6600 vs. 3650 vs. 7650: Der erhoffte Fortschritt?

  • Nachdem nun geschätzte dreiviertel aller 7650-user (mich eingeschlossen) ein Jahr auf einen adäquaten Nachfolger mit MMC gewartet haben (ja, ich bin dem 3650 standhaft geblieben ;) ), sehe ich die Ankündigung des 6600 mit gemischten Gefühlen:


    Das vierte Gerät auf series 60-Basis wird zwar IMO wieder einmal für viele Monate das Referenz-Mobile im Handymarkt werden, ist aber leider wie so oft bei Nokia ein Kompromiss aus technisch machbarem vs. der hauseigenen Marketingstrategie (Plattformen mit horizontaler Diversifikation). Also mal wieder Evaluation statt Revolution :mad:



    Wenn man schaut, welche Features eigentlich ohne größere Entwicklungsprobleme bei den Nokia-Symbianphones realisierbar wären (N-Gage mal außen vor), kommt einiges zusammen:



    7650-Mängelliste:
    kein MMC, kein BT-audio, zu leise FSE, kein xhtml-Browser => nur WAP 1.2.1., keine autmatische smtp-Authentifizierung (für das Senden einer Email muss vorher eine Verbindung/ Abrufen der Mails erfolgen), kein Triband, kein Radio



    3650-Mängelliste:
    außer MMC und BT-audio: siehe 7650, die Tastatur und Größe ist diskussionswürdig (u.a. auf TT ausführlich geschehen ;) )



    6600:
    Das verbaute neue Symbian 7.0s ist auch vorgesehen für EDGE und W-CDMA. Da frage ich mich, wieso Nokia nicht schon beides integriert? UMTS dauert in Deutschland zwar noch, aber bsw. Italien und Österreich legen schon los... Integrierter Real-Player schön und gut, aber Streaming über GPRS? Naja :(


    Die Konkurrenz auf der eigenen Plattform (z.B. u.a. Siemens SX1) zeigt, dass man in ein kleineres Gehäuse (SX1: 99 ccm, 6600: 113 ccm) wenn man will auch Stereo-MP3 und Radio bekommt. Auch wäre ein seitlicher MMC-Einschub deutlich praktischer als unter dem Akku. Und beim Betrachten der ersten Live-Bilder frage ich mich, ob wieder auf die Pop-Port oder andere Schnittstellen verzichtet wurde, und vermisse die optische Linse für die Automatik der FSE aus dem 7650. Ich persönlich mag die Usability einer Schiebeklappe lieber als mit freiliegender Tastatur, hat nebenbei den Vorteil einer geschützten Linse und man holt sich keinen Krampf im Daumen...
    Auch ist die Zeit langsam reif für ordentliche Stereo-Lautsprecher, WLAN, TCP/ IP, Excel/ Word/ ppt-Viewer, intergriertes GPS, megapixel-Auflösung der Cam, schwenkbares Objektiv (z.B. Siemens U10) + Blitzlicht (wird z.B. das Sharp GX20 haben).


    Und schließlich frage ich mich, wieso bei Nokia immer so viel Plastik im Spiel sein muss? (ich hörs schon wieder K - N - A - R - Z - E - N !!!) In dieser Preisklasse sollte langsam mal an edlere Werkstoffe gedacht werden (aber bitte nicht das überteuerte "Titan" vom 8910).
    Die gute alte Studie eines Apple iPhones zeigt, dass man auch ein augenscheinlich edles Gehäuse stabil hinbekommt, noch dazu schön schlank und ohne viel Platz zwischen Display und Gehäuserand (siehe Abb.)



    Positiv beim 6600 ist auf jeden Fall:
    65k-TFT, Triband, MMC und die geschrumpfte Höhe - und ich freue mich auf Symbian 7.0s und MIDP 2.0, die SMS-Verteilerlisten und die Media-Galerie.


    Ansonsten hoffe ich, dass vielleicht noch vor Q4 ein neuer Commi oder tatsächlich ein zweites UMTS-Gerät mit umfassender Ausstattung angekündigt wird, dann lohnt sichs vielleicht zu warten?!


    Was meint ihr?

    Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

  • Nunja, ich kann mich deiner Meinung nur teilweise anschliessen. Ich brauche ein vernuenftiges Telefon mit State-of-the-Art Technologie und keinen PDA-Ersatz. Ich bin mir nicht sicher ob es sich beim 6600 um ein 7650 direkt-Nachfolger handelt. Generell hoffe ich immer noch auf einen 6310i Nachfolger.
    Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit den Specs vom 6600 ... Allerdings ist der Form-Faktor wohl gewöhnungsbedürftig. MMC als Speichererweiterung ist sehr schön um endlich das komplette Adressbuch auch im Handy zu haben. Bluetooth ist endlich auch vernuenftig dabei.
    Das natuerlich UMTS fehlt war eigentlich klar.. Nokia ist an der Stelle echt schlimm....
    Ich fuer meinen Teil bin gespannt auf das Telefon, wobei ich denke es wird nicht meinen Anforderungen entsprechen, da einfach die Interoperabilität in allen Netzen fehlt.


    Gruss ...

    --
    Ciao H.

  • Re: 6600 vs. 3650 vs. 7650: Der erhoffte Fortschritt?


    Zitat

    Original geschrieben von Frank74


    Die gute alte Studie eines Apple iPhones zeigt, dass man auch ein augenscheinlich edles Gehäuse stabil hinbekommt, noch dazu schön schlank und ohne viel Platz zwischen Display und Gehäuserand (siehe Abb.)


    Ich kann damit natürlich falsch liegen, aber soweit ich mich erinnere, war dieses "iPhone" damals ein (gut gemachter) Fake. Wenn Du auf dem von Dir geposteten Bild mal schaust, wirst Du auch einen klaren Hinweis darauf erkennen: da steht "Applele" und nicht "Apple". Also, nicht veräppeln lassen... ;) Außerdem ist es ein "HiPhone", und kein "iPhone". Hi hi hi ...


    Ein Liv-Pic habe ich zudem nie zu Gesicht bekommen.


    Aber cool sieht es schon aus!


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • loco.joe: stimmt, da könntest du richtig liegen...
    aber ehrlich gesagt ist mir egal, ob´s eine studie oder der fake einer studie ist: in sachen design liegt das teil sehr weit vorne.


    ich habs daher gepostet, weil ich es äusserst gelungen finde, das das display quasi bis zum gehäuserand herangeht (anders als bei den meisten nokias). noch dazu mit chrom eingefasst ist...


    bei nokia hiesse das dann vertu und kostet 15.000€ :rolleyes: :mad:


    ich finde momentan gibt´s bei nokia einfach ein qualitatives missverältnis zwischen den endpreisen von 300-600€ und dem vielen plastik...

    Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

  • Kurze Frage an Frank74:


    Wieso schleuderst du eigentlich so viele Mad-Smileys rum?


    Gruß


    Chris


  • Klar, sagte ich ja schon, dass ich das Teil auch nicht schlecht finde.


    Das Design der Studie stimmt, aber schöne Bilder können viele machen/basteln... Da es allerdings nur ein Fake ist (bleiben wir mal dabei), hat aber letztendlich doch noch niemand gezeigt, dass man ein so edeles Gehäuse so stabil zu einem interessanten Preis hinbekommt, so wie Du es meintest. Sicher wird es gehen, aber irgendwo wird halt immer gespart und wenn ich es richtig verstanden habe, sind Qualität und Haltbarkeit mittlerweile nicht mehr unbedingt die primären Ziele der meisten Hersteller.


    Mein "altes" 6310i finde ich noch top, da habe ich nichts zu meckern. Das 6610 meiner Frau hingegen ist fast auseinander gefallen, als wir es auspackten. Echt :flop:! Das 7650 geht eigentlich noch, das 3650 finde ich einfach nur billig (bezogen auf die Materiallwahl des Gehäuses, mehr kann ich dazu nicht sagen). Die Qualität bei Nokia schwankt leider sehr, aber das haben wir in anderen Threads ja bereits ausführlich diksutiert... Leider ist es bei mittlerweile vielen Herstellern so, so dass Nokia grundsätzlich nicht so viel schlechter ist, nur haben halt viele Leute Nokias, folglich regen sich mehr darüber auf. Die Samsungs z.B. sind sicher sehr gut verarbeitet und zeugen von einer gewissen Qualität, dafür sind sie bei der Ausstattung auch nicht immer gerade komplett und zudem nochmal einen deutlich Schlag teurer als vergleichbare Nokias, sofern man das vergleichen kann... ;)


    Ich habe die leise Hoffnung, dass das 6600 wieder besser wird. Es scheint so, als dass es keine XpressOn-Cover im klasssischen Sinne hat, sondern nur ab Werk in verschiedenen Farben (light grey, also silber/schwarz und rose, also purple/schwarz) angeboten wird. Diese austauschbaren Cover waren ja mehr oder weniger der Ursprung allen Übels. Und da Nokia beim 6600 auch nicht mit Slider und so arbeiten "muß" (was zwar nett sein mag, aber doch irgendwie etwas wackelig ist), wage ich wirklich zu hoffen, dass sie ein eine solide Einheit bildendes Gehäuse bauen. Ich denke, das ist der angepeilten Business-Zielgruppe auch lieber so. Ich habe also Hoffnung, und die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. ;)


    In dieser Hinsicht finde ich also, könnte das 6600 ein Fortschritt gegenüber 7650 und 3650 sein, womit wir nun endlich wieder beim Ausgangsthema sind.


    Im übrigen denke ich, geht es beim 6600 gegenüber 7650 und 3650 eher um Evolution, statt um Revolution. Sicher, Nokia hätte mehr machen können, aber mit WLAN, Radio oder UMTS (wobei Videostreaming via UMTS am Anfang sicher nicht schneller und - so wie ich die Ankündigungen der deutschen Anbieter verstehe - genauso teuer sein wird) usw. wäre das Gerät wieder recht teuer geworden. Ja, ich weiß, es sind oft nur Bauteile und Chips, die in der Produktion nur wenig mehr kosten, aber auf dem Markt hätte Nokia dann letztendlich sicher versucht deutlich höhere Preise durchzusetzen.


    Das 6600 ist für mich ein würdiger Nachfolger für mein 7650, auch wenn Nokia es nicht als dessen Nachfolger sieht. Funktionsmäßig ist das 6600 besser geworden und das Design stimmt für meinen Teil. Schon dass ich es im Gegensatz zu einem 7650 via Bluetooth nun mit einer Freisprechanlage im Auto nutzen kann bringt mich weiter. Zudem ist das Gerät gegenüber 7650 und 3650 leichter und kleiner geworden. WAP 2.0 ist gut (zumindest gegenüber dem 7650) und viele kleine Dinge werden sie sicher verbessert haben, von denen wir vielleicht noch gar nichts wissen, da sie vielleicht auch gar nicht so spektakulär sind.


    Ergo: für mich ist das 6600 ein Fortschritt. Wenn Verarbeitungsqualität und Sprachqualtität stimmen, werde ich es wahrscheinlich kaufen.


    Ich weiß, das war jetzt etwas lang...


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Re: 6600 vs. 3650 vs. 7650: Der erhoffte Fortschritt?


    Zitat

    Original geschrieben von Frank74


    7650-Mängelliste:
    keine autmatische smtp-Authentifizierung (für das Senden einer Email muss vorher eine Verbindung/ Abrufen der Mails erfolgen)


    Ich bin mir nicht sicher, da ich die E-Mail Funktion nicht nutze, aber hat sich das beim letzten Update nicht geändert? Oder war das doch nur beim 3650?


    Ich meine, das damals hier gelesen zu haben...


    Gruß, Loco!

    © 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

  • Zitat

    Original geschrieben von loco.joe
    Mein "altes" 6310i finde ich noch top, da habe ich nichts zu meckern. Das 6610 meiner Frau hingegen ist fast auseinander gefallen, als wir es auspackten. Echt :flop:! Das 7650 geht eigentlich noch, das 3650 finde ich einfach nur billig (bezogen auf die Materiallwahl des Gehäuses, mehr kann ich dazu nicht sagen).

    stimme ich Dir 100%ig zu...
    Das Problem beim 3650 ist natürlich auch die viel jüngere Zielgruppe, die kann mit edleren Chromgeschichten natürlich nicht soviel anfangen. Andererseits habe ich bis dato nur Leute im Alter von 25+ mit einem 3650 gesehen, was sicherlich mit dem Gerätepreis, sowie den Preisen für Zubehör wie BT-Headset, MMC, etc. zusammenhängt. Da kommt doch schnell einiges zusammen, was das Kiddie sich nicht mal eben vom Taschengeld kauft... Insofern steckt hinter dem 3650 IMO eine gescheiterte Marketingstrategie. In einem 7650-Gehäuse wäre das 3650-Innenleben deutlich besser aufgehoben und hätte mit Sicherheit höheren Abverkauf erzielt!


    Zitat

    Original geschrieben von loco.joe
    und viele kleine Dinge werden sie sicher verbessert haben, von denen wir vielleicht noch gar nichts wissen, da sie vielleicht auch gar nicht so spektakulär sind.

    Tja, in dieser Hinsicht kann ich mich leider an keine positive Überraschung bei Nokia erinnern, eher umgekehrt :(
    Ich fürchte sogar, das alles was momentan auf den 3D-Demos auf der Nokia-Site oder auf den ersten Live-Pics der Vorserienmodelle sichtbar fehlt dann auch bei den Seriengeräten fehlen wird (bsw. Schnittstellen, FSE-autm., große Lautsprecher).


    Gruss

    Aktuell: Apple iPhone 3G 16GB weiß, Samsung i8510 innov8 16GB und Nokia E71

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!