ZitatOriginal geschrieben von Butterfly
Zum Topic: Harry Potter ist für mich eine gut geschriebenes und phantasievolles Buch - für Kinder. Für Erwachsene ist es eher eine leichte Kost zwischendurch, etwas eher anspruchsloses.
Ähm, hast du schon die Bücher ab dem dritten Teil gelesen? Sicher ist es kein Nietsche oder Pratchett (um mal einen aus der Unterhaltung-Ecke zu nehmen), aber z.B. mit Stephen King kann er's locker aufnehmen (z.T. auch was den Horror-Faktor angeht) - wenn man mal davon absieht, das bei King die Story meistens wesentlich vorhersehbarer ist und das erste Drittel der Bücher meist zäh wie Kaugummi ist...
Wenn man so will, sind die ersten 1 - 2 Bücher von Harry Potter wie "Der (kleine) Hobbit". Leichte Kost für Kinder, aber eigentlich nur der Einstieg in eine wesentlich komplexere Geschichte. Als ich mit Potter angefangen hab, war das auch eigentlich nur als "leichte Unterhaltung zwischendurch" gedacht - aber er macht süchtig...
ZitatTollkien hat eine komplette Phantasiewelt geschaffen, sogar eine eigene Sprache hat der dafür entwickelt. Die Geschichte(n) an sich sind recht komplex wegen der vielen neuen Begriffen, Welten und vielen Handlungsstränge.
HdR ist für meine Begriffe gute Literatur mir seeeeeeeehrrrrrrr viel Phantasie erdacht und geschrieben.
Naja, der HdR ist zweifellos ein gutes Buch und war der Durchbruch für ein ganze Genre. Aber zu großen Teilen hat Tolkien auch nur von alten nordischen Sagen "geklaut". Und eigene Sprachen haben auch andere Schriftsteller erfunden (oder aus existierenden zusammengebastelt...). Die "Vergötterung" mancher Fans kann ich da wirklich nicht nachvollziehen.
ZitatDiese Hypes gefallen mir auch nicht besonders, aber es wird damit sehr viel Geld verdient. Manchmal zu viel.....
Jepp, geht mir da genauso... Vor allem tun mir die Eltern leid, die ihre quängelnden Kids am Hals haben... und Harry Potter würde ich spätestens ab Teil 4 keinem unter 12 geben...
Ach ja, und ich finde es generell ziemlich bescheuert, irgendein Werk danach zu beurteilen, wie sehr es gehyped wird oder "Underground" ist. Das erlebe ich schon in "meiner" Musik-Ecke (Gothic + Metal) viel zu oft. Da werden auf einmal Bands fallen gelassen, weil die jetzt "kommerziell" geworden sind (dabei hört sich die neue Platte mal wieder genauso an wie die letzten 5, aber irgendwie landete das Video bei MTVIVA und wurde sogar gespielt), und Bands, bei denen der Sänger vergeblich den passenden Ton sucht und scheinbar alle anderen ein anderes Lied spielen, sind ja ach wie "true", "Underground" und sowieso toll (und verdienen dadurch auch nicht schlecht)...