Yo
ZitatAlles anzeigen
Vodafone D2 zeigt Leistungsfähigkeit von GSM-BOS live
Erstmals Anwendung von ASCI-Features in einem öffent-lichen Mobilfunknetz
Vodafone D2 mit günstigstem Angebot von 2,3 Milliarden Euro für Digitalfunk
Düsseldorf, 26. Juni 2003. Die Ministerpräsidenten der Länder diskutieren derzeit mit dem Bundeskanzler über das neue digitale Mobilfunknetz der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) in Deutschland. Der Düsseldorfer Mobilfunkanbieter Vodafone D2 hat in diesem Zusammenhang heute angekündigt, die Funktionsfähigkeit des geplanten GSM-BOS-Netzes ab September dieses Jahres in einer dreimonatigen Live-Demonstration nachzuweisen. "Wir kommen damit dem vielfach geäußerten Wunsch von Vertretern der BOS nach, GSM-BOS live in der Anwendung zu testen", erklärte Vodafone D2-Technikchef Helmut Hoffmann in Düsseldorf.
Statt eine komplett neue Infrastruktur aufzubauen, will Vodafone D2 sein vorhandenes Mobilfunknetz zu GSM-BOS aufrüsten. Ab September wird das Unternehmen drei Monate lang in Würzburg die wichtigsten Leistungsmerkmale für den Digitalfunk live demonstrieren:
die Gruppenkommunikation im öffentlichen Netz,
Direktmodus: Gespräch von Gerät zu Gerät
Prioritätsrufe, d.h. Verdrängung bestehender Gespräche
Datenkommunikation bis hin zur Alarmierung und 'Flottensteuerung' von der Leitstelle.
Erstmals werden in Würzburg die ASCI-Features (Advanced Speech Call Items), die im klassischen GSM-Netz nicht verfügbar sind, in einem zusammenhängenden Gebiet von etwa 100 Funkzellen in einem öffentlichen Mobilfunknetz angewendet. "Spätestens mit diesen Live-Demonstrationen werden wir Leistungsfähigkeit und Sicherheit von GSM-BOS nachgewiesen haben", kommentierte Helmut Hoffmann den Würzburger "Feldversuch" zu GSM-BOS. Der Technikchef betonte zudem, dass Vodafone D2 mit seinem Angebot von 2,3 Mrd. Euro das günstigste Angebot biete. Bis zur nächsten Fußballweltmeisterschaft in Deutschland 2006, so die staatliche Vorgabe, soll ein digitales Sprech- und Datenfunknetz die Kommunikation zwischen Polizei, Katastrophenschutz sowie Hilfs- und Rettungskräften auf sichere Füße stellen. Helmut Hoff-mann: "Wir können GSM-BOS bis zu dieser Bewährungsprobe umsetzen."
Journalistenfragen beantwortet:
Vodafone D2 GmbH
Unternehmenskommunikation
Am Seestern 1
40547 Düsseldorf
E-Mail: presse@vodafone.com
Kundenfragen beantwortet kostenlos und rund um die Uhr:
Vodafone-Kundenbetreuung unter 0172 / 1212 (aus dem deutschen Vodafone-Netz) oder 0800 / 172 12 12 (aus allen anderen Netzen)
Quelle: Vodafone D2 GmbH
SALUT
STEFFEN