Danke für die netten Komentare zu den 2170 Kontakten War richtig lustig zu lesen (vor allem BB007). Spaß beiseite - ich habe in diesem Fall sämtliche Kunden und Lieferanten der Firma drin. Hab mich nun auf ca. 200 zum größten Teil private Kontakte beschränkt, die laufen bis jetzt Prima. Außerdem stand ich noch unter dem Einfluß vom PalmOS das - wie gesagt - damit null Probleme hat und 1/4 des Speichers braucht.
@ Rappelsack
Du brauchst vermutlich auf keinen deiner Kunden verzichten
Habe ca. 500 Kontakte ausprobiert - funktioniert ganz gut. Du solltest dich allerdings an einen anderen Weg beim erstellen von Mails gewöhnen. Statt über "Neue Nachricht" -> "Kontakt auswählen" solltest du den Weg "Kontakt öffnen", Person suchen und dann -> "Optionen" und "Mitteilung verfassen" nehmen. Beim ersteren Weg quählt sich das Gerät schon ziemlich, weil er alle Kontakte auf vorhandene Nummern bzw. Mailadressen untersucht, bevor er sie dir anbietet. Diese Problem beginnt ab ca. 200 Kontakten.
@WOC
Gerät ist noch nocht einmal abgestürzt, hatte allerdings nach meiner 2170er-Orgie Speicherprobleme, aber auch da gabs nur Fehlermeldungen und keine Abstürze. Für Nokia-Verhältnisse verdammt stabil.
Das Schreiben auf der 7650-Tastatur empfinde ich als ziemlich häufiger "Texter" als angenehm. Ich habe kein Problem damit, hab allerdings irgendwo schon gelesen das es Schwankungen bei der Tastatur geben soll. Auf meiner bin ich jedenfalls super schnell und auch präzise.
Was das P800 dagegen angeht - ich würde schon fast meine Hand darauf verwetten das die Tastatur über dem Touchscreen schlechter zu schreiben ist, hatte damals das R380s, wo die Tastatur auch über das Touchscreen funktionierte. Hier gibts meistens ein schlechtes Tipp-Gefühl und IMHO auch schlechte Reaktionszeiten, bzw. werden bei schnellem Tippen Tastendrücke nicht erkannt.
Gruß,
Max