Handy-Ortung bei ausgeschaltetem (!) Handy?

• Hallo,

Schon wieder hat jemand in meinem Bekanntenkreis behauptet, es gäbe Möglichkeiten, auch ein ausgeschaltetes Handy zu orten. Es sei ja nicht komplett ausgeschaltet, weil Funktionen wie die Uhr, der Alarm etc. weiterliefen und der "Saft" dafür ja irgendwo herkommen müsse.

Der Bekannte behauptet, es gäbe Handys, die sich nicht komplett ausbuchen und somit für die Netzkomponenten noch ortbar seien.

Also: Ich halte es für Humbug. Ich weiß, dass man für eine Ortung nicht telefonieren muss und habe auch schon von den "stillen" SMS gehört. Aber ich denke, dass ein Handy, selbst wenn es im Nahfeld von einem GSM-Messender angefunkt werden würde, auf alle Fälle nicht in der Lage ist zu senden.

Wer weiß etwas, dass nicht reine Spekulation ist?

Grüße,
    telemichel

--
    Ein Text ist nicht komplett, wenn man nichts hinzufügen kann, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann (Antoine de Saint Exupery)

• Hallo,

Uhr-und Alarmfunktionen haben mit dem Mobilfunknetz nichts zutun. Ich halte es sehr für unwahrscheinlich dass man ein Handy orten kann wenn es aus ist.
    Aber eine Handyortung ist ja nichts schlimmes.

Norbert

MFG

Norbert

• Ich kenne nur eine Person die das kann (bei mir zumindest). Mein Bessere Hälfte !

Egal was auch ist. Die hat ein gespür dafür (reimt sich auch noch) und zieht mich dann immer vom Tresen wech.

Aber ansonsten:

Ich kann das nicht glauben, daß das gehen sollte. Wie gesagt. Das Handy sendet ja nicht.

So long !

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Es gibt doch einen einfachen und für jeden nachvollziehbaren Test: Schalte das Mobile aus, lege es neben den Lautsprecher deiner Stereoanlage und ruf es an. Wenns im Lautsprecher tackert, dann sendet das Telefon und du solltest ASAP das Gerät zur Reparatur geben, weil das ganz ganz schlecht für den Akku ist.
    Wenn nicht, dann ist es aus und wird weder auf stille noch spritzige SMS reagieren. Es sendet nicht.

-Esengi

• Dazu sag ich nur eins ! :
    Du hast KEINE CHANCE ein handy zu orten wenn es aus ist !
    Warum ? Es ist folgendermassen :
    Das Handy läuft ( in den meisten Fällen ) über ein GSM netz wie jeder von euch weiss , die GSM funktion wird vom Handy abgeschaltet wenn sich das Handy abschaltet !
    Manche andere Dinge laufen weiter aber GSM empfang ( senden ) Haste keine Chance .........
    Als Test kannst du wie schon oben genannt Das handy aus machen neben ein Lautsprecher legen und anrufen ! ! !

Euer Marcel

Signatur ??
    Wat dat ? :-)

MFG

• Hallo zusammen,

wie ich aber (in einem aus Versehen zusätzlich aufgemachten Thread) berichtet habe, spricht sogar der baden-württembergische Justizminister davon.

Gibt es denn niemanden hier, der beruflich damit zu tun hat oder sich in seiner Ausbildung damit beschäftigt hat, wie GSM-Netze genau funktionieren?

So oft wird unser Datenschutz ausgehöhlt, gerade bei diesem Punkt (der uns alle als Handybesitzer trifft) sollten die Fakten eindeutig bekannt sein.

Danke,

Pascal

Life is short - eat dessert first.

• Es gibt "stille SMS". Die kommen aber nur an wenn das Telefon an ist. Der Trick dieser SMS ist "nur", dass man das Handy orten kann, obwohl nicht telefoniert wird. Denn man kann sich mit dem Handy ja bewegen ohne zu telefonieren und dann weiss das Netz erstmal nicht genau wo dein Handy ist. Richtige Bewegungsprofile kann man aber nur dann erzeugen wenn Datenverkehr stattfindet.

Wenn das Telefon aus ist, ist es aus. Schon alleine wg. Stahlung in Flugzeug, Krankenhaus etc.

• Zitat

Original geschrieben von pascalsv
    wie ich aber (in einem aus Versehen zusätzlich aufgemachten Thread) berichtet habe, spricht sogar der baden-württembergische Justizminister davon.

Es soll wohl umgebaute Modelle geben, die nach dem Ausschalten weiterhin aktiv sind, sich also "nur optisch" ausschalten. Ein normales Mobiltelefon schaltet aber komplett ab, wenn man es ausschaltet und ist nicht ortbar.

Ciao
    Tim

Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

• yo, wenn du ganz dolle sicher gehen willst schaltest du das handy aus und hollst den aukku raus.

aber wo wir schon mal beim thema sind. was ist eigentlich mit dem abhören. ich meine nicht das abhören des telefonats sondern des gespräches das in einem raum statt findet wo das handy mit anwesend ist?

a) können sie das gespräch im raum abhören wenn mit dem handy kein gespräch geführt wird?

b) falls ja, können sie immer noch wenn ich das handy ausgeschaltet habe?

c) was ist wenn handy aus und akku raus, kann man einen dann trotzdem abhören? (sorry, falls die letzte frage ein wenig blöd is, weil ich glaube selber kaum dran)

• Die einzige Möglichkeit ein ausgeschaltetes Gerät zu orten ist folgende:

Dein Netzbetreiber ortet dein Handy nun permanent (auf Aufforderung durch Behörden ect.) Natürlich nur wenns eingeschaltet ist. Wenn das Handy dann ausgeschaltet wird, mein man, gegen welcher Uhrzeit du wo warst.

Bzw. wenn du dein Handy erst an dem "geheimen Treffpunkt" ausschaltest, bist du sozusagen auch bei ausgeschaltetem Handy ortbar.

Veränderst du jedoch deine Position bei ausgeschaltetem Handy - keine Chance dich zu orten.

Außnahme halt solche speziell dafür modifizierten Handys.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!