Nachdem nun geschätzte dreiviertel aller 7650-user (mich eingeschlossen) ein Jahr auf einen adäquaten Nachfolger mit MMC gewartet haben (ja, ich bin dem 3650 standhaft geblieben ), sehe ich die Ankündigung des 6600 mit gemischten Gefühlen:
Das vierte Gerät auf series 60-Basis wird zwar IMO wieder einmal für viele Monate das Referenz-Mobile im Handymarkt werden, ist aber leider wie so oft bei Nokia ein Kompromiss aus technisch machbarem vs. der hauseigenen Marketingstrategie (Plattformen mit horizontaler Diversifikation). Also mal wieder Evaluation statt Revolution :mad:
Wenn man schaut, welche Features eigentlich ohne größere Entwicklungsprobleme bei den Nokia-Symbianphones realisierbar wären (N-Gage mal außen vor), kommt einiges zusammen:
7650-Mängelliste:
kein MMC, kein BT-audio, zu leise FSE, kein xhtml-Browser => nur WAP 1.2.1., keine autmatische smtp-Authentifizierung (für das Senden einer Email muss vorher eine Verbindung/ Abrufen der Mails erfolgen), kein Triband, kein Radio
3650-Mängelliste:
außer MMC und BT-audio: siehe 7650, die Tastatur und Größe ist diskussionswürdig (u.a. auf TT ausführlich geschehen )
6600:
Das verbaute neue Symbian 7.0s ist auch vorgesehen für EDGE und W-CDMA. Da frage ich mich, wieso Nokia nicht schon beides integriert? UMTS dauert in Deutschland zwar noch, aber bsw. Italien und Österreich legen schon los... Integrierter Real-Player schön und gut, aber Streaming über GPRS? Naja
Die Konkurrenz auf der eigenen Plattform (z.B. u.a. Siemens SX1) zeigt, dass man in ein kleineres Gehäuse (SX1: 99 ccm, 6600: 113 ccm) wenn man will auch Stereo-MP3 und Radio bekommt. Auch wäre ein seitlicher MMC-Einschub deutlich praktischer als unter dem Akku. Und beim Betrachten der ersten Live-Bilder frage ich mich, ob wieder auf die Pop-Port oder andere Schnittstellen verzichtet wurde, und vermisse die optische Linse für die Automatik der FSE aus dem 7650. Ich persönlich mag die Usability einer Schiebeklappe lieber als mit freiliegender Tastatur, hat nebenbei den Vorteil einer geschützten Linse und man holt sich keinen Krampf im Daumen...
Auch ist die Zeit langsam reif für ordentliche Stereo-Lautsprecher, WLAN, TCP/ IP, Excel/ Word/ ppt-Viewer, intergriertes GPS, megapixel-Auflösung der Cam, schwenkbares Objektiv (z.B. Siemens U10) + Blitzlicht (wird z.B. das Sharp GX20 haben).
Und schließlich frage ich mich, wieso bei Nokia immer so viel Plastik im Spiel sein muss? (ich hörs schon wieder K - N - A - R - Z - E - N !!!) In dieser Preisklasse sollte langsam mal an edlere Werkstoffe gedacht werden (aber bitte nicht das überteuerte "Titan" vom 8910).
Die gute alte Studie eines Apple iPhones zeigt, dass man auch ein augenscheinlich edles Gehäuse stabil hinbekommt, noch dazu schön schlank und ohne viel Platz zwischen Display und Gehäuserand (siehe Abb.)
Positiv beim 6600 ist auf jeden Fall:
65k-TFT, Triband, MMC und die geschrumpfte Höhe - und ich freue mich auf Symbian 7.0s und MIDP 2.0, die SMS-Verteilerlisten und die Media-Galerie.
Ansonsten hoffe ich, dass vielleicht noch vor Q4 ein neuer Commi oder tatsächlich ein zweites UMTS-Gerät mit umfassender Ausstattung angekündigt wird, dann lohnt sichs vielleicht zu warten?!
Was meint ihr?