Wie Tiefe Frequenzen bei mp3 rausfiltern?

  • Kann man irgendwie Frequenzen unter 100 (oder 150) Hz aus mp3 rausfiltern?
    Leider verzerrt der Tungsten tiefe Frequenzen ziehmlich...
    Mit dem eingebauten Equalizer kann ich sie nur unbefriedigend ausfiltern.
    Bei Razorlame gibt es zwar einen highpass, aber da kann ich nur 1kHz als kleinste Frequenz eingeben...
    Danke für Eure Hilfe.

  • also wie das genau geht bei winamp würde ich gerne wissen?!
    habe es nicht herausgefunden!!


    und ausserdem habe ich die frage, bei meiner autoanlage habe ich seperate hochtöner an den A-Säulen und bei einigen Liedern knacken und kreischen die Hochtöner, was sich ziémlich schlecht und auch schädlich für die Hochtöner anhört!!
    Kann ich irgendwie die Höhen etwas rausfilter sauberer filtern?!
    habe versucht die höhen per radio rauszudrehen(also auf -6 von +6 auf der Skala)aber es hat nichts gebracht, sind immernoch am knacken!!


    THX ciao OLI!!

  • Winamp hat doch einen EQ eingebaut. Ich habe das Problem damals auf die einfache Wiedergabe vom PC bezogen. Wenn der EQ eingeschaltet ist lassen sich die Frequenzen ab 100 Hz problemlos absenken.


    oli-haas


    Dein Problem ist anders orientiert. Du möchtest die MP3´s in einer bearbeiten Version abspeichern. Dies geht mit Winamp wahrscheinlich nicht, wenn doch wird wahrscheinlich ein Plug-In benötigt.



    Ich habe es mal folgenderweise gemacht.


    1. MP3 in Wav konvertiert


    2. Wav bearbeitet. Ich hatte damals Acid Wav verwendet. Google sagt mir dazu folgendes - klick. Meine damalige Version hatte auch einen EQ zur Verfügung


    3. Wav wieder in MP3 gewandelt.



    Zitat

    und ausserdem habe ich die frage, bei meiner autoanlage habe ich seperate hochtöner an den A-Säulen und bei einigen Liedern knacken und kreischen die Hochtöner, was sich ziémlich schlecht und auch schädlich für die Hochtöner anhört!!


    Dies könnte auch andere Ursachen haben.


    1. Eine mangelnde Auslegung der Anlage schließe ich mal aus. Dann könnte es sein, das deine Anlage bei größerer Lautstärke Verzerrungen produziert.


    2. Möglicherweise ist dein Quellmaterial bereits mit Verzerrungen aufgenommen worden. Oder ein Problem bei der Wandlung in Mp3 ist aufgetreten.


    Man müsste wie gesagt das Problem anhören.

  • gibts denn nicht ein poggy womit ich die mp3/wav dateien "bereinigen" lassen kann?!


    THX ciao OLI!!

  • Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    gibts denn nicht ein poggy womit ich die mp3/wav dateien "bereinigen" lassen kann?!


    THX ciao OLI!!


    Was möchtest du konkret bearbeiten lieben ein wav-file oder lieber ein mp3-File?


    Welche Bearbeitung soll durchgeführt werden? Geht es immer noch um dieses Problem?


    Zitat

    Original geschrieben von oli-haas
    und ausserdem habe ich die frage, bei meiner autoanlage habe ich seperate hochtöner an den A-Säulen und bei einigen Liedern knacken und kreischen die Hochtöner, was sich ziémlich schlecht und auch schädlich für die Hochtöner anhört!!
    Kann ich irgendwie die Höhen etwas rausfilter sauberer filtern?!
    habe versucht die höhen per radio rauszudrehen(also auf -6 von +6 auf der Skala)aber es hat nichts gebracht, sind immernoch am knacken!!


    THX ciao OLI!!

  • also es geht um das problem, das wenn ich mp3s halt mit relativ schlechter quali habe, mit ein bisschen rausche etc. drin, das ich das dann rausfiltern kann, gabs da nicht mal nen proggy von data becker-mp3cleaner oder so?!


    thx ciao OLI!!

  • grundsätzlich kann man aus schlechten mp3s keine guten machen.


    ein Programm welches deine Files verbessern kann, gibt es z. B. von Steinberg []hier


    zur Programmversion Clean 4.0 gibt Steinberg auf der Webseite die folgende Information:

    Zitat

    Ganz gleich ob LP, Kassette, CD oder MP3: Clean befreit Ihre Musik von Rauschen, Knistern und Brummen und sorgt mit HighQuality-Effekten und detaillierter Musikbearbeitung für perfekten Klang. Auf Wunsch sogar vollautomatisch. Neue professionelle Werkzeuge und eine intuitive Bedienung machen die Restauration und Klangoptimierung bis hin zur fertig gebrannten CD ganz einfach.


    Der angegeben Preis liegt bei 39,99 EUR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!