Digitaler Funk: GSM-BOS-Test von Vodafone

  • Es ist jetzt September und der Test geht los:


    Pressemitteilung:

     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

     HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

    2002 - 2022, 20 Jahre TT:

    Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

  • Na prima, dann kann es ja losgehen!


    Leider hat ja der Bundesinnenminister ja schon vor geraumer Zeit mitgeteilt, das durch die Finanzmisere des Bundes, aber auch durch die einiger Länder, die flächendeckende Einführung des digitalen Systemes in eine ganz weite Ferne gerückt sei.


    So sollen zur Fußballweltmeisterschaft nur "Einsatzschwerpunkte" "digitalisiert" werden. Und ob dann externe, zur Unterstützung hinzugezogene Einsatzkräfte schon über eigene Digitalgeräte verfügen, wage ich zu bezweifeln. Ebenso, dass die Integration des weiterhin verfügbaren analogen BOS-Netz über Schnittstellen ins Digitalnetz problemslos funktionieren wird.


    Irgendwo meine ich auch gehört zu haben, das Vodafone zu einem späteren Zeitpunkt nach Gesprächsvolumen abrechnen möchte, und nicht wie z.B. bei herkömmlichen Bündelfunk pauschal.


    ;) ...sorry, der Rettungswagen kann nicht zu Ihnen kommen: 1. hat er schon seinen Kraftstoff für heute verbraucht, 2. ist er heute schon zu viele Kilometer gefahren und 3. ist sein für heute zugestandenes Gesprächsaufkommen überschritten udn kann nicht antworten... ;)


    jaja, für alles ist Geld vorhanden, nur für die innere Sicherheit nicht :(


    mit desillusionierten Grüssen,
    kurti

    div. RVs auf Nachfrage (EPS+D1)

  • Es ist der Wunsch von Vodafone, ein BOS-Funksystem auf GSM zu betreiben.
    Die Verantwortlichen der Polizei sind dagegen, da sie das Netz selbst betreiben wollen, um die Kontrolle darüber zu haben.
    Die derzeit genutzten BOS-Frequenzen müssen geräumt werden, da sie u. a. für Amateurfunk vorgesehen sind.
    Was passiert eigentlich, wenn wie kürzlich bei T-Mobile in Frankfurt das Netz großflächig ausfällt? Dann könnte es wirklich heißen: der Notarzt kann nicht kommen, da ich ihn nicht alarmieren kann.
    Warum baut die Bahn ein eigenes GSM-Netz auf? Sie hätte doch die Wahl zwischen 2-4 Betreibern. Außerdem wäre damit zumindest bei einem Netz überall Telefonieren im Zug möglich.
    Die Bahn braucht eine ähnliche Zuverlässigkeit wie die BOS.
    Da die Kassen leer sind, wird digital der Digital-Funk so weit wie möglich in die Zukunft verschoben. Und wahrscheinlich wird nicht Vodafone der Betreiber der Netze sein.

  • Hi


    Ein Netz egal ob analog oder digital egal ob privat oder statlich betrieben kann immer ausfallen. Damit leben wir schon jetzt und werden es immer weiter tu (müssen).


    Ich finde den Ansatz von vodafone nicht schlecht, der Steuerzahler spart Geld und BOS wäre über verfügbar und nicht nur da wo das Land gerade Geld hat.


    Mfg

  • > Warum baut die Bahn ein eigenes GSM-Netz auf?


    Weil es eine ganze Menge Leistungsmerkmale in GSM-R gibt, die ein 'normales' GSM-Netz nicht anbieten kann.


    GSM-R ist nicht (nur) zum telefonieren.


    N.

  • Hallo,


    recht informativ ist auch folgender Link .



    Gruss
    Dennis

    Aussagen, die nicht auf Logik aufgebaut sind, sind durch Logik folglich auch nicht zu erschüttern, denn Unsinn bleibt Unsinn.

  • Und genau die Ausfallsicherheit ist es, die die BOS bei einem privatwirtschaflichen geführten Netz braucht. Auf Vodafone allein würde ich mich da nicht verlassen.


    Entweder müsste es zumindest einen Notbetrieb im Walkie Talkie Modus geben - evtl mit einer Vodafone Basissation beispielsweise auf einer Polizeistation die dann im Inselbetrieb weitergefahren werden könnte oder
    eben den von Vodafone nicht gewollten netzübergreifenden Netzwerkzugriff.


    Ausfallsicherheit wäre für mich ein sehr wichtiger Aspekt.


    MFG


    tauben

  • Aufallsicherheit...


    moin mion,...


    ...das ist ein wichtiger Punkt.


    Bisher konnten viele Einsatzfahrzeuge, die mit "alten analogen" BOS-Geräten ausgestattet waren auch im Relais-Betrieb betrieben werden.


    Fällt also ein Relais aus, stellt man ein solches Fahrzeug auf einen Berg und kann begrenzt, unter Beachtung der Topographie weiter kommunizieren.


    VFD2 bietet solche Lösungen, mobile Vermittlungsstellen, auch an. Jedoch dürfen ausschließlich zertifizierte VFD2-Techniker diese Dinger dann bedienen und betreiben. Dieser "unvorhergesehene" Service muss dann auch überdurchschnittlich bezahlt werden.


    Das mit dem Walkie-Talkie-Modus steht bereits im Pflichtenheftchen für die Erstellung eines "neuen" BOS-Digitalnetzes.


    Ich gehe davon aus, dass leider nicht der beste Betreiber mit der technisch notwendigen Lösung ausgewählt wird, sondern der Billigste!


    Etw. o.t., bei uns wurde der Mobilfunk von D1 auf e+ umgestellt, weil e+ kumuliert die billigste Gesellschaft war/ist... . Mit dem Erfolg dass unsere Hunde und Pferde im Gelände (da wo sie halt meistens eingesetzt werden) weder per Funk, noch per Handy erreichbar sind. Hurra, endlich werden Kosten gespart: Kein Netz, kein Telefonat, keine Gebühren!


    Gruss KURTi

    div. RVs auf Nachfrage (EPS+D1)

  • > recht informativ ist auch folgender Link .


    Du weisst aber schon, dass Walke ausgesprochen D2-affin ist? Insofern würde ich die Neutralität dieses Gutachtens jedenfalls relativieren.


    N.

  • Das was da benötigt wird, fällt aber imho in die GSM-PRO Spezifikation, und das kann man in GSM-P900 oder GSM-1800 genauso integrieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!