Frage zu offenen Gateways

• Hallo,

ich bin seit ein paar Tagen auch am "wappen" und freue mich natürlich das ich über diese offenen Gateways nicht so viel zahlen muss. Aber ist es normal, dass man immer wieder nach neuen Suchen muss, da nach ein paar Tagen keine Verbindung mehr aufgebaut werden kann?
    Oder sind einige davon auch dynamisch und es gibt vielleicht Seiten wo man immer die richtigen Ip's bekommt?

Und eins noch, ich hör manchmal was von wegen große Datenmengen gehen nicht bei jedem, was is für Wap groß? Schon unter 100kb?

Danke, Wartok

• Re: Frage zu offenen Gateways

Zitat

Original geschrieben von Wartok
    was is für Wap groß? Schon unter 100kb?

Ab 2kB kann es für manche Gateways schon zu groß sein.

• Hallo Wartok,
    welche Gateways hast Du denn schon getestet?
    Ich habe hier eine Übersicht zusammengetragen. Vielleicht kannst Du ja noch ein paar hinzufügen, beziehungsweise sagen, wo es noch andere Listen dieser Art gibt.
    Im Alltag haben sich die Gateways von T-Online und Mobilix ganz gut bewährt. Speziell beim T-Online Gateway ist mir noch kein Ausfall aufgefallen. Es hat bei einigen Handymodellen den Nachteil, daß es eben keine riesigen Dateien durchläßt. Da hilft nur ausprobieren.
    100kb sind im WAP-Bereich aber wirklich schon gigantisch. Ich hoffe, Du hast schon eine passende GPRS-Tarifoption gebucht und nutzt nicht die Einstiegstarife der Netzbetreiber, denn sonst könnte es ein böses Erwachen geben.
    Ohne Größenbeschränkungen soll das schwedische Halebop-Gateway sein, wenn auch nicht gerade das schnellste.
    Grüße,
    Lanturlu

Edit:
    Ich habe jetzt in einem anderen Thread gelesen, daß Du ein 6100 hast. In dem Fall wäre eigentlich Mobilix (IP:212.97.206.33) die erste Fall, da das Gateway dort direkt von Nokia stammt. Ich habe zwar zum Glück fast keine eigenen Erfahrungen mit dem schlechten Browser, den Nokia in seinen Serie40-Handys verbaut hat, habe aber schon positive Rückmeldungen von Leuten erhalten, die den Mobilix-Gateway in Verbindung mit bspw. einem 7210 ausprobiert haben.
    BTW: Wenn es Problem mit großen Dateien gibt, muss nicht unbedingt das Gateway schuld sein, das kann in diesem Fall auch sehr gut am Handy selbst liegen. ;)

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

• Hi lanturlu,

danke für die ausführliche Antwort.

Die von mir getesten Gateways habe ich eigentlich nur über dieses Forum gefunden, jedoch war es bei keinem so das es ohne Probleme lief und ich bei der Ip bleiben konnte. Ich bin bei Eplus und wähl mich dem entsprechend über internet.eplus.de und eplus//gprs ein.
    Jetzt teste ich mal die IPs aus deinem Thread, bei T-Online, Halebob und Mobilix versucht er seit über einer Minute eine Verbindung aufzubauen.
    Entweder die sind down oder ich habe was falsch gemacht, den apn muss ich doch nicht ändern oder?

• Der apn internet.eplus.de ist genau der richtige, als Benutzername eplus und das Passwort kann eigentlich frei bleiben. Sollte also bei Dir alles in Ordnung sein. Und den Fall, daß alle drei genannten Gateways gleichzeitig down sind, gab es bisher noch nicht. Vielleicht hatte Eplus gerade einen Aussetzer bei GPRS, das kam vor einiger Zeit häufiger vor.

Die Revolution (der mobilen Datenkommunikation) frisst ihre Kinder.
    --------------------------------------------------
    Mein MMS-Server ist offline.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!