Ebay Verkaufsproblem (Handy - Dummy) / Bitte helfen ;-)

• Zitat

Original geschrieben von Shani Ace
    IMHO ist das eine unseriöse Begründung, keiner verdient Strafe wegen Dummheit (oder was es auch immer gewesen ist), jedenfalls nicht nach dem Recht, da bin ich mir sicher.

Es geht hier nicht um Dummheit. Der Höchstbietende hat mit seinem Gebot einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag abgeschlossen und ist rechtlich verpflichtet, die Ware abzunehmen und zu bezahlen.

Alex.

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    [...]
    Der Höchstbietende hat mit seinem Gebot einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag abgeschlossen und ist rechtlich verpflichtet, die Ware abzunehmen und zu bezahlen.
    [...]

Wenn du dir doch so sicher bist, warum dann der Thread? :confused:

~~~ root ~~~

• Zitat

Es geht hier nicht um Dummheit. Der Höchstbietende hat mit seinem Gebot einen rechtsverbindlichen Kaufvertrag abgeschlossen und ist rechtlich verpflichtet, die Ware abzunehmen und zu bezahlen.
    Alex.

Mal von Dummheit und ähnlichem abgesehen:
    Gab es da nicht mal ein Urteil, nachdem ein Gebot bei Ebay nicht zwingend bindent ist, weil sich ja irgendwelche Heinzelmännchen fieserweise des Accounts bemächtigt haben lönnten um irgend etwas (sinnloses) zu ersteigern um dem Accountbesitzer zu schaden? Hier: natürlich auch noch zu völlig überhöhten Preisen...!?
    So *könnte* man nämlich auch argumentieren...!

Mal davon abgesehen, daß unser "Wein"- Harry natürlich recht haben könnte, schließe ich mich trotzdem demichve und BMW, ähh Benz-Driver ;) an, und denke daß die Sache wohl auf einem Freundschaftsdienst eines Anwaltes beruhen wird und daher eh im Sand verläuft.

Deshalb wir die Schusschi das nochmal für dich zusammenfassen:

"Lieber SunnyStar,

du könntest also:
    [list=1][*]erstmal abwarten,
    [*]bei weiterer "Drohungen" o.ä. konkreten Hinweisen auf einen drohenden (und wie bereits erwähnt riskanten) Gerichtsprozess immer noch Wandeln,
    [*]oder direkt sagen "L***t mich alle am A****", die Regeln eines "ehrbaren Verkaufs über Ebay" berücksichtigen (So mehr oder weniger vom 2.Joe erfunden... :D ) und diesem Deppen gleich sein Geld wieder geben.[/list=1]
    So lieber SunnyStar, jetzt mußt du dich entscheiden!"

"Und ob do wirklich richtig stehst, siehst du leider mal wieder erst, wenn das Licht angeht..." :D
    (Mist, falsche Sendung :rolleyes: )

Bis dahin mal
    rechtsfreie Grüße
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Hallo,

Ich sag auch mal eben was zu dem Thema.

Ich war in meinen ersten Privat-Recht Vorlesungen recht überrrascht, aus was für Gründen Käufe rückgängig gemacht werden können.
    So z.B. auch, wenn eindeutig ein Mißverständnis bei Begriffen in der Artieklbeschreibung vorliegt.

Als Beispiel war z.B. jemand der 10 "Gros" Papierrollen gekauft hat, aber nachweislich nicht die Mengeneinheit "Gros" kannte und damit rechnete "große" Papierrollen zu bekommen. (kamen dann aber 1440 Stück *g*).
    Der Kauf konnte rückgängig gemacht werden.

Nun weis ich nicht, ob solche Regelungen auch bei eBay greifen (aber warum sollten sie nicht?). "Dummy" wäre aber sicherlich ein ähnlich strittiges Wort.

so long...

Ronken

• Also ich sehe das so:

Wenn ich für was steigere, und dabei ein scheinbar wichtiges Wort in der Artikelbeschreibung nicht verstehe, schlage ich es nach. Da Dummy sogar im Duden definiert ist, sehe ich kein Problem.

Mal ne Gegenfrage: Wenn der eine so dumm war, 60 Euro oder mehr zu bieten, muss jemand anders ja nahezu genauso dumm gewesen sein, oder?

• Zitat

Original geschrieben von censtar
    Mal ne Gegenfrage: Wenn der eine so dumm war, 60 Euro oder mehr zu bieten, muss jemand anders ja nahezu genauso dumm gewesen sein, oder?

Es waren insgesamt 3, die sich gegenseitig bis auf 60 Euro hochgeboten haben. :rolleyes:

Alex.

• Ist unter den TT'lern evtl. ein Jurist oder Jura Student, der mir mal ganz kurz helfen könnte?

Alex.

• Leider kann ich dir dabei nicht helfen :(
    Wieso denn, gibts was neues...!? *Neugier...*

MfG
    Eisi

Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

• Zitat

Ist unter den TT'lern evtl. ein Jurist oder Jura Student, der mir mal ganz kurz helfen könnte?

Alex.

Ehrlich gesagt kann ich die ganze Diskussion über diesen speziellen Fall nicht verstehen. Obwohl mehrfach nachgefragt, wurde kein Link zu der Auktion geliefert - warum nicht? Im Mailverkehr oder zumindest auf dem Überweisungsbeleg des Käufers müßte die Artikelnummer zu sehen sein - warum wird diese nicht gepostet?
    Solltest Du es in Erwägung ziehen, zum Anwalt zu gehen, bzw. hier Hilfe anfordern, mußt Du erst mal Fakten liefern. Wie willst Du Dich rechtfertigen, wenn Du keinerlei Unterlagen hast?

handymaniac

Too old to die young

• Zitat

Original geschrieben von handymaniac
    Ehrlich gesagt kann ich die ganze Diskussion über diesen speziellen Fall nicht verstehen. Obwohl mehrfach nachgefragt, wurde kein Link zu der Auktion geliefert - warum nicht? Im Mailverkehr oder zumindest auf dem Überweisungsbeleg des Käufers müßte die Artikelnummer zu sehen sein - warum wird diese nicht gepostet?
    Solltest Du es in Erwägung ziehen, zum Anwalt zu gehen, bzw. hier Hilfe anfordern, mußt Du erst mal Fakten liefern. Wie willst Du Dich rechtfertigen, wenn Du keinerlei Unterlagen hast?

handymaniac

Lieber handymaniac, wenn Du Dir den ganzen Thread durchgelesen hättest, wüsstest Du, daß ich alles in ausgedruckter Form vor mir liegen habe. (Auktion, Email usw.) Ich werde jetzt nicht nochmal alles erklären, warum ich den Link nicht posten kann. Lies dir den Thread durch, ok?
    Ich weiß er ist lang, aber wenn man mitreden will, muß man auch alles lesen.
    ;)

Zitat

Original geschrieben von handymaniac
    Solltest Du es in Erwägung ziehen, zum Anwalt zu gehen, bzw. hier Hilfe anfordern, mußt Du erst mal Fakten liefern.
    handymaniac

Ich MUSS überhaupt nichts, ok? ;)
    Es wurde bereits alles gesagt zu der Artikelbeschreibung usw.

Alex.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!