Neuen CPU eingebaut 2,4Ghz Pc zeigt nur 1,8GHz an?

• Hallo,
    da mein alter Prozessor (P4 2.0) zum Reklamationsfall wurde, habe ich einen neuen von Intel bekommen (P4 2.4).
    Der alte hatte einen System Bus 400MHz und ein Cache von 256KB;
    Der neue hat 533MHz System Bus und 512 KB Cache.

Alles schön und korrekt eingebaut in das MSI MS-6528 (MSI 845 Pro2-R) Board. Beim Start werden aber nur 1.8 GHz statt 2.4 GHz angezeigt!

Unter Systemsteuerung steht unter CPU nur : Inter(R) Pentium (R) 4 CPU-sonst steht nichts von 1.8 oder 2.4.

Was hat das zu bedeuten, die Verpackung war original verschlossen und auf dieser steht, dass es ein 2.4 Ghz Pentium IV ist. Hat es etwas mit den System Bus zu tun? Wieso weren nur 1.8 GHz beim start (TAB Taste) angezeigt?

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

• Bios Update durchgeführt!

CPU FSB im BIOS nicht verändert.
    Habe unter Frequency/Voltage Control folgende Daten:

Auto Detect PCI Clock (Enabled)
    Spread Spectrum +/-0.25%
    CPU FSB Clock (Mhz) 100
    .
    .
    .
    Beim Start zeigt er irgendwas von P4 1,8..... 100 x 18 oder so an
    :confused:
    Was muss ich im BIOS einstellen?

bmw542 = Player
    Netzwerkbeziehungen sind durch Reziprozitäts- und Solidaritätsnormen gekennzeichnet, in denen moralische Verpflichtungen und nicht nur wirtschaftlich-strategische Handlungsmotivationen zum Ausdruck kommen.
    TT PARTNERLINKS

• und da brennt nichts durch?
    hab wie Ihr siehrt keine Ahnung!

bmw542 = Player
    TT PARTNERLINKS

• Nein, eigentlich nicht. Der P4 hat eine thermische Überlastschaltung, und die sollte innerhalb der normalen Systemparameter (133MHz = normal) nicht anspringen (sonst Reklamationsfall ;)).

Du kannst aber auch auf Nummer sicher gehen und ihn nur mit 1,8 GHz betreiben, das schadet ihm auch nicht... :D

Wenn dur mehr als 133 einstellst ist das wohl ein Fall für die Overclocking-Experten.

• Was soll denn da durchbrennen? Der Prozzi ist doch extra dafür spezifiziert (Standardtakt), während du ihn momentan deutlich "untertaktest".

Ausserdem kann der P4 nicht durchbrennen...

Edit: Ups, zu langsam...:rolleyes:

• ok, danke ich versuche es.
    wenn ich gleich nicht da bin...heisst es er ist abgefackelt :D

Zitat

Du kannst aber auch auf Nummer sicher gehen und ihn nur mit 1,8 GHz betreiben, das schadet ihm auch nicht...

ich kann dann auch 50MHz einstellen, das schadet auch nicht :D :top:

bmw542 = Player
    TT PARTNERLINKS

• Zitat

Original geschrieben von Thomas 346C
    Jo, dann bis gleich, aber mit vollen 2,4 GHz =)

Oder auch nicht...
    Windows wird wohl kaum mit 50MHz hochfahren. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!