Auf der Suche nach der Killer-Applikation für UMTS

• "Wir müssen Bedürfnisse wecken, von denen der Kunde selbst noch nicht weiß, dass er sie hat." Mit diesem Satz umreißt Marcus Englert, Geschäftsführer von SevenOne Intermedia, die Suche nach neuen Anwendungen für interaktive Medien. Immerhin haben Mobilfunkunternehmen vor drei Jahren für 100 Milliarden Mark die UMTS-Lizenzen ersteigert, und noch immer ist nicht klar, mit welchen Inhalten diese neue Technik eigentlich gefüllt werden soll. Meiner Meinung nach ist UMTS schon Tod bevor es starten kann :D

Wer ein Problem erkannt hat und nichts dagegen unternimmt, ist ein Teil des Problems

• das ist doch alles Schwachsin...UMTS wird doch nur totgeredet und die Scuhe nach einer Killerapplikation ist sinnlos den es kommt auf den Gesammteindruck an...Das Internet ist auch nicht nur durch eine Website erfolgreich geworden. Tolle UMTS Features währen z.b. Videotelefon, Überwachungscam Zuhause, Freunde orten oder Dating mit LBS, Routenplaner, Instant Messaging mit ICQ,MSN & co, Massive Multiplayer Games online usw usw usw... Leider leiden die Netzbetreiber an einer schrecklichen Ideenarmut und werden mit ihren hohen Preisen eh wieder vieles Kaputtmachen wie bei WAP, GPRS oder jetzt MMS von daher könnte es schon sein das UMTS nicht der "Bringer" wird :(

Die sollten mich einstellen ;) Dann wird das was mit UMTS :)

• Sehr gut das nenne ich eine starke Persönlichkeit :) Aber wozzu brauch man diesen ganzen schnickschnack? Ich möchte zum Beispiel bei Videotelefonie nicht wissen wie die Leute der Kundenbetreuung aussehen :D

Wer ein Problem erkannt hat und nichts dagegen unternimmt, ist ein Teil des Problems

• Ich persönlich halte Video-Telefonie auch nicht für die Attraktion
    Aber ich denke in Anwendungen wie

• local based services
    • routenplanung
    • etc

sind Potentiale vorhanden

\/\/olfgangS

• @ realflashone

Du nicht andere schon.
    Es ist klar das selbst wenn es eine Killerapplikation irgendwann geben sollte, diese nicht alle brauchen, wollen oder einen Sinn darinn sehen.
    Dasselbe war auch damals mit SMS, alle haben sich gefragt wozu soll ich eine nachricht mit einem Telefon schreiben wenn ich ihn auch anrufen kann.
    Dann irgendwann ist es Hip geworden und leistbar und Heute ist es die Killerapplikation schlechthin.
    Ich glaube das es für UMTS ähnlich ablaufen wird, man probiert dies und das, passt die Preise an, passt die Technik an und irgendwann entsteht die Killerapplikation von selbst.
    Denn ich Galube nicht, dass die Telekomanbieter die Killerapplikation gebären sondern der Kunde.
    Das grösste Problem ist natürlich, dass den Providern die Zeit davonläuft und Sie jetzt natürlich alle auf die Killerapplikation hoffen, denn Ideen gäbe sicher genug, nur die Frage ist was kostet es, lässt es sich realisieren und werden die Kunden es mögen, brauchen, lieben.
    In diesen sinne warten wir noch 2-3 Jahre und sehen dann wer es Überlebt hat (Anbieter) und was der Kunde geil findet und was nicht.

Grüsse aus Wien Feri.

• In 10 Jahren wird man evtl. mit UMTS etwas verdienen können - oder auch nicht. Das Problem dürfte nur sein, dass UMTS dann schon wieder veraltet ist. Die aufgezählten "Killerfeatures" gab oder gibt es doch zum Großteil allen schon. Sonderlich lange können sich diese Angebote aber meist nicht am Markt etablieren. Entweder fehlt es an brauchbaren Endgeräten oder aber niemand ist dafür bereit, einen Cent auszugeben. Bestes Beispiel Routenplanung: auf einem Display mit i.d.R. sechs Zeilen absoluter Blödsinn.

• @ speakers

Das ist richtig, aber gerade bei den displays gibt doch neureungen im 3-Monatstakt und wer weiss wie die Displays in 2 jahren aussehen zB. elktr.Papier oder wie das heisst.

Wenn man sich ansieht was für eine Pixelschlacht bei den Cams jetzt ausgebrochen ist kann man sich vorstellen das in welche richtung die Provider gehen wollen und nicht zu vergessen der Slogan SEX SELLS, auch da wird sich noch einiges tun (glaube ich).

Die Kids werden versorgt mit Spielen und Bildchen aus der Cam, Kurzfilmen
    gefilmt mit der integrierten Digicam und natürlich den letzten Megahits als MP3 oder Live in der DISCO aufgenommen mit dem integrierten Recorder usw.

Wie sagen die Provider so schön? Unendliche möglichkeiten.

Grüsse aus Wien Feri

• Hi Leute,

ich kann mich symbian nur anschließen. Mit Flirt- und Datingdiensten sowie Videotelefonie und Chatservices wird man sicher viel Geld machen können. Auch die Möglichkeit, Kinotrailer und Musikvideos per Handy zu sehen, finde ich nennenswert. Hoffentlich erleben wir dann aber auch mal eine Zeit, in der wir nicht pro ICQ-Telegramm, sondern pro Monat zahlen:)

Was ich damit meine sind Angebote zu Pauschalpreisen. Im Bereich Internet macht DSL im Moment allen vor, wie es sein muss. Flatrate heißt das Zauberwort. Die Kundenzahlen sind dabei innerhalb kürzester Zeit explodiert. Normalerweise müsste den Netzbetreibern schon längst aufgefallen sein, dass Kunden überschaubare Festkosten wollen, aber nicht pro Event, sondern pro Zeitraum.
    Die jetzigen GPRS-inklusiv-Modelle sind leider echt ein Witz. Vielleicht wird das mit UMTS ja anders.

Wie heißt es so schön... Die Hoffnung stirbt zuletzt;)

Liebe Grüße,
    nokiafun20.

• Du hast Recht, das es in Richtung Pauschalpreise gehen muß! Sonst wird das nichts!
    Wenn ich höre, das man in Zukunft einen Trailer per UMTS anschauen kann und pro Filmchen 50 Cent zahlen muss, frag ich mich ob das Erfolg haben wird. Dann schau ich den Trailer lieber daheim in viel besserer Qulität und vor allem viiiel billiger an!

zur Killerapplikation:
    Man kann eine Killerapplikation nicht einfach entwickeln, sie muß mit der Zeit wachsen und gedeihen.

• Genau, eine Art Flatrate. Dann wäre es wirklich denkbar in 2-3 Jahren einfach z.B. im Auto unterwegs online zu gehen und so zu arbeiten als wäre man am Arbeitsplatz oder zu Hause.

Auch die Videotelephonie finde ich interessant, man könnte sich aus dem Urlaub live melden usw. Das ist aber wirklich nur mit einem vernünftigen Pauschalpreis zu machen, wenn jedes MB berechnet wird, dann wird das nichts.

CU

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!