Netzwerk: Direktverbindung mit USB?

  • Hi,


    ich habe mal gehört das man 2 PC's über USB miteinander verbinden kann!?
    Was brauche ich allles dazu?
    Funktioniert das überhaupt?
    Können die Betriebssysteme verschieden sein?
    ...
    ...
    ...



    Gruss und Danke


    8310_Fan

  • Re: Netzwerk mit USB?


    Zitat

    Original geschrieben von 8310_Fan
    [...]
    Was brauche ich allles dazu?


    Sowas -> klick

    Zitat

    Original geschrieben von 8310_Fan
    Funktioniert das überhaupt?


    Ja, das funktioniert.

    Zitat

    Original geschrieben von 8310_Fan
    Können die Betriebssysteme verschieden sein?


    Ja.

    Zitat

    Original geschrieben von 8310_Fan
    ...
    ...
    ...


    ?


    ~~~ root ~~~

  • Hi!!!


    Ja klar geht das, du brauchst nur ein spezielles USB Kabel.


    Gibts zB bei http://www.pearl.de


    Suche da nach usb netzwerk.


    Das geht auch auf verschiedenen Betriebssystemen.


    Ciao


    /EDIT


    Na da war der root wohl nen bissi schneller :D

  • Ich denke du meinst die USB Link Kabel (gibts u.a. auch von Hama bei den großen Elektronikmärkten). Ob man dabei allerdings von einem Netzwerk sprechen kann würde ich bezweifeln. Es handelt sich dabei lediglich um eine USB Direktverbindung zwischen zwei PC's über die man mit spezieller Software Dateien übertragen kann.
    Keine Vergleich zu einem billigen Netzwerk Starterkit mit Crossover Kabel... ;)


    Gruß


    Philipp

  • Zitat

    Original geschrieben von phoneman
    Ich denke du meinst die USB Link Kabel (gibts u.a. auch von Hama bei den großen Elektronikmärkten). Ob man dabei allerdings von einem Netzwerk sprechen kann würde ich bezweifeln. Es handelt sich dabei lediglich um eine USB Direktverbindung zwischen zwei PC's über die man mit spezieller Software Dateien übertragen kann.
    Keine Vergleich zu einem billigen Netzwerk Starterkit mit Crossover Kabel... ;)


    Gruß


    Philipp


    Hallo,
    genau für solche Zwecke (Dateiübertragung) wollte ich das auch nutzen, sozusagen einmalig! Was benötige ich für eine Software dazu? Hast du einen Tip?


    Gruss
    8310_FAN

  • Zitat

    Original geschrieben von 8310_Fan
    Hallo,
    genau für solche Zwecke (Dateiübertragung) wollte ich das auch nutzen, sozusagen einmalig! Was benötige ich für eine Software dazu? Hast du einen Tip?


    Die Software wird eigentlich immer mitgeliefert und sollte mit fast allen USB Link Kabeln funktionieren (sind eigentlich fast alle baugleich, Software gibts sonst noch hier).
    Einfach das Programm + Treiber auf beiden PC's installieren, Kabel rein und Software starten... schon kann man jeweils auf den anderen PC zugreifen und Dateien kopieren/verschieben. Allerdings geht das ganze nur mit dem speziellen Programm, im Explorer wirst du nichts von der Verbindung sehen.

  • PC Direktverbindung per USB möglich?


    Hallo,


    mich würde interessieren, ob ich zwei PCs einfach per USB-Kabel verbinden kann, um Dateien auszutauschen. Auf beiden PCs läuft XP. Aber welche Software brauche ich sonst noch dazu?



    Gruß

  • Das müsste gehen. Also eine Netzwerkverbindung via USB vom Rechner A nach Rechner B.


    Dafür benötigst Du eine Art "Nullmodemkabel" für USB. Nennt sich "USB-Link"

    Gruß
    vom Stefan


    -Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

  • danke, aber ich hab noch kein Programm gefunden, das man herunterladen könnte. Der Link is ja auch nur n kommerzieller, aber ohne Download soweit ich das richtig gesehen habe.


    Gibts denn kein Freeware/Shareware Programm für sowas?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!