Der allgemeine Moxmo - Thread

  • Die schaffen's nicht mal mich freizuschalten, seit mehreren Wochen. Ich habe jetzt offiziell aufgegeben (=gekuendigt).


    Koennte wetten dass als Antwort die Abbuchung des Beitrags kommt - dann fangen die sich aber eine Ruecklastschrift... :D


    Saftladen. Aergert mich dass die den paybox-Namen kaputtmachen - das kann doch als Laie keiner auseinanderhalten.


    Frank.

  • Hallo,


    Zitat

    von Limp BiZkiT


    Weiß einer (aus eigener Erfahrung!?), ob Moxmo immer noch so unzuverlässig/langsam mit Transaktionen umgeht?


    Bislang konnte man ja fast nur lesen, dass eine Überweisung sehr lange gebraucht hat.


    Moxmo hat mir mir geteilt, dass sie mit ihrer Bank ein paar ernste Gespräche geführt haben, weil die Banküberweisungen teilweise im "Handbetrieb" tagelang unterwegs waren. Das soll jetzt deutlich schneller werden.


    Meine Test-Überweisungen sind jetzt alle da, wo sie hingehören.


    Zeitglich mit der echten Bankgutschrift kommt eine e-mail von Moxmo, daß ich eine "Rücküberweisung" aufs Konto veranlasst hätte. Das Wort "Rücküberweisung" ist ein Übersetzungsfehler, es besagt schlicht, daß Moxmo wie gewünscht was aufs Bank-Konto überweist. In NL wo Moxmo herkommt, ist Moxmo selbst wie ein Bank-Konto hierzulande jedoch nicht.


    Positive oder negative Berichte weiterhin erwünscht. Wäre ja schön, wenn die Probleme langsam weniger würden.


    Kritisch scheint mir die Erreichbarkeit des Supports zu sein. Die sollten sich vielleicht doch einmal eine bezahlbare und erreichbare Telefonnummer zulegen :-)

  • Nach meiner Kuendigungsmail gestern kamen heute zwei Mails nacheinander:


    Eins:


    Ihr Versuch, Ihre alte paybox bei Moxmo erneut freizuschalten, hat leider nicht zum erwuenschten Erfolg gefuehrt, da der Datenabgleich Ihrer aktuellen und bei paybox bekannten personenbezogenen Angaben nicht moeglich war.


    Aus Sicherheitsgruenden koenen wir Moxmo fuer Sie nicht freischalten. Wir bitten Sie deshalb, eine Neuanmeldung bei Moxmo vorzunehmen.


    Zwei:


    Hiermit bestaetigen wir, dass Ihre Bankdaten geprueft und verarbeitet sind.
    Moxmo ist ab sofort wieder einsatzfaehig. Wenn Sie sich in My Moxmo einloggen, koennen Sie die neuen Daten unter "persoenliche Daten" einsehen.


    Sorry, aber der Laden taugt nix. Ich werde da kein Kunde.


    Frank.

  • Scheint ja so, als ob Moxmo noch nicht richtig in die Puschen gekommen ist. :(


    Egal, ich werds auf jeden Fall ausprobieren - irgendwann müssen die Startprobleme ja mal behoben sein.


    MfG


    Julian

  • MOXMO beweist auch weiterhin Kompetenz:


    [quote]
    Sehr geehrter Herr Köhntopp,

    wir bedauern sehr, dass Sie Moxmo gekuendigt haben.


    Wunschgemaess bestaetigen wir Ihnen die Kuendigung Ihres Moxmo Kontos +49177687xxxx.


    Fuer weitere Fragen oder Informationen stehen wir Ihnen selbstverstaendlich gerne zur Verfuegung.

    Mit freundlichen Gruessen :-)))
    [&quote]


    Das Dumme ist: das ist nicht meine Telefonnummer :)


    Frank.

  • Hallo,


    nur mal folgende Anmerkungen zu den Vor- und Nachteilen von Moxmo im Vgl. zu Paybox:


    Web-Interface:
    Javascript: Moxmo notwendig / Paybox optional
    Frames: Moxmo notwendig / Paybox nein
    Mischung von sicheren (https / ssl) und unsicheren (http) Frames/Inhalten auf einer Seite: Moxmo ja / Paybox nein
    Eingabe von Web-Passwort per Tastatur/Browser bei Login: Moxmo notwendig (Gefahr durch Trojaner, keylogger) / Paybox nein
    Nutzung von sicheren Text-Browsern wie lynx ohne Javascript, Frames und Grafikdarstellung: Moxmo unmöglich / Paybox möglich


    Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik warnt vor der Nutzung von Internet-Seiten, für deren Nutzung Javascript Voraussetzung ist. Die Warnung hat auch heute noch Gültigkeit. Gerade im hochsicherheitsrelevanten Banking-Bereich sollte Javascript-Zwang daher ein absolutes Tabu sein.


    http://www.bsi.bund.de/fachthem/sinet/java99.htm
    http://www.bsi.de/taskforce/literatur/aktivinh.htm


    Die Nutzung von Frames an sich und insbesondere die Vermischung von Frames mit sicheren (http/ssl) und unsicheren Inhalten ist auch ein Unding bei Banking, da man so nie weiß, ob die betrachteten Inhalte jetzt vertrauenswürdig (ssl/https) sind oder nicht, und von welchem Serer sie stammen, denn in der URL-Anzeige des Browsers erscheinen die URLs bzw. der Protokoll-Typ (https/http) der verschiedenen Frames ja nicht. Gerade bei der Eingabe des Moxmo-Web-Passworts herrscht so z.B. für den gewöhnlichen Nutzer Unklarheit darüber, ob dieser Inhalt z.B. ein https- oder http-Inhalt ist, etc - IMHO ein absolutes no-no.



    Davon mal ganz abgesehen reagiert das Moxmo-Web-Interface oftmals sehr träge und es kommt zu Timeouts, die dann "internal server error" als Anzeige in den Frames zur Folge haben. Der Zurück-Button funktioniert bei solchen Fehlern/Timeouts leider auch nicht, so daß der ganze Vorgang neu angestossen werden muß und z.B. die ganzen Transaktions-Daten neu eingegeben werden müssen.


    Beim Moxmo-Rückruf zwecks PIN-Bestätigung bei Transaktionen kommt es aufgrund des internationalen Routings zudem oft vor, daß zwar eine telefonische Verbindung aufgebaut wird, aber die Leitung stumm bleibt. In solchen Fällen wird die Transaktion grundsätzlich gleich abgebrochen anstatt dass wie bei Paybox ein zweiter Rückruf-Versuch gestartet wird. Gerade auch aufgrund der bei Moxmo anfallenden SMS-Kosten pro per Handy angstossender Transaktion ein großes Ärgernis. Bei Web-Überweisungen muss dann ein neue neue Transaktion eingeleitet und die ganzen Daten neu eingegeben werden - auch nicht gut bzgl. der Usability.


    Der nicht angsagte Euro-Betrag beim Moxmo-Bestätigungs-Anruf dient auch nicht gerade der Klarheit und Vertrauenswürdigkeit.


    Das einzige, wa an Moxmo wirklich besser im Vgl. zu Paybox sein wird, ist die Möglichkeit, daß Handy-Nutzer, die sich partout nicht bei Moxmo anmelden wollen, in Zukunft die Möglichkeit haben werden, sich das Geld, das auf ihre Handy-Nummer überwiesen wurde, auf ihr Girokonto auszahlen zu lassen.


    So long.
    fruli


  • Die Moxmo-Entwickler optimieren laut eigenen Angaben derzeit ihr System (offensichtlich an der falschen Stelle, denn den hippen unsicheren Javascript/Frame-Schrott, tote Rückrufe und das extrem buggy und träge Web-Interface gibt es immer noch), die leeren Mails gingen dabei versehentlich raus.


    So long.
    fruli

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