macht euch ein bild ueber die positionierung des 7650
hallo zusammen,
nach einer langen nacht gestern mit der PC suite und dem 7650 (sie will mit meinem anycom bt adapter nicht zusammenarbeiten - ir geht aber) habe ich immer mal wieder hier die kommentare zur bildqualitaet des 7650 gelesen.
ich habe selbst ein 7650, ein r520m mit mca-10 (sowie ein t68i und eine mca 20 leihweise) - und ganz klar ist die bildqualitaet der mca-20 besser als die des 7650 als die der mca-10 (nein, ich werde jetzt keine vergleichsbilder posten, weil mir die zeit davon rennt - familiy & sunday sage ich nur)
ganz klar aus dem rennen ist die mca-10: fuenf bilder, keine bildkontrolle und eine wirklich nur sehr wohlwollend zu akzeptierende qualitaet hatten nur das zeug zum netten gag.
die mca-20 liefert das beste bild - aber der sucher des t68i ist (gerade bei sonnenschein) grottenschlecht. man erkennt aber auch sonst kaum etwas - es ist lediglich eine art "anhaltspunkt" wo die linse gerade hinguckt. ausserdem ist dass t68i mit cam zwar nicht unhandlich, aber man hat immer ein wenig angst, dass sich beide teile voneinander trennen koennten (und man nur einen in der hand hat)
die bildqualitaet des 7650 kann da nicht ganz mitthalten - aber primaer ist ja vorgesehen, die bilder als mms von handy zu handy zu schicken - und die schlechte qualitaet merkt ein t68i-besitzer auf seinem noch schlechteren display nicht wirklich ;-). dass man bilder in vga-aufloesung auf papier belichten laesst, halte ich fuer relativ unwahrscheinlich - es geht halt um koepfe fotografieren und spontan schnappschuesse festhalten. bei der mca-20 ist man nicht wirklich spontan wegen menuegeschwindigkeit und frame-rate *schnarch*. gemaess dem motto: nicht das schaerfste bild, sondern das am spontansten geschossene ist oft das bessere...
das 7650 hat - bei insgesamt groesserem volumen - einen riesigen vorteil: die benutzeroberflaeche, die menuegeschwindigkeit in verbindung mit dem joystick (hier darf er wirklich so heissen) und dem reflektiven display, das auch bei strahlendem sonnenschein scharf und bunt und v.a. lesbar bleibt, hat das 7650 imho einen wirklich riesigen vorsprung vor allen auf dem markt erhaeltlichen farb-handys: es ist nach einer gewissen einarbeitungsphase unheimlich schnell und intuitiv zu bedienen. selbst die tastatur fuer dieses "non-voice-centric" geraet ist akzeptabel und besser beleuchtet als z.b. beim seligen t68m oder dem 6310.
mein fazit: die gesamte "verpackung" macht es - und hier kann das 7650 etwas vor dem t68i punkten. vielleicht kommt ein 7650i mit tripleband, bt 1.1, mehr speicher und einer besseren cam - aber fuer den anfang reicht es.
probiert es mal ein wenig laenger aus - imho ist das 7650 von der oberflaeche her genau so, wie man sich wirklich moderne handys vorgestellt hat. das mit dem design kriegen sie auch noch hin.....
gruessles
mucfloh