben. So geht man nicht mit dem Geld anderer Leute um. Ich bin mal gespannt, was die angedeuteten Verbraucherschutz-Aktionen bringen. Ich hoffe man hoert wieder davon.


    Sehr schade, so kann man Gelegenheiten vertun.... an willigen Kunden wuerde es ja nicht mangeln.


    Frank.

  • Die sind ja noch nicht mal fähig, einfachste Fehler auf ihrer Homepage zu beseitigen!


    Man muß immer noch einen Betrag von 0,00 eingeben, um nach einer Transaktion das Feld verlassen zu können! (Beispiel). :flop:

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