Habe gestern meine Telephonrechnung von O2 bekommen und musste feststellen, dass ich angeblich eine 0190 Servicenummer angerufen habe. Für 1,47 Minuten soll ich knapp fünf Euro zahlen.
Ich vermute, dass ein Dialer beim Faxversand über den PC wohl meine normale Verbindung gekappt und sich über mein Handy eingewählt hat. Wissen tue ich es aber (bislang) nicht.
Um zukünftig solche Überraschungen zu vermeiden, habe ich mit der O2-Hotline telephoniert und sie gebeten 0190 Nummern sperren zu lassen, da ich solche Dienste nicht benötige und auch nie benötigen werde. Die Dame an der Hotline meinte evtl. hätte ich ja einen Klingelton heruntergeladen - was defakto nicht stimmt - und im Übrigen würde eine solche Sperrung bei O2 12 Euro kosten.
Bei eplus ist diese Sperrung ja kostenlos. Einen einstelligen Eurobetrag würde ich im Prinzip ja ok finden. 12 Euro für eine einfache Nummernsperre ist in meinen Augen unverhältnismäßig. Mein Vertrag läuft noch bis Anfang Dezember - das lohnt sich wohl kaum. Bei mir entsteht vielmehr der Eindruck, dass O2 gar nicht daran interessiert ist.
Meine Fragen: kann man bei Vertragsabschluss bereits eine Sperrung (kostenlos) beantragen? Meiner Meinung nach wäre es kundengerechter, wenn man bei Vertragsabschluss 0190 Nummern explizit freischalten lassen müsste.
Gibt ein Handy, bei dem man die Wahl von 0190 Nummern per Menü unterbinden kann?
Ist es rechtlich überhaupt zulässig für eine Sperrung von 0190 Nummern eine Gebühr zu verlangen. Theoretisch gehe ich ja ein unverhältnismäßig großes Risiko ein, gegen das faktisch nur die gebührenpflichtige Sperrung hilft.