Wieso muss denn der Defekt von Anfang an da sein?
Die Garantie bezieht sich auf die Funktionsfähigkeit innerhalb dieser 24 Monate.
Bei meinem alten PC war mal nach ca. 18 Monaten die Festplatte plötzlich kaputt, Techniker kam und tauchte sie aus, Unterschrift, fertig! Und die ging am Anfang ja auch.
Ich selbst bin in der Uhrenbranche tätig und wenn da ein Kunde nach 15 oder auch 23 Monaten kommt und die Uhr funktioniert nicht mehr, auch mit voller Batterie, dann wird das Ding eingeschickt, und kommt nach ca. 2 Wochen repariert oder ersetzt zurück, ohne Kosten für den Kunden.
Natürlich gibt es auch den "Bereich" der Selbstverschuldung durch "unsachgemäße" Handhabung. Da hast du völlig Recht, dass du da nach 6 Monaten beweisen musst, alles ordentlich behandelt zu haben.
Dann kommt es natürlich auch auf den Hersteller an, wie kulant er da ist. Bei vielen Defekten sieht der Techniker aber auch, was mit dem Gerät gemacht wurde.