O2-Homezone nicht erreichbar trotz Häuschen

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
      tauben: Ja, wenn eine neue BTS in Betrieb genommen wird, wird eine neue Daten-SMS an die Kunden in diesem Gebiet verschickt.


    Das stimmt nicht, da nicht notwendig. Die BTS strahlt einfach ab dem Zeitpunkt der Inbetriebnahme "ihre" Gauss-Krüger-Koordinaten (also ihren Standort) aus und das Handy erkennt daran automatisch, ob diese neue BTS zur Homezone gehört oder nicht.

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • fahrsfahrwerkaus
    Bei neuen BSen wird keine SMS an die Kunden gesandt. Die neue Station sendet wie alle anderen auch ihre Koordinaten aus. Auf der SIM-Karte sind die Daten für die HZ hinterlegt, und die "rechnet" dann aus, ob eine BS zur HZ gehört oder nicht.
    Wie kommst Du denn auf eine Fehlerquote von 5-10%? Werte einfach mal so aus der Luft gegriffen oder ne Stammtischparole? Also die realen Werte sehen da ganz anders aus. Aber so wie einem anderen Mobilfunkanbieter ein bestimmtes Image anhaftet, plappert man auch hier nach Jahren noch immer dasselbe nach und pauschalisiert,...
    Und auch hier schreibe ich nochmals: es gibt viele - zu viele - Leute hier, die solche Äußerungen tätigen; fragt man dann per PN genauer nach, dann hört man nie wieder etwas von ihnen. Eigentlich sollte das ein Forum zum Erfahrungsaustausch und zur Hilfe sein, aber ich werde den Eindruck nicht los, dass viele einfach nur was sagen, um etwas gesagt zu haben - verstehe da die Motivation einfach nicht.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
      tauben: Ja, wenn eine neue BTS in Betrieb genommen wird, wird eine neue Daten-SMS an die Kunden in diesem Gebiet verschickt.


    Weiterhin hast Du Recht: Durch Überreichweiten "störender" BTS hat man kein Häuschen und somit ist man auch nicht erreichbar. Wenn man der Hotline dann detailiert mitteilt, welche BTS das sind, ums sie in den eigenen Radius zu integrieren, passiert natürlich nichts.
    Aber selbst wenn man eine stabile Homezone mit permanenten Häuschen hat, bedeutet das nicht, dass man immer erreichbar ist. GSM ist schon ne teuflisch komplizierte Sache, die man nach über einem Jahrzehnt noch immer nicht vollständig im Griff hat. Und ne reine Softwaregeschichte wie ne Festnetznummer auf ne Handynummer weiterzuleiten, ist auch nicht von Pappe. Schon gar nicht, wenn man konkret weiss, wo sich das Handy befindet.


    Da fällt mir ein: Wer nur Peanuts bezahlt, muss sich nicht wundern, irgendwann nur von Affen umgeben zu sein. Soviel zum Bastelexperiment "Jugend forscht: Das fünfte GSM-Netz", das nun ins fünfte Jahr geht.



    Na, hier spricht ja ein "ganz Großer" zu uns!!:eek:
    Nach Deinem Studium (was Du natürlich locker absolvieren wirst), steht Dir eine "grün-weiße" Zukunft bevor. Du bist derjenige, der unsere Wirtschaft mit absolut 100-prozentigen, einzigartigen High-Tech-Lösungen beglücken wird!;)
    Und natürlich verbeuge ich mich vor "Ihnen", und glaube nun ebenfalls nach "Ihrer" Aussage, daß das o2 Netz das "schlechteste Netz" sein muß... :cool:
    Nach Deinen Aussagen zu beurteilen, würde ich sagen, daß Du Deine Kasse (sprich Studententaschengeld) etwas mit "klingelt's Werbung" auffüllst...
    Deine "Stärke" scheint eh im "Marketingbereich" zu liegen, die Technik (die Softwaregeschichte) scheint nicht Dein "Steckenpferd" zu sein...:D
    Rein Technisch gesehen ist es seitens E-Plus natürlich einen absolute Spitzenleistung, solch einen 3 Cent-Tarif aus "dem Boden zu stampfen", vorallem auf Grund der Netzabdeckung ist der "Teilnehmer" immer und überall "preiswert" erreichbar, im Gegensatz zu o2... aber, oh ich vergaß, "die" müssen ja sowieso schlechter sein...!;)
    Zum Thema "Peanuts": Ist nicht E-Plus das "Billigtelefonierer-Netz" (billig bezogen auf Kunden, mit einem leeren Geldbeutel) ?
    Aber da fällt mir ein, auch in Deinem Fall, was will man(n) machen, wenn man(n) eine chronisch leere Kasse hat? Richtig, "klingelt's Werbung.... :D

    Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

  • @Seal1: Die 5-10% entnehme ich so meinen Rechnungen. Da häufen sich die 1-3sec.-Gespräche, wo man mal seinen Gegenüber nicht hört oder umgekehrt. Ist auch nicht so schwierig, mal mitzuzählen, dass so jeder 10te bis 20te Anruf nicht klappt.


    Lüni und tauben: ihr habt mich falsch verstanden. Natürlich entscheidet das Handy anhand der Koordinaten auf der Sim-Karte und der tatsächlich eingebuchten Zelle, ob das Haus angezeigt wird oder nicht. Sollte der Netzbetreiber jetzt aber ne neue BTS mitten in dem Homezoneradius in Betrieb nehmen, wäre es nicht schlau, diese nicht hinzuzufügen. Sonst hätte man sehr oft kein Häusschen innerhalb der Homzone. Weil eben die neue BTS nicht in der Liste der SIM-Karte steht. Also wird manchmal (sollte jedenfalls) den Kunden, die dort ihre HZ haben, ne neue, ergänzte SMS geschickt. Das habe ich selber mitbekommen. Glaubt mir, ich habe ne selbsterstelle Senderkarte von Bochum Querenburg und weiss, was sich in meiner (ehemaligen) Homezone tut.


    Real: Mir steht sicher keine grünweisse Zukunft bevor. Und um Dich zu beruhigen: Mein Studium läuft ziemlich gut. Ich bekomme von eplus weder Geld noch Naturalien, habe das auch eigentlich nicht nötig. Ich spiele hier auch nicht auf die 3cent/min an, diesen Tarif habe ich nicht gebucht. Wieso kommst Du jetzt mit dem Thema Netzabdeckung? Die ist für mich flächendeckend, jedenfalls in den Gebieten, in denen ich mich aufhalte. Wie geschrieben, xtra-Reserve-Karte noch nicht benutzen müssen. Wie kommst Du auf die Idee, dass ich hier nur rumplappere? Weisst Du etwa, wielange ich schon Mobilfunk betreibe und welche Netze ich wie gründlich getestet habe? Ich nehme mir mal heraus, vergleichen zu können, wer seine Produkte im Griff hat und wer nicht. Und für mich ist eplus das absolut zuverlässigste Netz, welches ich jemals benutzt habe. Danach T-Mobile, dann Vodafone, dann O2. Selbst hier bei den Amis funzen die digitalen Netze besser als bei O2. Da klappt auch so jedes fünfte Gespräch nicht, aber die haben dafür nen klasse Service und winden sich nicht aus der Verantwortung raus ("kündigen Sie doch!").


    Mit Peanuts meinte ich nicht die Gebühren, sondern die Angestellten. Ich halte eplus auch nicht für so billig, da gibts in anderen Ländern ganz andere Kurse. Dafür, dass Deutschland so klein ist, und geographisch nicht allzu schwer zu erschliessen ist, nehmen die Betreiber hier ganz gute Preise.


    Ach und noch was ich will die Wirtschaft nicht mit ner 100% Hightech-Lösung beglücken, sondern mit ner 95%-Lösung, die ich dann auch beherrsche und dazu stehe, wenns mal nicht klappt. Finde ich super innovativ von O2, dass die ne Homezone haben, aber man kann sich eben nicht drauf verlassen.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Lüni und tauben: ihr habt mich falsch verstanden. Natürlich entscheidet das Handy anhand der Koordinaten auf der Sim-Karte und der tatsächlich eingebuchten Zelle, ob das Haus angezeigt wird oder nicht. Sollte der Netzbetreiber jetzt aber ne neue BTS mitten in dem Homezoneradius in Betrieb nehmen, wäre es nicht schlau, diese nicht hinzuzufügen.


    Genau dort ist DEIN Verständnisfehler. Die Station fügt sich mit Ihren abgestrahlten Koordinaten selbst der Homezone zu. Der Radius ist auf der SIM vorgegeben und anhand der Koordinaten kann man sehen, ob die BS innerhalb des Radius liegt oder nicht. Diese braucht nicht explizit der HZ hinzugefügt werden und das darfst Du mir ruhig glauben. ;)

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus Hilft aber auch gegen das Problem der Überreichweiten nicht.


    Hat auch niemand behauptet. :D ;)

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Ich hatte eine eMail an o2 geschickt, da ab und zu das Häuschen bei mir fehlt. Ich habe eine richtig kompetente Antwort erhalten: :mad:




    Guten Tag Herr XXX,


    vielen Dank für Ihre E-Mail und das Interesse an unseren Produkten und
    Services.


    Ihre technischen Begebenheiten sind optimal eingestellt. Darüber hinaus
    können wir leider keine technischen Änderungen mehr vornehmen.


    Sie haben folgende Alternativen:


    - das Abschalten der Homezone
    - ein kostenloser Homezonewechsel
    - Sie belassen es so, wie es ist


    ansonsten wenden Sie sich nochmal an die Kundenbetreuung unter der
    Rufnummer 0179 55 222





    Da bin ich jetzt aber richtig froh über so eine Antwort.
    Kann man da sonst noch was machen??







    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

  • Hallo!


    6210
    Da dir das Wechseln der Homezone kostenlos angeboten wird kannst du ja mal deine Homezone um ein paar Meter verschieben vielleicht bringt das was.



    Mittlerweile wird zu meiner Freude bei mir der Kreis der Genionnutzer immer größer,das liegt auch daran das es sich rumgesprochen hat,das dieses Produkt gut,billig und zuverlässig ist.


    Einige Bekannte nutzen Genion als vollständigen Festnetzersatz,und sind bis jetzt sehr zufrieden,und haben bis jetzt keine Probleme mit der Erreichbarkeit der Festnetznummer gehabt:)


    Ich kenne bisher nur eine Person die mal ab und zu nicht auf ihrer Festnetznummer erreichbar ist,und das ist ca. alle halbe Jahre der Fall.


    Trotzdem ist es klar das trotz meiner positven Erfahrungen mit o2 andere Probleme mit den Produkten von o2 haben,100% gibt es nirgentwo.
    Aber Aussagen wie z.B die hohen Ausfallquoten zu verallgemeinern halte ich für übertrieben.
    MfG

    Man kann vieles ändern wenn man zum kämpfen bereit ist

  • @ genion



    Habe eben Angst, dass sich dann die Homezone verkleinert, da sie zur Zeit in zwei Richtungen jemweils ca. 6 bis 8 km ist.


    Deshalb wundert es mich auch, dass ich dann in der eigentlichen Homezone manchmal Probleme habe.




    Gruß

    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+
    |Werbefläche zu vermieten !! |
    +~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!