Wie kann man Handys orten die AN sind ?

• Ich habe den Thread gelesen :
    Handy-Ortung trotz ausgeschaltetem Handy .
    Wie kann man es überhaupt orten ! ?
    Braucht man dafür ein spezielles gerät oder geht das im
    Internet ?

Plz help

thX......euer Marcel

Signatur ??
    Wat dat ? :-)

MFG

• Bei O2 geht das im Internet. D2 kann man auch per SIM-Toolkit orten.

Grundsätzlich wird jedes Handy ständig geortet, weil die Netzstruktur ja wissen muß wo sich das Handy befindet. Sonst kann kein Gespräch aufgebaut werden.
    Bei der Ortung geht es also im grunde nur drum eine ohnehin vorhandene Information für einen externen Benutzer verfügbar zu machen.

Natürlich gibt es dann noch die genauere "Kreuzpeilung" (ich weiß jetzt nicht genau wie man das nennt)
    Dabei wird das Handy von mehreren Funktürmen aus angefunkt, und aus der jeweiligen Signalstärke die Entfernung bestimmt. Damit kann man die Position fast auf den Meter genau bestimmen. Das geht aber nur wenn mehrere BTSen den Kontakt zum Handy haben. Und das muß von Behörden angeordnet werden.
    Zusatzgeräte brauchst Du dazu auch nicht, nur eine Polizeiuniform, und ein entsprechendes Auftreten :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Guten Morgen,
    fassen wir mal kurz zusammen: Im Idle Mode kennt das Netz vom Telefon nur die Location Area, in der es sich nach der letzten Transaktion oder dem letzten Location Area Update befand. Das können schon mal ein paar Quadratkilometer sein. Diese Angabe ist also ziemlich witzlos.
    Im Dedicated Mode wird's schon besser, dann kennt zum Beispiel die VLR/MSC schon die CellID, in der sich das Telefon befindet, das kann sich ja schon auf ein paar hundert Meter hin beschränken. Von Zentraler Stelle aus geht's jetzt leider nicht mehr weiter. Genauer wird's mit tracen auf dem Abis-Interface. Hier, zwischen BSC und BTS kommen nämlich auch die Measurement Reports vorbei, und dort entnehmen wir aktuelle Timing Advance, RX level der Serving und Neighbouring Cells.
    Ganz raffiniert wird es aber, wenn das Netz enhanced observed time difference, kurz E-OTD beherrscht, dann kann nämlich das Netz das Telefon auffordern, die Zeitdifferenzen von Burst auf dem BCCH von verschiedenen Stationen zu messen (mindestens 3) und an das Netz zu melden. Das messen geht im Idle Mode auch, das melden natürlich nur im Dedicated Mode. Das Netz rechnet aus den Laufzeiten dann die geographische Position aus. Das Telefon darf dies auch tun, wenn es die Koordinaten und Synchronistationsfehler der Stationen kennt.
    Ist E-OTD in irgendeinem deutschen Netz präsent? Ich weiss es nicht, eventuell im Aufbau.

-Esengi

• Brainstorm:
    Gut erklärt, Wissen vermittelt, Frager vermutlich zufrieden.

Esengi:
    Perfekt erklärt, falls fachliche Peilung beim Empfänger aktiv. ;) *Glückhab*
    Muss man eigentlich Englisch im Nebenfach studiert haben, um Nachrichtentechniker zu werden? ;)

airJames:
    Für weitere Hintergründe zur Netztechnik empfehle ich dir - gerade wegen der Fachbegriffe - http://www.nobbi.com -> Glossar.

SCNR und Gruß vom Schwob :)

Wenn Du etwas gut kannst, ist es Zeit, etwas Neues zu lernen.

• Hallo,

Zitat

Muss man eigentlich Englisch im Nebenfach studiert haben, um Nachrichtentechniker zu werden?

Muss man studiert haben um Nachrichtentechniker zu werden ? ;)
    Aber egal, Englisch in in der TK-/IT-Welt Pflicht, ohne kannst du direkt zuhause bleiben.

• Hallo,
    ich hab mal noch 'ne Frage zum Thema. Und zwar wurde geschrieben, dass man bei Vodafone Handys per SIM-Toolkit orten kann, kann mir mal jemand erklären, wie das geht? Und dass man sein Handy bei o2 im Internet orten lassen kann, hab ich schon gehört, deshalb wollte ich noch fragen, ob das nur mit Vertragskarten geht oder auch mit Prepaids?
    Danke für die Antworten!

Viele Grüße Mr_Z

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton)

• Zitat

Original geschrieben von Mr_Z
    Hallo,
    ................................................Und dass man sein Handy bei o2 im Internet orten lassen kann, hab ich schon gehört, deshalb wollte ich noch fragen, ob das nur mit Vertragskarten geht oder auch mit Prepaids?
    Danke für die Antworten!

Viele Grüße Mr_Z

Bei O2 funktioniert das auch mit Loop-Karten. ;)

• Ah, ok, danke für die Info.
    Kann mir vielleicht noch jemand sage, ob's sowas oder ähnliches auch bei Vodafone gibt?

Viele Grüße - Mr_Z

Was wir wissen, ist ein Tropfen; was wir nicht wissen, ein Ozean. (Isaac Newton)

• indirekt schon .. D2 bietet diesen Service für sog. Content Provider wie track your kid oder track your truck. Bei denen kann man dann den Standort sogar per SMS anfordern, was natürlich nur nach einer einigermassen aufwendigen Anmeldeprozedur geht.

Hier sei darauf hingewiesen, dass man grundsätzlich alle Karten, für die man
    Eigentümer ist - orten lassen kann. Man muss nur dem aktuellen Nutzer - in welcher Form auch immer - die Info zukommen lassen, dass er geortet werden kann.

Bei trackyourkid geht das sogar mit stiller Ortung, wenn man will wird keine
    Ortungssms an das geortete Handy geschickt. Soll mit allen Netzen ausser D1 funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!