0190 Sperre bei O2 kostenpflichtig?!

  • Habe gestern meine Telephonrechnung von O2 bekommen und musste feststellen, dass ich angeblich eine 0190 Servicenummer angerufen habe. Für 1,47 Minuten soll ich knapp fünf Euro zahlen.


    Ich vermute, dass ein Dialer beim Faxversand über den PC wohl meine normale Verbindung gekappt und sich über mein Handy eingewählt hat. Wissen tue ich es aber (bislang) nicht.


    Um zukünftig solche Überraschungen zu vermeiden, habe ich mit der O2-Hotline telephoniert und sie gebeten 0190 Nummern sperren zu lassen, da ich solche Dienste nicht benötige und auch nie benötigen werde. Die Dame an der Hotline meinte evtl. hätte ich ja einen Klingelton heruntergeladen - was defakto nicht stimmt - und im Übrigen würde eine solche Sperrung bei O2 12 Euro kosten.


    Bei eplus ist diese Sperrung ja kostenlos. Einen einstelligen Eurobetrag würde ich im Prinzip ja ok finden. 12 Euro für eine einfache Nummernsperre ist in meinen Augen unverhältnismäßig. Mein Vertrag läuft noch bis Anfang Dezember - das lohnt sich wohl kaum. Bei mir entsteht vielmehr der Eindruck, dass O2 gar nicht daran interessiert ist.


    Meine Fragen: kann man bei Vertragsabschluss bereits eine Sperrung (kostenlos) beantragen? Meiner Meinung nach wäre es kundengerechter, wenn man bei Vertragsabschluss 0190 Nummern explizit freischalten lassen müsste.
    Gibt ein Handy, bei dem man die Wahl von 0190 Nummern per Menü unterbinden kann?
    Ist es rechtlich überhaupt zulässig für eine Sperrung von 0190 Nummern eine Gebühr zu verlangen. Theoretisch gehe ich ja ein unverhältnismäßig großes Risiko ein, gegen das faktisch nur die gebührenpflichtige Sperrung hilft.

  • o2 ist sicher nicht daran interessiert, das ein Kunde Mehrwertnummern sperrt. Die verdienen nun mal ihr Geld damit, wenn der Kunde telefoniert.
    Die Sperrgebühr ist durchaus üblich, die Telekom will da IHMO auch 7,50 haben.


    Bei Vertragsabschluß kann man die Sperrung, soweit ich weiß, nicht beantragen.


    Bis die Tage...


    Jörg

    ~done~

  • Ich weiß gar nicht warum du so überreagierst wegen 12 € ? Hast du jetzt vor deinen Vertrag zu Kündigen und im Dezember zu E Plus zu wechseln wenn ja vergiss nicht du musst 24,95 Anschlusspreis zahlen und das E plus das kostenlos anbietet kann ich nicht glauben :mad: Dann wären die ja die einzigen Anbieter die das für Lau machen

    Wer ein Problem erkannt hat und nichts dagegen unternimmt, ist ein Teil des Problems

  • Bei Nokia-Handys gibt es den Menüpunkt "Rufnummernbeschränkung" in den Sicherheitseinstellungen. Dort kannst Du allerdings nur den umgekehrten Weg gehen und die Nummernbereiche eintragen, die freigegeben sind. Du könntest z.B. folgende Nummern freigeben:
    015
    016
    017
    018
    02
    03
    04
    05
    06
    07
    08
    09


    Damit kannst Du dann alle normalen Mobilfunk- und Festnetznummern anrufen, und wenn Du die bei O2 recht teuren 0180-Nummern auch nicht mehr anrufen möchtest, läßt Du 018 weg.

  • Umsonst


    Letztes Jahr war es definitiv bei O2 kostenlos.
    Genauso wie bei Vodafone.


    Ich habe dort diese Beschi-- Nr sperren lassen.

    Jogi


    Motto: Lieber reich und gesund als arm und krank

  • Zitat

    Original geschrieben von realflashone
    Ich weiß gar nicht warum du so überreagierst wegen 12 € ? Hast du jetzt vor deinen Vertrag zu Kündigen und im Dezember zu E Plus zu wechseln wenn ja vergiss nicht du musst 24,95 Anschlusspreis zahlen und das E plus das kostenlos anbietet kann ich nicht glauben :mad: Dann wären die ja die einzigen Anbieter die das für Lau machen


    Ich finde nicht, dass ich überreagiere. Meiner Meinung nach muss eine Gebühr in einer Relation zur Leistung stehen. Diese Relation kann ich nicht erkennen. Ich kenne auch niemand in meinem Umfeld der 0190 Nummern benutzt oder jemals zu benutzen gedenkt. Unternehmen die sich an so einer Abzocke auch nur indirekt beteiligen, sind für mich langfristig keine Vertragspartner. Eplus scheint dies in der Tat anders zu handhaben. Auch wenn sich Eplus schwer tut, so ist doch klar, wer Kunde ist.


    Ich habe z.Z. ein T300. Werde mich wohl aber etwas intensiver mit Nokias beschäftigen. :top:

  • bei eplus ist´s kostenlos, aber...


    also bei eplus ist es auf jeden fall kostenlos.


    allerdings sagen einem die netten hotliner, dass es eine ausnahme wäre und diese sperrung dauert dann nur 3 monate.


    nach diesen 3 monaten müßte man sich wieder bei denen melden und eine neue sperrung der 0190er nummer anfordern.


    beim 1. mal hat mir allerdings niemand von diesen 3 monaten erzählt und ich dachte, mein anschluss wäre jetzt für immer für diese nummern gesperrt.


    nach einer weile wollte ich einem kumpel zeigen, dass ich diese sperre hab und was war - die 0190er nummer wurde angewählt.


    da war ich schon recht überrascht.



    ob es nun wirklich für eplus eine ausnahme ist, oder die einem dies nur erzählen, kann ich nicht sagen. auf jeden fall werde ich nun alle 3 monate diese sperre einrichten lassen.


    lars

  • Re: Umsonst


    Zitat

    Original geschrieben von jrittmeier
    Letztes Jahr war es definitiv bei O2 kostenlos.
    Genauso wie bei Vodafone.


    Ich habe dort diese Beschi-- Nr sperren lassen.


    Hast Du evtl. eine offizielle Preistabelle aus der das hervorgeht. Ich habe inzwischen ein wenig im Inet gesucht. Angeblich hat O2 im Jahr 2002 noch 12,50.- pro Monat verlangt (siehe Teletarif) :eek:


    Scheinbar handhabt das O2 sehr flexibel...

  • Abzock-Gebühren für Sperrung von 0190



    7,50 Euro für die Sperrung von 0190-er Nummern?! Ich finde das ziemlich frech, was die da an Gebühren verlangen für einen vollautomatischen Dienst, der online vom User selbst eingeschaltet werden kann. Das sind fast 15 DM(!) damit Kunden ihr Risiko verringern können, dass bei Diebstahl nicht eine horrende Rechnung zusammen kommt. Sowas regt mich auf
    Wie seht ihr das?

  • Naja, 3 Miniuten 0190 kosten in etwa das gleiche. Zudem verlangen viele andere Anbieter einen monatlichen Grundpreis für diese Sperre. Insofern kommt man bei O2 noch relativ günstig weg :-)

    Für die meisten Menschen kommt irgendwann der Zeitpunkt, an dem ihr Traum ausgeträumt ist und ihnen klar wird, dass sie die Lippen nicht spitzen, um die Glücksfee, die ihnen hold zulächelt, auf den Mund zu küssen, sondern um die bittere Pille zu schlucken, die ihnen das Leben verabreicht hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!