Vertrag lohnt erst ab 45 Euro Monatsumsatz??

• Nachdem ich mich als Neuling in Sachen Mobilfunk nun ein wenig mehr damit beschäftige, würde mich mal interessieren, ob die Experten hier die folgende Aussage unterstreichen können:

In der Prisma stehen heute einige Beispiele für Fragen, die an Mobilfunkexperten gestellt wurden. Der Vertreter von Vodafone - Customer Service - jedenfalls habe geantwortet, ein Vertrag lohne sich erst ab einem monatlichen Umsatz von 45 Euro.

Da ich mich noch nicht entschieden habe, ob Prepaid (leider war beim Mediamarkt kein C55 im Paket zu haben...) oder Vertrag, komme ich da ins Grübeln. Denn der durchschnittliche Umsatz, den Mobilfunkanbieter für ihre Kunden angeben, liegt doch deutlich unter 45 Euro.... :confused:

• Re: Vertrag lohnt erst ab 45 Euro Monatsumsatz??

Zitat

Original geschrieben von mr.bear
    Der Vertreter von Vodafone - Customer Service - jedenfalls habe geantwortet, ein Vertrag lohne sich erst ab einem monatlichen Umsatz von 45 Euro.

Für Vodafone lohnt sich das dann auf jeden Fall ;)

Vor nicht allzulanger Zeit habe ich jemanden kennengelernt, dem die monatlichen Grundgebühren seines Vertrags zu hoch waren und der dann auf eine Free&Easy-Karte umgestiegen ist. Seitdem lädt er seine Karte 2 bis 3 Mal im Monat auf und beschwert sich, daß sein Guthaben insbesondere bei Gesprächen auf andere Handys geradezu verglüht :eek:

Ich meine, wer auch nur gelegentlich mehr als nur eine feste Zielrufnummer von unterwegs anwählt, der ist mit einem Vertrag besser bedient. Mit ein bißchen Arbeit (Provisionsrückerstattung über seriösen Händler oder verticken des subventionierten, gut gewählten Handys) bekommt man die effektive Grundgebühr auch kräftig gedrückt.

[deutschlandsim ALL-IN premium:Galaxy Nexus; BASE-internet:iPad1; BASE-internet:mifi]

• Das ist wahrscheinlich der Umsatz, den sich Vodafone von seinen Kunden wünscht...;) Ich würde sagen, dass wenn dein monatliches Gesprächsaufkommen über 5 € liegt, sich ein (Privat) Vertrag schon lohnt. Wenn du ungefähr weist, wieviel du telefonierst, kannst du es ja mal durchrechnen. Du wirst sehen, dass sich die hohen Prepaidtarife nicht lange rechnen...

• Ich glaube nicht, dass man diese Aussage so allgemein stehen lassen kann. Es kommt ganz entscheidend auf dein persönliches Telefonierverhalten an. Wenn du zum Beispiel im Monat ca. 60 minuten im Monat tagsüber überwiegend tagsüber andere Mobilfunknetze anrufen willst, führt meiner Ansicht nach an einem t&m 60 kein Weg vorbei. Mit einer Prepaidkarte zahlst du dich dabei dumm und dämlich. Auch für andere Konstellationen kommst du mit einem Vertrag wesentlich billiger weg.
    Erstelle mal ein Nutzungsprofil und dann kann man entscheiden, was im Einzelfall günstiger ist.

• Da ich noch kein Handy besitze, wird es schwer sein, vorher zu rätseln, wie lange und wohin ich wann telefonieren werde. Deshalb wollte ich zum Testen erstmal ein Prepaid-Paket nutzen, da das C55 im Mediamarkt nicht mehr zu haben war, habe ich noch gewartet.
    Mich interessiert eigentlich mehr, ob diese 45 Euro wirklich ein Anhaltspunkt sind oder - wie hier schon erwähnt - mehr ein Wunsch von Vodafone.

• Hallo,
    es wurde ja schon angesprochen, ganz entscheident ist das eigene telefonierverhalten. Eine Prepaid kann auch bei erheblich höheren Umsätzen noch günstiger sein, ein Vertrag ist oft schon bei geringeren Umsätzen günstiger. Sowohl das Telefonverhalten, als auch das Handykaufverhalten und die Bereitschaft sich mit dem ganzen zu beschäftigen sind wichtige Faktoren.

Für mich ist zB mein alter Xtra Tarif mit abstand am günstigsten, ich telefoniere zu 99 % Netzintern und am WoEnde ins FN oder zur Nr. 1, gerade zur Nr. 1 auch mal gerade am Wochenende sehr lange netzintern, als für 9 ct. Zur Nr. 1 vertelefoniere ich wohl 15 € pro Monat und die Kosten dahin sind durchgängig auf gleichen Niveau oder niedriger als beim Vertrag.

Dazu kommt, dass man dank der "Kostenkontrolle" IMHO etwas mehr aufs Geld achtet ;-)

Dafür kann man natürlich nicht regelmässig Sonderkündigen wie noch zu Vertragszeiten ;-))

Torsten

Nr. 47 & Chefübersetzer des S///-Lampenbesitzer-Club

• Die 45 Euro halte ich für einen Traumwert von Vodafone!
    Obwohl bei deren Preisen kann man die schnell schaffen:D !
    Mein Tip: Vertrag zB Time&More oder Porfessional S mit Subventionsauszahlung (nicht Gesprächsguthaben, das ist albern) und ein Handy- Auslaufmodell vom freien Markt oder eins von eBay. Ich hab so gemacht und damit (rechnerisch) keine Grundgebühren, aber bei weiten niedrigeren Umsatz als mit der CallYa-Karte.

• Re: Vertrag lohnt erst ab 45 Euro Monatsumsatz??

Zitat

Original geschrieben von mr.bear
    Der Vertreter von Vodafone - Customer Service - jedenfalls habe geantwortet, ein Vertrag lohne sich erst ab einem monatlichen Umsatz von 45 Euro.

Wie meinte der gute Mann denn das? :confused: Meinte er, erst ein Vertrag mit 45 Euro und mehr lohnt sich für Vodafone oder den Kunden? Aber wie auch immer er das meint, der Durchschnittskunde bringt den Netzbetreiber monatlich um die 25-30 Euro (bei O2 sind es so 28 Euro, laut teltarif von neulich).

Brazzo

FCB forever No. 1

"Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste Geschenk." [Daphne du Maurier (1907 - 89), engl. Schriftstellerin]

Geht der Reichtum der Welt zu Grunde, dann stirbt die ROLEX zuletzt.

• 45 Euro sind ein lächerlicher Traumwert. Aber das scheint ganz im Interesse von Vodafone zu sein, ich vermute mal daß die gedankenlos aufgeladenen CallYa-Karten vielen Leuten da ihren Arbeitsplatz sichern.

Für mich war bei e-plus immer der Richtwert die Aufladung einer 25DM oder später 15 Euro-Karte. Ab da lohnte sich je nach Telefonierverhalten schon der Time&More 20, außer man telefoniert nur netzintern.

Aber ich vermute, daß hinter der 45 Euro-Aussage wieder mal die gute alte dummdreistarrogante D2-Logik, nach der der Rest der Welt einen gar nicht erst interessiert. Was ich nämlich denke ist, daß der nette Herr nur von netzinternen Gesprächen und höchstens einem bescheidenen Festnetzanteil ausgeht!
    Außerdem auch eine typische Vorgehensweise bei Kundenberatungen in Vodafone-Shops.... :flop:

• Zitat

Original geschrieben von bloedzinn
    Die 45 Euro halte ich für einen Traumwert von Vodafone!

Warum, je nach Telefonierverhalten kann das wirklich sein.

Die meisten Leute, die einen Vertrag haben, rechnen sich das nämlich schön.

Die Subvention darf man nur verrechnen, wenn man ein neues Telefon auch zum vollen Kaufpreis gekauft hätte.

Dann gibt es viele Situationen, wo sich kurioserweise der Vertrag nie lohnt.

z. B. SMS kosten bei Prepaid und Vertrag inzwischen gleich.
    Telefonate am Wochenende kosten gleich.

Wer das viel nutzt, für den rechnet sich ein Vertrag NIE!

Der Unterschied bei netzinternen Telefonaten ist auch so gering, daß die meisten Probleme haben dürften, daß sich der Vertrag rechnet.

Die Kosten in Fremdnetze sind bei den Verträgen so extrem teuer geworden, daß auch das Hauptargument kaum noch zählt.

Zu meinem Erstaunen habe ich sogar festgestellt, daß selbst Geschäftskunden mit Prepaid billiger fahren könnten, wenn das Finanzamt das anerkennen würde, als mit einem Vertrag bei Vodafone.

Ich habe noch eine CallYa White. Ich habe damals mal ausgerechnet mit Classic Premium hätte man über 180 Min/Monat telefonieren müssen, daß der billiger wird.

Wer mal wirklich haarscharf rechnet wird unter Umständen große Augen machen, wie mies die Vertragskonditionen in Deutschland sind! Das ist nämlich die sicher ungewollt getroffene Aussage von Vodafone.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!