"Harry Potter 78" und "Herr der Ringe 36"! Wer bleibt standhaft und liest es nic

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Zum Topic: Harry Potter ist für mich eine gut geschriebenes und phantasievolles Buch - für Kinder. Für Erwachsene ist es eher eine leichte Kost zwischendurch, etwas eher anspruchsloses.


    Ähm, hast du schon die Bücher ab dem dritten Teil gelesen? Sicher ist es kein Nietsche oder Pratchett (um mal einen aus der Unterhaltung-Ecke zu nehmen), aber z.B. mit Stephen King kann er's locker aufnehmen (z.T. auch was den Horror-Faktor angeht) - wenn man mal davon absieht, das bei King die Story meistens wesentlich vorhersehbarer ist und das erste Drittel der Bücher meist zäh wie Kaugummi ist...


    Wenn man so will, sind die ersten 1 - 2 Bücher von Harry Potter wie "Der (kleine) Hobbit". Leichte Kost für Kinder, aber eigentlich nur der Einstieg in eine wesentlich komplexere Geschichte. Als ich mit Potter angefangen hab, war das auch eigentlich nur als "leichte Unterhaltung zwischendurch" gedacht - aber er macht süchtig... :rolleyes:


    Zitat

    Tollkien hat eine komplette Phantasiewelt geschaffen, sogar eine eigene Sprache hat der dafür entwickelt. Die Geschichte(n) an sich sind recht komplex wegen der vielen neuen Begriffen, Welten und vielen Handlungsstränge.
    HdR ist für meine Begriffe gute Literatur mir seeeeeeeehrrrrrrr viel Phantasie erdacht und geschrieben.


    Naja, der HdR ist zweifellos ein gutes Buch und war der Durchbruch für ein ganze Genre. Aber zu großen Teilen hat Tolkien auch nur von alten nordischen Sagen "geklaut". Und eigene Sprachen haben auch andere Schriftsteller erfunden (oder aus existierenden zusammengebastelt...). Die "Vergötterung" mancher Fans kann ich da wirklich nicht nachvollziehen.


    Zitat

    Diese Hypes gefallen mir auch nicht besonders, aber es wird damit sehr viel Geld verdient. Manchmal zu viel.....


    Jepp, geht mir da genauso... Vor allem tun mir die Eltern leid, die ihre quängelnden Kids am Hals haben... und Harry Potter würde ich spätestens ab Teil 4 keinem unter 12 geben...


    Ach ja, und ich finde es generell ziemlich bescheuert, irgendein Werk danach zu beurteilen, wie sehr es gehyped wird oder "Underground" ist. Das erlebe ich schon in "meiner" Musik-Ecke (Gothic + Metal) viel zu oft. Da werden auf einmal Bands fallen gelassen, weil die jetzt "kommerziell" geworden sind (dabei hört sich die neue Platte mal wieder genauso an wie die letzten 5, aber irgendwie landete das Video bei MTVIVA und wurde sogar gespielt), und Bands, bei denen der Sänger vergeblich den passenden Ton sucht und scheinbar alle anderen ein anderes Lied spielen, sind ja ach wie "true", "Underground" und sowieso toll (und verdienen dadurch auch nicht schlecht)...

  • Re: "Harry Potter 78" und "Herr der Ringe 36"! Wer bleibt standhaft und liest es


    Und alle freuen sich schon wie doll auf den neuen Kinofilm. Tja, was soll ich sagen: Ich mag weder Harry Potter, noch Herr der Ringe, habe weder ein Buch davon gelesen, noch irgendeinen Film gesehen. Und ich bin stolz drauf ;)


    So far, jetzt zerfleischt mich Ihr "Potter-Jünger" :D ;)


    man, du sprichst mir aus der seele!


    mir gehts 100%ig so wie dir :top:

  • endlich finde ich gleichsinnige,
    ich hasse den herrn der ringe (uuiuiuiui), damit meine ich natürlich nicht audi :D
    und noch viel mehr hasse ich den kleinen super tollen, mega coolen und mutigen harry potter, da sind ja pokemon realistischer :D :D
    mfg
    cougar76
    ps: sorry, für die unverschämte wortwahl, ist halt meine meinung :rolleyes:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;-)
    cougar76: Mitglied #21 des Nokia-TT-Taschenuhrbesitzerclub

  • Ich finde es erstaunlich, wie viele Leute sich hier eine sogenannte "Meinung" bilden, ohne im Grunde genommen nur den blassesten Schimmer zu haben, worüber sie sprechen (eine Kino-Vorschau gilt definitiv nicht als blasser Schimmer).


    Ich mag HP auch nicht unbedingt, kann aber wenigstens für mich in Anspruch nehmen, das erste Buch gelesen und den ersten Film gesehen zu haben; und so sehr ich den Herrn der Ringe (und damit Fantasy an sich) auch mag, Harry Potter ist einfach nicht meine Welt. Aber die "Ich kenn's zwar nicht (und bin noch stolz darauf), find's aber trotzdem Scheiße"-Einstellung mancher User hier finde ich da doch etwas merkwürdig - wobei mich diese Ansicht bei vielen der User, die sie geäußert haben, kein bißchen überrascht...

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    Aber die "Ich kenn's zwar nicht (und bin noch stolz darauf), find's aber trotzdem Scheiße"-Einstellung mancher User hier finde ich da doch etwas merkwürdig - wobei mich diese Ansicht bei vielen der User, die sie geäußert haben, kein bißchen überrascht...


    Genau, die sind mir nämlich auch schon öfter aufgefallen. Sind bestimmt Randgruppen oder so :D


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

  • Zitat

    Original geschrieben von Andreas Böhm


    Genau, die sind mir nämlich auch schon öfter aufgefallen. Sind bestimmt Randgruppen oder so :D

    Wäre schön, wenn es wirklich nur eine Randgruppe wäre. Aber Dich kann ich ja ohnehin nicht gemeint haben - schließlich hast Du Dir sowohl beim Herrn der Ringe als auch bei Harry Potter ein wirklich fundiertes Urteil gebildet. :rolleyes:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • YES, endlich spricht mal jemand meine Antipathie gegen diesen Schrott aus.
    Harry Potter an sich finde ich ja schon langweilig, ist eine Neu-Aflage von Bibi Blocksberg, oder?
    Also warum dieser Hype?


    Der Herr der Ringe war ein gutes Buch - angeblich -
    Den Film Teil 1 habe ich mir 20minuten lang angeschaut
    und bin dann aus dem Kino, beim zweiten Teil habe ich
    erst garnicht den Fehler gemacht eine Karte zu kaufen.

    Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

  • Zitat

    Original geschrieben von Krähe
    Wäre schön, wenn es wirklich nur eine Randgruppe wäre. Aber Dich kann ich ja ohnehin nicht gemeint haben - schließlich hast Du Dir sowohl beim Herrn der Ringe als auch bei Harry Potter ein wirklich fundiertes Urteil gebildet. :rolleyes:


    Oha, welch ironischer Unterton in Deiner Stimme....! :)


    Aber ich stimme Dir vollkommen zu. Komisch das ich überhaupt den aufrechten Gang beherrsche :)


    -Andi-

    Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).


  • Hast Du Harry Potter gelesen oder gesehen?


    Nach 20 Minuten Herr der Ringe ist es unmöglich, sich ein Bild über diesen Film machen zu können. Es ist bei keinem Film möglich, der eine etwas anspruchsvoller Handlung hat.



    Ich finde es auch nicht gut, dass hier einige Urteilen, obwohl sie keinen wirklichen Schimmer davon haben, worum es geht. Es hat eher den Anschein, als ob sie aus einer persönlichen Grundhaltung heraus gegen jeden Hype sind und daher das eigentliche Produkt verurteilen.
    Nichts als Vorurteile :flop:



    Bess dehmnäx,
    Carsten

    "Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."


    Konrad Adenauer

  • Zitat

    Original geschrieben von Butterfly
    Es hat eher den Anschein, als ob sie aus einer persönlichen Grundhaltung heraus gegen jeden Hype sind und daher das eigentliche Produkt verurteilen.


    Das kann durchaus mit ein Grund sein.

    Was andere uns zutrauen, ist meist bezeichnender für sie als für uns.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!