Sony Ericsson HBM-30 Bluetooth MP3 Player

• Ich finde den Preis auf den ersten Blick auch sehr hoch. Allerdings ist es schon so: man bekommt einen MP3-Player plus ein BT-Headset. Und so gesehen relativieren sich die 300 EUR (OVP in der Schweiz) wieder... Zumal der Sound des Players wirklich hervorragend ist und z.B. in keiner Weise an den MP3-Player im P800 rankommt.
    Mitgeliefert wird übrigens ein 64 MB MS Duo (ein Bild des Verpackungsinhalt gibt's hier)
    Zur Frage des alternativen Kopfhörers: da kann man jeden beliebigen Kopfhörer anschliessen, das Mikro ist im Player selbst eingebaut. Wie weit das Sinn macht, darüber lässt sich streiten. Man kann den Player nicht beliebig "weit" in z.B. einer Jacke verstecken, da einen dann das Gegenüber bei einem Telefonat dann nicht mehr verstehen kann ;)

CHeers,
    Rog.

• Meine Frage, da ich schon einige Sony Walkmans in Nutzung hatte.

Hat der Player DIREKTEN Mp3 Support, also direkt auf die Karte und ab dafür?
    Oder nur Support in der Hinsicht, wie es auch zb in meinem NW-E3 ist, dass alle MP3s über eine Sony Software in Atrac umgewandelt werden müssen vor dem Einlesen? Und wenn ich DRM lese, doch nicht auch etwa mit dem Ein- Auschecken? Wenn das alles zutrifft, ist das Teil echt nichts zu empfehlen bis auf die Combo mit dem Blauzahn Headi.
    Wer sich einmal an den Komfort gewöhnt hat, seine SD oder CF in den PC zu schieben, per Explorer die MP3s rüberzuschieben und direkt in seinem Player zu hören, wird nie wieder solche Fummeleien mit bestimmer Software haben wollen. Und das können selbst die billigsten MP3 Player heutzutage.

• Laut Anleitung soll er neben Dateien im ATRAC3 Format auch Mp3´s direkt abspielen können, ein Umwandlung ist daher wohl nicht notwendig. Wahrscheinlich ist das vergleichbar mit den Clié PDA´s die ebenfalls ATRAC und Mp3 verarbeiten können.
    Aufnehmen kann er aber nur im ATRAC Format.

EDIT:

Offenbar werden nur normale Memory Sticks DUO unterstützt, d.h. die maximale Speichergröße liegt bei 128MB... :flop:

• Kann man auch die MP3s direkt per bluetooth dann auf das Gerät spielen oder muss man umständlicherweise den Memory Stick heraus nehmen und dann in nen Adapter am Computer stecken? Mich würde die niedrige Übertragungsrate auch net stören aber es wäre einfach komfortabel die MP3s per Funk auf den Player zu übertragen !

• Nein, es geht nur über einen Cardreader o.ä.
    Mp3´s muss man einfach in ein Verzeichnis "DUO:/MP3/" kopieren, bei ATRAC3 geht es nur mit ein-/auschecken...

Auf der SE Seite kann man sich übrigens die Anleitung herunterladen. ;)

• Aber eigentlich würde es doch technisch gehn die Daten per Bluetooth ans HBM-30 zu schicken oder ? Warum macht S//E// das dann nich ? Ich überlege mir nämlich das Gerät zu kaufen aber ich habe keine Lust noch nen extra Cardreader zu kaufen weil ich schon nen BT_Dongle am PC habe...

• Technisch ist heutzutage so einiges machbar, am Ende sind aber immer die wirtschaftlichen Aspekte entscheidend. Schließlich würde der jetzt schon nicht gerade preiswerte HBM-30 bei einem doppelten oder dreifachen Preis noch weniger Kunden finden. Und in der jetzigen Version konnte SE auf vorhandene Module aus dem eigenen Sortiment zurückgreifen: ein BT-Headset Modul (von SE) + ein Mp3-Modul (von Sony?) = ein HBM-30 :D

• Anruferliste?

Ich konnte nirgens finden, ob das HBM-30 die Anruferliste auch anzeigen kann wie das HBH-200!

Ich meine damit nicht das anzeigen der nummer/name der Person, die einen anruft, sondern die Anruferliste, damit man die Nummern durchwählen kann und jemanden daraus anrufen, ohne das Telefon aus der Tasche zu nehmen!

Jemand erfahrungen gemacht?

Danke Vikingson

• 299? sind mehr als übertrieben.
    Ich hab mir vor einem Jahr nen neuen Pontis SP600 inkl 64 MB CF-Karte für knapp 90? gekauft. Damit bin ich deutlich besser bedient. Ich brauch keine teuren Memory Sticks, sondern kann CF, MMC und SD Karten benutzen. Die haben auch deutlich mehr Speicherplatz. Ansonsten spar ich auch geld

Sp 600 mit annehmbaren Sennheiser Ohrhöhrern : ca 60?
    128 MB CF: 30?
    Bluetooth Headset: 130?

Macht 220? und ich hab ne 128 MB CF statt nem 64 MB MS.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!