O2-Homezone nicht erreichbar trotz Häuschen

  • richtig so! Ich bin auch super zufrieden mit meiner Hoemzone.
    Natürlich gibt es mal ab und an Probleme. Die hat aber jeder mal.
    Dein Problem riecht nach einer neu aufgestellten BS die im Netz
    noch nicht richtig integriert und konfiguriert ist.



    bom

  • Zitat

    Original geschrieben von srlb
    ... ich sehne mich nach Eplus zurück !!


    Wieso muß ich mich bei solch einer Aussage immer wieder "köstlich amüsieren"... und komm mir dabei so "verar***t vor :D ? :p

    Zitat

    Original geschrieben von srlb
    o2 ist einfach das unzuverlässigste Netz in Deutschland:flop:


    Wenn Du das "sagst", dann muß es ja stimmen... :cool:

    Ach ja, zum Thema "Geist":
    Manche Leute werden vermutlich nie einen Gehirnschlag bekommen können! Wieso? Weil es bei diesen Leuten ein Schlag ins Leere wäre...

  • also beim t300 ist es so das die homezoneanzeige oft verschwindet, und ich trotzdem in der honmezone bin, und auch die ansage HOME hoere.


    andererseits schwankt die anzeige im grenzbereich oft hin und her.
    da mich jetzt dieses ewige , mist noch nicht in der homezone -> anrufabbruch -> weiterfahr -> nochmalversuch methode nervt, telefonier ich ab naechster Woche wieder bei Eplus, imjubil. professional s für 3 cent und muss nicht darauf achten wo ich bin.
    vergleicht mal: wieviele leute rufen euch wirklich über euere homezone nummer an? bei mir warens gerade mal 2.
    und jetzt hab ich die gleiche handynummer wie meine festnetznummer,nur mit anderer vorwahl versteht sich. ich glaube damit werde cih gluecklicher:top:

  • Viel spannender ist vielleicht auch noch, mal eure Freunde und Bekannte mitprotokollieren zu lassen, wieviele Anrufe auf die Homezone-Nummer im Teich sind. Als meine Mutter noch Genion hatte (grössere Stadt im Ruhrgebiet, super Versorgung, keine Hanglage und Überreichweiten, erster Stock) waren so ca 20% aller Anrufe Müll. Mal endlose Stille, mal nicht erreichbar, mal nur einseitige Hör- oder Sprechverbindung). Die meisten Anrufer denken sich nichts dabei und wählen einfach noch mal, aber das kann ja nicht angehen. Wenn man mal nachfragt, wird man überrascht sein, was Anrufer so über die eigene Festnetznummer berichten. Da ist man dann mal für Stunden nicht erreichbar, obwohl alles gut aussieht (Empfang). Bei Eplus habe ich in drei Jahren vielleicht 3 gestörte Verbindungsaufbaus gehabt, und ich schöpfe meinen TM120 Student voll aus. Erreichbar bin ich auch immer gewesen. Ich habe zwar ne xtra-karte im Portemonnaie, aber die habe ich bis jetzt null Mal gebraucht.

  • Zitat

    Original geschrieben von fahrsfahrwerkaus
    Bei Eplus habe ich in drei Jahren vielleicht 3 gestörte Verbindungsaufbaus gehabt, und ich schöpfe meinen TM120 Student voll aus.


    Wieso wird hier immer mit Eplus verglichen? Habe noch nicht gewusst, dass die eine Festnetznummer anbieten... :rolleyes: Also ists ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Vielleicht, weils Konkurrenten mit ähnlichen Preisen sind? Ausserdem ist es schon mutig, etwas anzubieten, was ca 5-10% Ausfallquote hat, im Gegensatz zum branchenüblichen Standard von 1% misslungenen Gesprächen. Wenn ich schon was anbiete, dann sollte es auch funktionieren, und im Falle des Nichtfunktionierens äussert grosszügig und kulant handeln (wer erinnert sich noch an den Ro80 mit Wankelmotor). Tue ich das nicht, bin ich schnell meinen Ruf los. Unzuverlässige Produkte, nichtvorhandener Service, keine Kulanz, das macht auch teilweise niedrige Preise nicht wett.

  • Ich habe mich selber auch schon mit O2 rumärgern dürfen. Die Homezone funktionierte laut Anzeige etwa die Hälfte der Zeit, und selbst dann kamen Gespräche oft genug nicht durch. Dazu oft genug Verbindungsaufbau wo der eine den anderen nicht hören konnte; oder ich versuche einen Freund zu erreichen der recht ordentlichen Empfang hat und er ist trotzdem nicht erreichbar; ich rufe jemanden zuhause in seiner Homezone an - über die Homezonenr. ist er nicht erreichbar, über die Mobilnr. dagegen schon und ähnliches mehr. Von Freunden höre ich bis heute ähnliche Berichte.
    Diverse Gespräche mit der Hotline brachten keine Besserung.

  • Dazu folgende Frage .. wie werden denn neue BTSen in die Homezone der Genionkunden eingepflegt ? Bekommen die dann alle neue Konfigurations-SMS oder wie läuft das ???


    Das Homezone Problem würde ich mir auch dadurch erklären, dass die Handys aus welchen Gründen auch immer häufiger mal den Kanal wechseln auch wenn man den Standort nicht verändert. Jetzt kann man natürlich in einem Gebiet wohnen, wo halt auch eine etwas weiter wegstehende BTS mit Ihrem Kanal ins eigentliche Homezonegebiet reinleuchtet. Vielleicht beruht die Problematik ja auf diesem Problem. Das wäre letztlich aber nicht abzustellen, ist ja ein bekanntes GSM Problem - diese teilweisen recht unscharfen BTS Grenzen.


    MFG

  • tauben: Ja, wenn eine neue BTS in Betrieb genommen wird, wird eine neue Daten-SMS an die Kunden in diesem Gebiet verschickt.


    Weiterhin hast Du Recht: Durch Überreichweiten "störender" BTS hat man kein Häuschen und somit ist man auch nicht erreichbar. Wenn man der Hotline dann detailiert mitteilt, welche BTS das sind, ums sie in den eigenen Radius zu integrieren, passiert natürlich nichts.
    Aber selbst wenn man eine stabile Homezone mit permanenten Häuschen hat, bedeutet das nicht, dass man immer erreichbar ist. GSM ist schon ne teuflisch komplizierte Sache, die man nach über einem Jahrzehnt noch immer nicht vollständig im Griff hat. Und ne reine Softwaregeschichte wie ne Festnetznummer auf ne Handynummer weiterzuleiten, ist auch nicht von Pappe. Schon gar nicht, wenn man konkret weiss, wo sich das Handy befindet.


    Da fällt mir ein: Wer nur Peanuts bezahlt, muss sich nicht wundern, irgendwann nur von Affen umgeben zu sein. Soviel zum Bastelexperiment "Jugend forscht: Das fünfte GSM-Netz", das nun ins fünfte Jahr geht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!