Der allgemeine Moxmo - Thread

  • Re: Moxmo vs. paypal


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    Hallo,


    ich habe mir Paypal angesehen, aber solange die kein deutsches Angebot auf die Beine bekommen, das ohne Überweisungskosten zu deutschen Bankverbindungen läuft, seh ich da wenig Chancen.


    Wenn ich Paypal richtig verstanden habe, "lagern" sie Deine Einnahmen, die sie mit den Ausgaben verrechnen. Nur wenn Du willst, wird das Geld auf eine Kreditkarte überwiesen, dann aber mit den üblichen Bank/Kreditkartenkosten. Das will der Normalkunde nicht, oder er versteht es nicht.


    Das deutsche Angebot ist gerade im Aufbau, ich halte das fuer den schaerfsten Konkurrenten im deutschen Payment-Markt - alleine die eBay-Kunden sind ein Riesen-Hebel (paypal gehoert zu eBay).


    Wird spannend....


    Mobile koennen die jederzeit problemlos nachschieben, technologisch ist das kaum eine Herausforderung. Riesen-Vorteil: die Kredikarten-Infrastruktur steht. PayPal ist immer noch die schnellste Moeglichkeit, als Privatmensch oder kleiner Haendler KK zu akzeptieren.


    Zitat


    Das hat Moxmo schon begriffen. Hoffentlich bekommen sie ihre Anlaufprobleme möglichst schnell auf die Reihe. Es ist immer das gleiche: Neustarts von Unternehmen machen in der Startphase unendlich viele Fehler, die einfach nicht sein müssten und immer die gleichen.


    Genau das ist mir total schleierhaft - paybox hatte das alles schon hinter sich, man haette nur darauf aufbauen muessen. Die bieten sogar Consulting dazu an. Muss mal nachhaken, was da schieflief (ich kenne einige Leute bei paybox).


    Zitat


    Vielleicht sollte ich mir einen schicken Anzug anziehen, ein Schild "Consulting" an die Tür schrauben und den Leuten das dann für viel viel Geld erklären. Vielleicht... :-)


    Ich hab das mal gemacht - bis auf das "viel Geld" :))))


    Wenn ich mal fragen darf: woher kommt Dein grosses Involvment in MOXMO? Oder bist Du nur sehr interessierter Privatkunde?


    Gruss,
    Frank.

  • Interesse an Moxmo


    Hallo,


    ich bin Paybox Kunde der ersten Stunde, weil ich das System genial fand und ich habe in der Zeitschrift FUNKY mal einen Grundsatzartikel dazu geschrieben.


    Leider hat Paybox einige Fehler begangen: Händler, die Paybox einsetzen wollten, hatten "Probleme" mit Paybox in kontakt zu kommen und für viele Klein und Kleinsthändler war es schlicht zu teuer, die haben dann ihre "private" Paybox benutzt :-)


    Die Deutsche Bank hätte alle ihre Kunden anschreiben müssen, das gleiche hätte Debitel tun wollen/müssen, ging aber aus verschiedenen Gründen nicht.


    Mit Moxmo hab ich nur soviel zu tun, daß ich mich wieder angemeldet und mich gewundert habe, wo die Gelder bleiben. Wenn Moxmo stabil läuft, bin ich durchaus gewillt, darüber mal wieder was zu schreiben, sollten sie aber ihre Problem mittelfristig nicht in den Griff bekommen, müßte ich auch mal darüber was berichten (aber ehrlich ungern)


    Ich habe auch Mobile Payment bei D1 getestet (gut versteckt auf der D1-Seite und der Shop gut versteckt auf der WAP-Seite (falls es ihn noch gibt)
    ich habe M-Pay bei D2 und den Testlauf von M-Pay bei VIAG (heute o2)
    alles lieb und nett aber viel zu kompliziert.


    klar das Original-Paybox-System war mit seiner 0800-Nummer auch zu teuer, weil die Netzbetreiber (wie in Österreich) mit ins Boot gehören, die könnten dann netzinterne Sondernummern schalten und hätten ganz andere Kosten.
    Die Legende erzählt, daß die dt. Netzbetreiber kurz davor waren, dann haben die lokalen Produkt-Manager nicht mehr gewollt... dumm gelaufen :-(


    Paypal mag ja bei ebay nett sein, aber wenn ich nen Kumpel treffe, wie gebe ich dem unterwegs das Geld? e-mail per Handy? Bei den Datenpreisen? Illusion :-(

  • Re: Interesse an Moxmo


    Zitat

    Original geschrieben von hrgajek
    ich bin Paybox Kunde der ersten Stunde, weil ich das System genial fand und ich habe in der Zeitschrift FUNKY mal einen Grundsatzartikel dazu geschrieben.


    Leider hat Paybox einige Fehler begangen: Händler, die Paybox einsetzen wollten, hatten "Probleme" mit Paybox in kontakt zu kommen und für viele Klein und Kleinsthändler war es schlicht zu teuer, die haben dann ihre "private" Paybox benutzt :-)


    Die Deutsche Bank hätte alle ihre Kunden anschreiben müssen, das gleiche hätte Debitel tun wollen/müssen, ging aber aus verschiedenen Gründen nicht.


    Ich denke dass auch die Kostenstruktur nicht passte - die Anrufe und SMS waren teuer, insbesondere wenn man wie bei P2P und Ueberweisung nicht daran verdient. Dazu noch einen guten Support mit vielen Mitarbeitern, das konnte so nicht gutgehen.


    Zitat


    Ich habe auch Mobile Payment bei D1 getestet (gut versteckt auf der D1-Seite und der Shop gut versteckt auf der WAP-Seite (falls es ihn noch gibt)
    ich habe M-Pay bei D2 und den Testlauf von M-Pay bei VIAG (heute o2)
    alles lieb und nett aber viel zu kompliziert.


    Dazu kenne ich nun wieder einige Details :D


    Ich denke auch dass das zu kompliziert wird, aber mal sehen ob's ueberhaupt dazu kommt.


    Zitat


    klar das Original-Paybox-System war mit seiner 0800-Nummer auch zu teuer, weil die Netzbetreiber (wie in Österreich) mit ins Boot gehören, die könnten dann netzinterne Sondernummern schalten und hätten ganz andere Kosten.
    Die Legende erzählt, daß die dt. Netzbetreiber kurz davor waren, dann haben die lokalen Produkt-Manager nicht mehr gewollt... dumm gelaufen :-(


    Das "Problem" fuer die MNO ist, dass sie dabei am Umsatz nicht mitverdienen, bei einem eigenen System aber schon. Dummerweise muesste man sich dafuer global auf einen Standard einigen - was, wie man sieht, nicht einfach ist.


    Ich denke das naechste Jahr wird zeigen, ob die Telcos das hinkriegen. Wenn die SimPay Allianz wieder auseinanderbricht oder wieder von vorne anfaengt wird das nix.


    Vielleicht kommen ja dann die Banken nochmal mit den Kreditkartenunternehmen zusammen :)


    Zitat


    Paypal mag ja bei ebay nett sein, aber wenn ich nen Kumpel treffe, wie gebe ich dem unterwegs das Geld? e-mail per Handy? Bei den Datenpreisen? Illusion :-(


    Nee, aber das PayPal System laesst sich ja um eine mobile Komponente, ob per WAP oder IVR, erweitern, wenn man das will. PayPal startet gerade ganz gross in Europa, und man munkelt, dass da auch ex-Payboxer mitspielen. Mal sehen...

  • Hi,


    also an der Überweisungsgeschwindigkeit dürfen die echt noch etwas ändern. Paybox war in der Hinsicht immer recht flott. Hatte am 10.12 auch ne Überweisung für ne Ebay Bestellung abgeschickt, und heute ist die erst gebucht worden... Das macht doch so KEINEN Spaß mehr... :(

  • Hi Leute,


    also mir kann keiner erzählen, daß Moxmo ein seriöser Laden ist. Mal abgesehen davon, daß es mehr als das Doppelte kostet als zuvor bei Paybox (doppelte GG plus Preis für die SMS), kann man sich gar nicht vorstellen, daß der Service in den NL laufen soll.


    Zwei Supportanfragen wurden auch nach Wochen noch nicht bearbeitet und es gibt keine Telekontakte; dafür aber einen obskuren Handelsregistereintrag bei einem "Amtsgericht Bayern".


    Mein Fazit: "wer keine Ahnung hat soll's lassen..."


    Ciao


    Pit

  • Konnte zufällig schon jemand ne Telefonnummer von Moxmo ausmachen?


    Ich habe am 11.12. ne Überweisung getätigt. Diese ist nachwievor nicht beim Empfänger eingetroffen. Der Ebay-Verkäufer ist zu recht stinksauer und ich kann ihn ständig nur vertrösten!!


    Ich habe Moxmo schon mit Anzeige etc. gedroht, insgesamt 4 Mahnmails geschrieben, aber die Antworten einfach nicht!!


    Ich würde da gerne mal anrufen um endlich mal ne Rückmeldung zu bekommen!

    "Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)


    "Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

  • Hi!


    Hmmmm... komisch. Ich habe mal Moxmo für einen eBay-Kauf genutzt. Lieferzeit lt. Anbieter sollten 4-5 Tage nach Geldeingang sein. Ich habe das Geld (wie gewohnt) auf ein normales Konto per Moxmo überwiesen und am 6ten Tag stand GLS vor der Tür mit der Ware.


    Die Überweisung muss also anscheinend sofort ausgeführt worden sein. Ebenso haben sie mir brav meine 1 EUR Geschenke die von diversen Freunden nicht innerhalb von 14 Tagen angenommen wurden zurücküberwiesen.


    Fazit: Absolut kein Problem - lief alles wie zu den besten Paybox-Zeiten.


    Gruß
    plant

  • Hat denn nun jemand zufällig eine Nummer von Moxmo? Das Geld ist nach 23 Tagen nicht beim Empfänger eingetroffen. Ich muß die unbedingt telefonisch erreichen!

    "Alles, das wert ist getan zu werden, ist auch wert für Geld getan zu werden" (Erwerbsregel)


    "Wer nicht meiner Meinung ist, ist sowieso selbst schuld und nicht so toll wie ich" ;-D

  • Hallo Zusammen!


    Weiß einer (aus eigener Erfahrung!?), ob Moxmo immer noch so unzuverlässig/langsam mit Transaktionen umgeht?


    Bislang konnte man ja fast nur lesen, dass eine Überweisung sehr lange gebraucht hat.


    Ich würde mich gerne Anmelden - aber das hält mich bislang davon ab!


    MfG


    Julian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!