T39 und manuelle Netzwahl "verbotener" Netze

• Hallo,

ich habe bei meinen beiden T39 folgendes Phänomen beobachtet:

Wenn ich die Viag- Karte (Loop oder Vertrag) drin habe und ich gehe zum Menüpunkt: "Netz wählen", dann findet das Telefon Interkom, Vodafone D2 und E-Plus.
    T-D1 wird nicht angezeigt, obwohl es voll verfügbar ist.

Wenn ich danach eine easyroam- SIM in das Telefon lege, dann findet es alle 4 Netze.

Sendet das T39 bei der Netzwahl die Info mit, dass das T-D1- Roaming (hier in Dresden) abgeschaltet ist und T-D1 daher gar nicht angezeigt werden braucht???

Das R380 und das R310 (mit der Viag SIM) "finden" am gleichen Standort alle 4 Netze.

Das nächste Mal hat mich dieses Feature (or is it a bug?):confused: in Italien überrascht:
    Ich habe die Loop- Karte drin und nur "Wind" und "TIM" werden als Netze angezeigt. "Omnitel" bleibt aussen vor (ist mit "TIM" zusammen auch für die Loop-SIM gesperrt).
    Hier wäre wieder unlogisch, dass eines der gesperrten Netze angezeigt wird.

Bei mir tritt es bei beiden T39m auf, wobei das ältere (01W36) langsamer reagiert, d.h. nach Akku ab und erster Netzwahl kann es vorkommen, dass T-D1 doch beim ersten Mal mit angezeigt wird.

Wie schon gesagt- es liegt definitiv nicht an einer lokalen "Netzschwäche".

Habt Ihr das auch schon bei Euren Telefonen beobachtet? Bei welchen Modellen (auch andere hersteller) ist das auch so?

Gruß
    Ericson Fan

• Sehr merkwürdig. D2 ist ja auch "verbotenes" Netz und wird angezeigt.
    Habe ähnliches noch nicht festgestellt, allerdings auch mangels O2 Karte. ;)
    Hört sich sehr merkwürdig an. Möglich wäre es aber schon, daß es nur die Netze nicht anzeigt, die aufgrund mangelnder Roamingabkommen bzw. -sperren "verboten" sind, die aufgrund fremden Netzes, bei denen Roaming logischerweise nicht möglich ist, anzeigt.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• Lustig ist auch, dass bei dem älteren T39m nach dem ersten Einschalten und bei Netzwahl T-Mobile als "verfügbares bevorzugtes Netz" mit dem Symbol angezeigt wird. Wenn ich dann hier in Dresden versuche mich bei D1 einzubuchen springt es wieder auf Interkom und bei der nächsten Netzwahl ist T-Mobile unter Garantie nicht mehr dabei.

Warum gilt das dann nicht für die anderen gesperrten Netze?

fragt sich
    Ericsson Fan

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!