Alkohol am Steuer besser als Telefonieren?

• Ja, ich weiß, der Titel ist provokant gewählt, aber kommt nicht von ungefähr:

Heute las ich in der "Kronen-Zeitung" (größte österr. Tageszeitung), daß laut einer Studie von Holland, Telefonieren am Steuer (selbst mit Freisprecheinrichtung) gefährlicher sei und mehr Unfälle verursacht als Alkohol am Steuer.

Kann das sein? Wie kommen die zu dem Ergebnis? Ich meine, der nromale Menschenverstand würde ja das Gegenteil annehmen - oder ist die Studie gar von der Alkohol-Lobby in Auftrag gegeben worden?

*kopfschüttel*

mfg,
    Oliver

PS: Ich bin auch gegen das Telefonieren am Steuer (zumindest ohne FSE), aber sowas hab ich ja überhaupt noch nie gehört...:rolleyes:

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Ich kann mir höchstens vorstellen, dass Alkohol am Steuer in Holland höhere Strafen nach sich zieht (defacto weniger trinken und fahren), und daher weniger passiert.

Einen direkten Vergleich halte ich für nicht angemessen, da ich noch Herr meiner Sinne bin, wenn ich telefoniere :)

• Eben, genau das ist der Punkt, an dem die das Ganze aufhängen: Die behaupten, daß die Beeinträchtigung durch die Ablenkung des telefonierens größer ist als die Beeinträchtigung durch Alkohol. Vermutlich gehen die von einem durchschnittlichen Alkoholkonsum aus, da ja ein halb bewußtlos Betrunkener sicher mehr beeinträchtigt ist!

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Skol !

Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen ! Mich persönlich irritiert das Handy am Steuer schon sehr. Erst das Läuten, dann das Phone hervorkramen, aufklappen und (wenns wichtig ist) noch das Telefonieren selbst. Da kann es schon mal passieren, daß man einige Sekunden den Blick der Straße abwendet und so entsehen meist Unfälle - durch Unaufmerksamkeit.

Während ich (Gewohnheitstrinker) mich nach ein paar Gläsern Bier sehr wohl noch in der Lage befinde, ein Auto sicher zu lenken. Das soll jetzt nicht heißen, daß ich Alkohol am Steuer richtig finde oder selber betrunken fahre. Ich denke nur besser eine etwas längere Reaktionszeit, als total abgelenkt nach dem Handy zu kramen.

So long, Hermann ;)

blessed are those who expect nothing for they shall not be dissapointed

• Zitat

Original geschrieben von hermannstermann
    ...
    Während ich (Gewohnheitstrinker) mich nach ein paar Gläsern Bier sehr wohl noch in der Lage befinde, ein Auto sicher zu lenken.

Nix für ungut, aber das ist (leider) eine Illusion, unter der viel zu viele Menschen leiden! Schon mit 0,3 Promille ist man (im Vergleich zu nüchternen Fahrern) nicht mehr im vollen Umfang in der Lage, ein Auto sicher zu lenken. Säßen nicht zu >50% "Gewohnheitstrinker" und schlimmere im Bundestag, wäre schon längst eine 0 Promilleregelung durchgesetzt.

Zitat

Das soll jetzt nicht heißen, daß ich Alkohol am Steuer richtig finde oder selber betrunken fahre. Ich denke nur besser eine etwas längere Reaktionszeit, als total abgelenkt nach dem Handy zu kramen.
    So long, Hermann ;)

Gut, dann glauben wir Dir das mal (dass Du nicht selbst betrunken fährst) :) Wenn die ganzen Suffköppe sich selbst gegen einen Brückpfeiler oder Baum setzen, soll es mir ja egal sein, traurige Realität ist aber, dass sie jährlich mehrere Hundert Unbeteiligte (mit) in den Tod reißen. Im Zweifelsfall ist die Reaktionszeit eben doch um Sekunden zu langsam (zumal auch das Gesichtsfeld immer eingeschränkter wird, was einem selbst natürlich nicht auffällt).

Was die Studie angeht: ich hab zwar auf Anhieb keine Hypothesen parat, die das Ergebnis erklären. Generell gilt aber bei allen Studien: erst in den Methodikteil gucken und dann in den Ergebnisteil ;) Da merkt man dann recht schnell (zumindest wenn man von Statistik ein wenig Ahnung hat), ob es eine dieser "Glaube keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast" - Studien ist ;)
    Einzige Erklärung, die mir einfällt ist, dass man halt punktuell länger abgelenkt ist (auch bei mit FSE). Aber ob sich das so gravierend auswirkt? Man müsste halt mal in die Originalarbeit reingucken...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• Re: Alkohol am Steuer besser als Telefonieren?

Zitat

Original geschrieben von Benz-Driver
    (...)
    Heute las ich in der "Kronen-Zeitung" (größte österr. Tageszeitung),
    (...)

Ist das nicht die österreichische Bild-Zeitung?

Studien gibt es gar viele. Ich kann dir morgen eine Studie vorlegen (natürlich selbstgemacht ;-), die besagt, dass es "nachts kälter als draussen ist".

• Re: Re: Alkohol am Steuer besser als Telefonieren?

Zitat

Original geschrieben von Florian
    Ist das nicht die österreichische Bild-Zeitung?

Naja, ganz so schlimm ist es nicht, aber ich gebe Dir recht, daß die Studie wahrscheinlich nicht sehr aussagekräftig ist.

hermannstermann

Was heißt "Gewohnheitstrinker"? Was darf man sich darunter vorstellen? Bei uns in Österreich gibt es die 0,5 Promille Grenze, d.h. ein Krügerl ist erlaubt, mehr nicht. Ich bin früher auch mal angeheitert gefahren, zwar nur ca. 300m, aber egal. Auf jeden Fall kann ich aus heutiger Sicht sagen, daß die Reaktionsfähigkeit auf jeden Fall deutlich eingeschränkt ist! Auch wenn man das in dem Moment nicht wahrhaben will! Der Alkoholisierte merkt leider oft nicht, daß er in seiner Handlungsfähigkeit eingeschränkt ist, das ändert aber nichts an der Tatsache, daß er es doch ist! Ich, für meinen Teil, trinke beim Autofahren max. ein Krügerl und ein Seiterl, aber nur, wenn ich mindestens 3 Stunden wo sitze, also im Lokal bin, damit das Seiterl wieder abgebaut ist (man sagt, pro Stunde werden ca. 0,1 Promille abgebaut). Das ist die Grenze, die ich noch verantworten kann und die im gesetzlichen Rahmen liegt. Wenn Du sagt, mit ein paar Bier kannst Du noch fahren, halte ich das für bedenklich. Man muß nicht betrunken sein, um mit erhöhtem Alkoholgehalt einen Unfall zu bauen.

Naja, ich fürchte, der thread hat bald ein Schloß...:rolleyes:

mfg,
    Oliver

Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

• Was soll man schon dazu sagen wenn Öschis über Holländer schreiben:D
    Spass beiseite-Auch wenn der Gesetzgeber es anders vorsieht,am wenigsten gefährlich ist es(wenn man man schon im Auto telef. will/muss),wenn man das Telefon direkt in die Hand nimmt.
    Habe selber schon mal vor Urzeiten ein 8850 mit Nokia-Freisrecheinrichtung gehabt-bis man da gewählt hat-da kann einiges auf der Strasse passieren.
    Aber generell ist da das telfonieren im Auto genauso ablenkend wie Essen/Trinken und Rauchen(da will ja auch keiner was).
    Muß jeder für sich verantworten was er im Auto tut und was nicht!

MFG lLars

• Wenn ich mir dei imho erschreckende Umfrage hier bei TT anschaue, kann ich es mir so erklären: wohl weitaus mehr Fahrer sind mit Handy am Ohr unterwegs als Betrunkene. Daß die Gefahr nicht gerade gering ist beim Telefonieren im Auto ist imho unstrittig. Durch die höhere Zahl der Fälle kann ich mir auch eine höhere Unfallursachenquote vorstellen.

“Das Leben ist wie ein Fahrrad. Man muß sich vorwärts bewegen, um das Gleichgewicht nicht zu verlieren.” Albert Einstein

• @ Jopi

ich muss Dir zustimmen...... das hab ich auch schon bemerkt :rolleyes:

Zum Trinken, früher max. 1 Glas Bier zum Essen, jetzt trinke ich nichts, wenn ich noch fahren muss.....

FSE, immer wenn ich alleine Fahre (wenn ich Glück hab steckt dann sogar eins mit Sprachwahl drin :D)

Zum Fahren ohne FSE. da hab ich heute auch wieder mehrere Dödel gesehen (meistens richtig fette Karren oder irgentwelche Transporter/Kinderexpresse *sprich Mami mit T4*)

Imho müssten die Kosten auf 120 Euro hoch + 4 Punkte..... damit es richtig weh tut bei entsprechender Kontrolldichte.

Gruss toyboy/Michael
    toyboy@ericsson-info.de

Nein, ausprobiert, getestet,oder Verpackung für`s Foto geöffnet ist nicht neu!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!