Digitaler Funk: GSM-BOS-Test von Vodafone

  • Zitat

    Original geschrieben von DerKurti
    Ich stimme den Kritikern voll und ganz zu! Mir wäre ein "behördeneigenes" Netz sehr viel lieber, da diese Kommunikationsmöglichkeiten dann unabhängig von privaten und kommerziellen Anbietern frei wären.


    Teilweise sind die Kapazitäten der vorhandenen Stationen gnadenlos überlastet. Werden in der Anfangsphase nun auch noch die BOS-Gespräch abgewickelt (Prioritätsschaltung) , bekommt Otto-Normal-Kunde kein Bein mehr auf den Boden.



    Wenn die Behörden ein eigenes Netz aufbauen dauert es länger und kostet unendlich mehr, und das ist in den Zeiten knapper Kassen nicht tragbar.


    Ich bin sicher Vodafone und die zuständigen Behörden werden ein entsprechendes Paket aushandeln, so das Rechtssicherheit besteht, für beide Seiten.


    Die Polizei nutzt teilweise inzwischen auch schon Privathandys um dienstliche Gespräche zu führen, gerade weil das analoge BOS gnadenlos veraltet und auch überlastet ist.

  • Zitat

    Original geschrieben von DerKurti
    Bedenklich finde ich auch, dass mittlerweile die Behörden die Möglichkeit haben (und auch nutzen), z.B. bei Grosseinsätzen das Handy-Netz im Einsatzraum abzuschalten, um potenziellen "Aktivisten" die Kommunikation abzuschneiden.


    Gibt es da irgendwelche Quellen zu? Hab ich noch nie gehört.

    Hello seeker! Don't feel alone here in the New Age, because there's a seeker born every minute.

  • @rachid...


    eine direkte Quelle kann ich Dir leider nicht geben. Jedoch aus eigener Erfahrung mit o2 (damals noch Interkom) wurde mir bestätigt, dass bestimmte Netzbereiche (Wendland / Castor) nicht mehr versorgt wurden. Diese Kapazitäten (nationales Roaming über t-d1) wurden quasi mit einer "Roamingsperre" belegt.


    Bei t-d1 erhielt ich die Auskunft, dass gerade "Wartungsarbeiten" ausgeführt würden, sodass keine Verbindungen aufgebaut werden konnten. Merkwürdiger Weise trat diese Störung ca. 10 Minuten vor Transportbeginn des Castor ein und dauerte bis zu dem Zeitpunkt, bis dieser Transport das Lager erreichte.


    Klar, könnte sich um eine "zufällige,temporäre Störung" oder Netzüberlastung gehandelt haben. Sehr sehr zufällig.


    Solche Probleme wird es dann auch ggf. im Vodafone-Netz geben, wenn tatsächlich GSM/BOS eingeführt würde. Prioritätsschaltung für BOS zum Nachteil der "Normal-Kunden".


    coldblood


    Sicher wird Vodafone da ein ganz nettes Paket schnüren: Leistung gegen Bezahlung. Aber wenn das Land kein Geld mehr hat, wovon werden die laufenden Kosten beglichen? Mit dem analogen "Schrott" kann es immer weiter gehen. Die Hardware gehört dem Bund, bzw. dem Land. Lediglich etwas Strom hinein und es geht weiter.


    Sicher, ich kann mir nicht vorstellen, das Vodafone einfach den "Hahn" zudreht... ich halte jedoch die Vermischung wichtiger staatlicher Aufgaben mit weitreichenden, marktwirtschaftlichen Verträgen weiterhin für problematisch.


    sorry, etwas off topic, aber es gab Fälle, da sind geleaste Einsatzfahrzeuge nicht mehr ausgerückt, da die Kilometergrenze erreicht war. Da wurden rechtsstaatliche Aufgaben soweit zurückgestellt, dass marktwirtschaftliche Verträge eingehalten werden konnten.


    Eine Aktiengesellschaft kann durch andere Unternehmen übernommen werden, wenn der Preis stimmt ;-)
    Hoppala, und dann ist evtl. wer ganz anderes in diesem Unternehmen tätig, gar subversive Kräfte evtl... . oder so in der Richtung... ?!


    Ich hielte es für besser, ein eigenes System zu launchen, ohne in direkte Abhängigkeit anderer Unternehmen zu gelangen.


    gruss KURTI

    div. RVs auf Nachfrage (EPS+D1)



  • Solange der Preis stimmt wird Vodafone das Geschäft aufrechterhalten - schliesslich gibt es auch Verträge.


    Und warum sollte nicht die bewährte Netztechnik genutzt werden für einen geringeren Preis?


    Nur weil das Angebot aus der Privatwirtschaft kommt?


    Dann dürfen Behörden ja auch nicht mehr die Post als Frachtdienst bzw. Acor oder einen sonstigen Telefonanbieter für die Telekommunikation nutzen?


    Und die MdBs dürfen nicht mehr mit der BA nach Berlin und zurück jetten - weils ja auch die Privatwirtschaft die Flüge canceln kann und deshalb der MdB nicht bei einer für das Volk wichtigen Sitzung teilnehmen kann?



    In Zeiten knapper Kassen ist es immer wichtig Kompromisse einzugehen, die - ja für alle Seiten Vorteile bringen.

  • coldblood


    servus again... .


    Nicht so ganz ... .


    Sollten sich die BOS auf ein System verlassen, welches einzig in seiner Art ist, so sind sie diesem System (unabhängig, ob nun Funk oder Leasingpartner, pp.) voll und ganz ausgeliefert.


    Denn wenn nun BOS/GSM eingeführt wird, gehört die Netzinfrastruktur Vodafone! Wenn diese nun insolvent werden oder ihre Verträge nach einer vereinbarten Laufzeit verteuern, haben die Nutzer zunächst keine Chance, auf ein Alternativprodukt zurück zu greifen.


    Es ist zu erwarten, dass für bestimmte Grosseinsätze zusätzliche mobile Vermittlungsstellen eingesetzt werden müssen. Diesen Mehraufwand muss vermutlich die anfordernde Behörde bezahlen.


    Der Betrieb solcher Stellen wird durch entsprechend zu bezahlendes Fachpersonal abgewickelt. Nur Kosten solche Spezialisten wesentlich mehr (Wochenende, Feiertag, pp.) als ein einfach Beamter dem viele Leistungen gestrichen werden, der bisher entsprechende analoge Relais betrieben hat.


    Ein behördenweiter Probelauf mit geleasten Dienst-KFZ ist negativ verlaufen. Es wurde einfach zu teuer... . Nun wird dieser negativ abgeschlossene Probelauf auf Landesebene versucht, der zwangsläufig zum selben Ergebniss kommen muss, da fast die selben Ausschreibungskriterien verwendet werden :-(


    Und so sehe ich dass auch mit BOS/GSM kommen. Und das nur, weil Geld gespart werden muss, zu Lasten der öffentlichen Sicherheit!
    In anderen europ.Ländern (und auch in Deutschland) sind Feldversuche mit Tetra25 und TetraPOL. positiv verlaufen. Zwar wäre hier der Bund / das Land auch nicht Alleineigentümer gewesen, hätte jedoch die Majorität am Eigentum / Hardware erlangt .


    Und schon heute ist gerade Vodafone von Kapazitätsengpässen in grossstädten gepeinigt. Selbst auf den Vodafone-Flyer wird eine mögliche Flächendeckung von 100% erst zum Jahre 2005 garantiert, wenn weitere Sendemasten aufgestellt würden.


    Zu bendenken dabei ist auch, dass es einen europäischen Standart geben sollte, bzw. die Standarts untereinander kompatibel sein sollen. Aber genau daran scheitert es! Denn bei Roaming fehlen die geforderten ASCI-Features... wie Gruppenruf / Priorisierung / Anrufverdrängung .


    Leider wird nur noch auf das Geld gesehen, gerade auch bei der inneren Sicherheit! Es gibt Behörden, die von einem funktionsfähigen, nahezu flächendeckenden Mobilfunknetz im Einsatzgebiet zum billigsten Mitbewerber gewechselt haben. Nicht zum besten, effektivsten NEIN zum BILLIGSTEN! Leider sind nun die damit versorgten Einsatzkräfte in abgelegenen Waldgebieten, entlang unseres Mittellandkanales usw. völlig ohne GSM-/ BOS-Funkversorgung. Ist sehr lustig... Wer die dienstlich gelieferten Dinger verwendet ist daran zu erkennen, dass er mit hochgestreckten Arm versucht sein Netz zu finden. Fast so wie früher, wo es die mobiles noch mit 0,8 Watt Sendeleistung gab.


    Was solls, wer Sicherheit benötigt, kann ja den privaten Wachdienst bestellen ;-)


    Gruss KURTi

    div. RVs auf Nachfrage (EPS+D1)


  • Ja, ich kenne schon Strassen/Viertel wo der private Sicherheitsdienst Streife geht weil die Rumänenbanden dort ziemlich brutal zugeschlagen haben. Ist zwar teuerer aber zuverlässiger als die Polizei, trotz Anbindung der Alarmanlage an die nächste Polizeistation. :flop:

  • Zitat

    Original geschrieben von coldblood

    Ja, ich kenne schon Strassen/Viertel wo der private Sicherheitsdienst Streife geht weil die Rumänenbanden dort ziemlich brutal zugeschlagen haben. Ist zwar teuerer aber zuverlässiger als die Polizei, trotz Anbindung der Alarmanlage an die nächste Polizeistation. :flop:



    Ja, leider ist das so :-(


    o.t.
    Nur was soll die Polizei machen? Mehr Personal einstellen geht nicht, da dafür kein Geld vorhanden. Da wo eingestellt wird, liegen die Bewerberzahlen so weit zurück, dass eine Überalterung bei der Polizei zwangsläufig erfolgt: Klar, wer läßt sich noch bei der Polizei einstellen: Kein Urlaubsgeld, 50% weniger Weihnachtsgeld, 50% Selbstbeteiligung an der Krankenversicherung, Streichung der ruhegehaltsfähigen Zulagen... .
    Da studiere ich lieber was im Bankwesen und erhalte auch noch effektiv ein 14 1/2 Monatsgehalt ... .


    Wenn keine Leute vorhanden sind, kann auch niemand zu einer Alarmauslösung fahren... .



    Zurück zum Thema:


    Mir wäre wohler dabei, die BOS hätte ein eigenes Netz, unabhängig von einem Wirtschaftsunternehmen. Auch wenn es teurer wird. Das sollte uns unsere innere Sicherheit wert sein.
    Gut, besser ein "billiges Netz mit Abstrichen" als überhaupt kein Netz.


    Schätze den Beschäftigten bei den BOS ist es schnurz egal, von wem die Technik kommt! Funktionieren muss sie.


    Jedoch ist das geforderte Roaming INCLUSIVE der ASCI-Funktionen im europ. Raum NICHT möglich, so daß hier der eigentliche Haken liegt. Was nutzen denn die eigentlichen GSM-Funktionen wenn man Gruppenrufe, Direktverbindungen o.ä. benötigt? Ab Grenze (grüner Grenze, ok) Ende mit der Strafverfolgung... .


    KURTi

    div. RVs auf Nachfrage (EPS+D1)



  • In diesem Viertel wohnen die die dem Staat und der Stadt Millionen von EUR an Steuern, Gewerbesteuern und sonstige Abgaben zahlen. Da kann man doch ein bisschen mehr Sicherheit erwarten, oder?




    Zitat

    Jedoch ist das geforderte Roaming INCLUSIVE der ASCI-Funktionen im europ. Raum NICHT möglich, so daß hier der eigentliche Haken liegt. Was nutzen denn die eigentlichen GSM-Funktionen wenn man Gruppenrufe, Direktverbindungen o.ä. benötigt? Ab Grenze (grüner Grenze, ok) Ende mit der Strafverfolgung... .


    Roaming ist möglich, dann können die Kollegen aus dem anderen Land übernehmen. Zudem streuen die meisten Netze über die Grenze, es gibt Fälle wo ich 15 km von der Grenze entfernt noch ein anderes heimisches Netz habe.

  • Zitat

    Original geschrieben von coldblood
    In diesem Viertel wohnen die die dem Staat und der Stadt Millionen von EUR an Steuern, Gewerbesteuern und sonstige Abgaben zahlen. Da kann man doch ein bisschen mehr Sicherheit erwarten, oder?


    Roaming ist möglich, dann können die Kollegen aus dem anderen Land übernehmen. Zudem streuen die meisten Netze über die Grenze, es gibt Fälle wo ich 15 km von der Grenze entfernt noch ein anderes heimisches Netz habe.



    Moin coldblood


    hm, vodafone teilt aber in seinem aktuelle Flyer mit, dass GSM/BOS zwar ein voice-roaming hat (fast logisch...wie normales mobile im Ausland), jedoch KEINE ASCI-Funktionen möglich sein.


    Wenn Du da andere Infos hast, ist das prima für die BOS!


    Das mit der "Sicherheit erwarten" ist so eine schöne Sache. Ein Beispiel aus der Realität: Fünf Leute sitzen da in Ihrer Wache "rum". Ein Verkehrsunfall mit Verletzten, zwei Einbruchalarme. Ein Einsatz von diesen Dreien muss liegen bleiben, weil kein Personal vorhanden. Ob da nun "irgendwer was erwartet" kann keine Rolle spielen, weil KEIN Personal vorhanden.
    Hier muss man sich an seine Abgeordneten des Stadtparlamentes oder des Landtages wenden. Es muss für unsere innere Sicherheit mehr Geld geben. OK, diese Disskusion gehört nicht hierher. :-)



    KURTi

    div. RVs auf Nachfrage (EPS+D1)

  • Zitat

    Original geschrieben von DerKurti
    Moin coldblood


    hm, vodafone teilt aber in seinem aktuelle Flyer mit, dass GSM/BOS zwar ein voice-roaming hat (fast logisch...wie normales mobile im Ausland), jedoch KEINE ASCI-Funktionen möglich sein.


    Wenn Du da andere Infos hast, ist das prima für die BOS!


    Nein, ich habe lediglich von dem Voice Roaming gesprochen. Aber wie gesagt das Vodafonenetz streut auch über die Grenzen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!